Sergey Kalantay

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sergey Kalantay (* 31. Mai 1964 in Kiew[1]) ist ein ukrainischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sergey Kalantay besuchte von 1981 bis 1985 die Staatliche Akademie für Theaterkunst in seiner Geburtsstadt, anschließend stand er dort bis 1992 auf der Bühne des Theaters auf dem Podol. Seit 1996 arbeitet Kalantay auch verstärkt an deutschen Theatern, hauptsächlich in München am Theater Fisch&Plastik und zuletzt am Theater Viel Lärm um Nichts.[2]

In der Folge Blutsbrüder der Serie Die Motorrad-Cops – Hart am Limit spielte Kalantay zum ersten Mal in einer deutschen Produktion. Seitdem ist er immer wieder in verschiedenen Filmen und Serien zu sehen, so in der ZDF-Serie SOKO 5113, in einer Tatort-Folge oder in der Actionkomödie Nina Undercover – Agentin mit Kids.

Daneben wirkte Sergey Kalantay 2010 in der Folge Unter sticht Ober aus der Reihe Radio-Tatort mit. Er lebt in Kiew und München.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Sergey Kalantay bei kino-teatr.ru (russisch)
  2. Vita bei der Agentur Unitone