Sergio Parisse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sergio Parisse
Sergio Parisse
Spielerinformationen
Geburtstag 12. September 1983
Geburtsort La Plata, Argentinien
Verein
Verein Stade Français
Position Nummer 8
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Punkte)
2002–2005
2005–
Benetton Rugby Treviso
Stade Français
45
121 (118)
Nationalmannschaft
Jahre Nationalmannschaft Spiele (Punkte)
2002– Italien 83 (43)

Stand: 11. Oktober 2011
Nationalmannschaft 11. Oktober 2011

Sergio Parisse (* 12. September 1983 in La Plata, Argentinien) ist ein italienischer Rugby-Union-Spieler, der für Stade Français und die italienische Nationalmannschaft aktiv ist. Er spielt auf der Position Nummer 8. Wie viele andere italienische Rugby-Union-Spieler wuchs Parisse in Argentinien auf; seine Eltern waren zuvor aus Italien emigriert.

Parisse gab 2002 sein Debüt bei der 30:64-Niederlage gegen Neuseeland. Er entwickelte sich schnell zu einem der Schlüsselspieler der Azzurri, eine schwere Verletzung warf ihn 2004 jedoch weit zurück. Er schloss sich den Brüdern Mauro und Mirco Bergamasco an und wechselte aus der italienischen Liga in die Top 14 zu Stade Français.

2008 übernahm er erstmals das Kapitänamt bei der Nationalmannschaft und wurde zu einem der herausragendsten Spieler der Six Nations in diesem Jahr. Aufgrund dieser Leistung nominierte ihn das International Rugby Board neben dem Schotten Mike Blair, dem Neuseeländer Daniel Carter und den Walisern Ryan Jones und Shane Williams zum Spieler des Jahres.[1] Williams gewann die Wahl.[2]

Parisse ist seit geraumer Zeit mit der ehemaligen Miss France und Miss Europe Alexandra Rosenfeld liiert.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatVorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-FormatMike Blair nominated for player of the year. The Times, 25. September 2008, abgerufen am 21. März 2009 (englisch).
  2. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatVorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-FormatShane Williams: IRB Player of the Year 2008. IRB, 23. November 2008, abgerufen am 21. März 2009 (englisch).
  3. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatVorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-FormatSergio Parisse fully focused on his Italian job. Daily Telegraph, 2. Februar 2008, abgerufen am 21. März 2009 (englisch).

Weblinks[Bearbeiten]