Schmalzmisse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Naturschutzgebiet Schmalzmisse

IUCN-Kategorie IV – Habitat/Species Management Area

Nördlicher Zugang zum NSG Schmalzmisse

Nördlicher Zugang zum NSG Schmalzmisse

Lage Altensteig und Simmersfeld im Landkreis Calw, Baden-Württemberg
Fläche 47,9 ha
Kennung 2.188
WDPA-ID 165437
Geographische Lage 48° 36′ N, 8° 33′ OKoordinaten: 48° 36′ 21″ N, 8° 32′ 57″ O
Schmalzmisse (Baden-Württemberg)
Schmalzmisse (Baden-Württemberg)
Meereshöhe von 660 m bis 695 m
Einrichtungsdatum 29. Mai 1995
Verwaltung Regierungspräsidium Karlsruhe

Schmalzmisse ist ein mit Verordnung des Regierungspräsidiums Karlsruhe vom 29. Mai 1995 ausgewiesenes Naturschutzgebiet mit der Nummer 2.188.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Schutzgebiet liegt am südlichen Ortsrand von Ettmannsweiler. Es befindet sich im Naturraum Schwarzwald-Randplatten und ist Teil des FFH-Gebiets Nr. 7317-341 Kleinenztal und Schwarzwaldrandplatten.

Schutzzweck[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Laut Verordnung ist der Schutzzweck die Erhaltung, Entwicklung und Pflege der schon seit Jahrhunderten vom Menschen geprägten, reich strukturierten, lichten Kiefern-/Tannen-/Eichen-(Buchen)-Bestände sowie der Waldmoore der "Enz-Nagold-Missen". Schutzzweck ist ferner die Sicherung der geologischen, klimatischen und hydrologischen Verhältnisse sowie die Erhaltung der vernäßten oder missigen bzw. trockenen, flechtenreichen Waldbestände als Lebensraum typischer, seltener und spezialisierter Tier- und Pflanzenarten. Geschützt werden sollen insbesondere die verschiedenen Rentier- und Becherflechten, Torfmoose, Sauergräser, Heidekrautgewächse, Spinnentiere und Insekten, Reptilien, Amphibien und Vögel.

Flora und Fauna[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Waldkiefer-Moorwald beherbergt das geschützte Gefleckte Knabenkraut. Im Schutzgebiet kommen zwei Heuschreckenarten vor, die besondere Beachtung verdienen: Alpine Gebirgsschrecke und Weißrandiger Grashüpfer.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bezirksstelle für Naturschutz und Landschaftspflege Karlsruhe (Hrsg.): Die Naturschutzgebiete im Regierungsbezirk Karlsruhe. Thorbecke, Stuttgart 2000, ISBN 3-7995-5172-7, S. 171–173
  • Naturschutz im Kreis Calw, Hrsg. Landesanstalt für Umweltschutz Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Calw und der Bezirksstelle für Naturschutz und Landschaftspflege Karlsruhe 1995, S. 195–197

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Naturschutzgebiet Schmalzmisse – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien