Sebastian Ryall

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sebastian Ryall
Ryall im Einsatz für die U-23-Auswahl (2011)
Personalia
Voller Name Sebastian John Henry Ryall
Geburtstag 18. Juli 1989
Geburtsort SydneyAustralien
Größe 180 cm
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
Northern Spirit FC
2005–2006 NSW Institute of Sport
2007 Australian Institute of Sport
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2007–2009 Melbourne Victory 21 (0)
2009– Sydney FC 43 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2006– Australien U-20 25 (4)
2007 Australien U-23 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 30. März 2011

2 Stand: 30. März 2010

Sebastian Ryall (* 18. Juli 1989 in Sydney) ist ein australischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ryall begann seine Profilaufbahn 2007 in der A-League bei Melbourne Victory und kam bereits in seiner ersten Saison im Abwehrverbund Melbournes regelmäßig zum Einsatz. In der folgenden Spielzeit spielte er lange Zeit nur für das Jugendteam, erst mit dem 17. Spieltag rückte er in die Stammformation, gehörte in der Folge auch in den Finalspielen zum Aufgebot. Nach insgesamt drei Partien gegen Adelaide United gewann man Ende Februar 2009 durch einen 1:0-Sieg im Grand Final den Meistertitel. Zur Saison 2009/10 unterschrieb er einen Zwei-Jahres-Vertrag beim Ligakonkurrenten Sydney FC.[1]

Im Mai 2009 wurde bekannt, dass der damals 18-jährige Ryall im Januar 2008 sexuellen Kontakt zu einer 13-Jährigen gehabt haben soll und deswegen vor Gericht steht. Vom australischen Verband wurde er nach Bekanntwerden des Falles bis September 2009 von allen Wettbewerben ausgeschlossen, da er gegen den Verhaltenskodex des Verbandes[2] verstieß, indem er nach Meinung der Verbandsoffiziellen durch sein Verhalten den Fußball in Verruf brachte („bring FFA or the game of football into Disrepute“).[3]

2006 und 2008 nahm Ryall mit der australischen U-20 an der U-19-Asienmeisterschaft teil. 2008 zog er mit der Mannschaft in das Halbfinale ein, was die Qualifikation für die Junioren-WM 2009 in Ägypten bedeutete. Die Teilnahme an der WM-Endrunde verpasste er aber aufgrund seiner Verbandssperre.[4]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

auf Vereinsebene:

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. au.fourfourtwo.com: Ryall Confirmed For Sydney (7. Apr. 2009)
  2. Football Federation Australia – Code of Conduct (PDF; 381 kB)
  3. smh.com.au: Young Socceroo stood down over alleged sex act with girl (15. Mai 2009)
  4. smh.com.au: Grateful Ryall admits he battled for motivation (8. Sep. 2009)