Shelby McEwen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Shelby McEwen
Nation Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Geburtstag 6. April 1996 (28 Jahre)
Geburtsort Abbeville, Vereinigte Staaten
Größe 191 cm
Gewicht 74 kg
Karriere
Disziplin Hochsprung
Bestleistung 2,33 m (22. Mai 2021 in Tucson)
Trainer Jeff Petersmeyer
Status aktiv
Medaillenspiegel
Hallenweltmeisterschaften 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Logo der World Athletics Hallenweltmeisterschaften
Silber Glasgow 2024 2,28 m
letzte Änderung: 12. März 2024

Shelby McEwen (* 6. April 1996 in Abbeville, Mississippi) ist ein US-amerikanischer Leichtathlet, der sich auf den Hochsprung spezialisiert hat.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Shelby McEwen wuchs in Oxford in Mississippi auf und studierte von 2017 bis 2019 an der University of Alabama. 2019 wurde er NCAA-College-Hallenmeister und startete im selben Jahr bei den Weltmeisterschaften in Doha und schied dort mit übersprungenen 2,26 m in der Qualifikationsrunde aus. 2021 siegte er mit 2,26 m beim Miramar Invitational sowie mit 2,33 m beim USATF Throws Fest und qualifizierte sich damit für die Olympischen Sommerspiele in Tokio, bei denen er mit 2,27 m im Finale auf Rang zwölf gelangte. Im Jahr darauf erreichte er bei den Weltmeisterschaften in Eugene mit 2,30 m im Finale Rang fünf. 2023 belegte er bei den Weltmeisterschaften in Budapest mit 2,29 m im Finale den siebten Platz und im Jahr darauf gewann er bei den Hallenweltmeisterschaften in Glasgow mit 2,28 m die Silbermedaille hinter dem Neuseeländer Hamish Kerr.

2022 wurde McEwen US-amerikanischer Meister im Hochsprung im Freien sowie 2023 und 2024 in der Halle.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]