Schwarzenausee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schwarzenausee
Geographische Lage Mittleres Maintal

Bayern

Zuflüsse Main
Abfluss Main → Rhein → Nordsee
Daten
Koordinaten 49° 49′ 6″ N, 10° 12′ 40″ OKoordinaten: 49° 49′ 6″ N, 10° 12′ 40″ O
Schwarzenausee (Bayern)
Schwarzenausee (Bayern)
Höhe über Meeresspiegel 192 m ü. NHN[BA 1]
Fläche 14,6 ha[BA 2]
Länge 835 m[BA 2]
Breite 250 m[BA 2]
Einzugsgebiet 50 ha[BA 3]

Besonderheiten

mit dem Main verbunden

Der Schwarzenausee ist ein Baggersee im bayerischen Landkreis Kitzingen beim Dorf Schwarzenau der Marktgemeinde Schwarzach am Main.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der See liegt im Unterraum Schwarzacher Talweitung des Naturraums Mittleres Maintal.[1] Er gehört zum geringeren Teil zu einer kleinen Gemeindeexklave von Sommerach, überwiegend aber zur Teilgemarkung des Schwarzacher Gemeindeteils Schwarzenau. Die Mitte des Sees liegt etwa 1,5 km nördlich der Schwarzenauer Ortsmitte in der recht breiten rechten Talaue neben dem Main, der dort am Ende der Volkacher Mainschleife südsüdostwärts fließt und noch vor Schwarzenau sich mit dem Volkacher Mainkanal wiedervereint.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der auf 192 m ü. NHN liegende See ist etwa 840 Meter lang, bis 250 Meter breit und hat eine Fläche von etwa 15 Hektar. Er ist erst seit dem letzten Viertel des 20. Jahrhunderts durch Kiesabbau entstanden.[BA 4] Ein etwa 30 Meter breiter und 60 Meter langer Durchstich verbindet ihn mit dem Main. Der See ist an zwei Stellen eingeschnürt, zwei gebogene Halbinseln ragen von beiden Seiten der engen südlichen Einschnürung aus fast bis ans jeweilige Ufer des mittleren Seeteils, so dass die beiden engen Buchten zur Verlandung neigen.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

BayernAtlas („BA“)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Amtliche Online-Gewässerkarte mit passendem Ausschnitt und den hier benutzten Layern: Schwarzenausee und Umgebung
Allgemeiner Einstieg ohne Voreinstellungen und Layer: BayernAtlas der Bayerischen Staatsregierung (Hinweise)

  1. Höhe nach blauer Beschriftung auf dem Hintergrundlayer Amtliche Karte (Rechtsklick).
  2. a b c Dimensionen abgemessen auf dem Hintergrundlayer Amtliche Karte.
  3. Einzugsgebiet abgemessen auf dem Hintergrundlayer Amtliche Karte.
  4. Entstehungszeit nach dem Layer Zeitreise.

Sonstige[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Horst Mensching, Günter Wagner: Geographische Landesaufnahme: Die naturräumlichen Einheiten auf Blatt 152 Würzburg. Bundesanstalt für Landeskunde, Bad Godesberg 1963. → Online-Karte (PDF; 5,3 MB)

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]