Shut Up (Album)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 12. Mai 2016 um 22:09 Uhr durch (Diskussion | Beiträge) (veraltete Klasse prettytable → wikitable ARreplace). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Shut Up
Kompilation von Vorlage:Infobox Musikalbum/Wartung/Datei als Interpret

Veröffent-
lichung(en)

27. Juni 2008

Label(s) EMI

Format(e)

CD

Genre(s)

Pop-Rock

Titel (Anzahl)

12

Produktion

Bob Arnz

Studio(s)

Tortuga Studios (Ibiza)

Shut Up (engl. für wörtl.: „Halt den Mund“) ist das erste englischsprachige Album der deutschen Pop-Rock-Sängerin LaFee. Es wurde in den Tortuga Studios auf Ibiza aufgenommen und am 27. Juni 2008 in Deutschland veröffentlicht. Laut LaFee ist es ein Album für ihre ausländischen Fans, damit auch diese ihre Texte und somit Sinn und Hintergrund ihrer Lieder verstehen können.

Dieses erste und bislang einzige englischsprachige Album von LaFee erreichte – anders als die beiden vorhergehenden deutschsprachigen Alben, die in Deutschland und in Österreich jeweils den ersten Platz in den Albencharts erreichten – den 21. Platz in Deutschland und den 31. Platz in Österreich.

Der Song „Shut Up“ (die englischsprachige Version von „Heul doch“) erschien kurz vor der Veröffentlichung des Albums als Single.

Das Genre dieses Albums lässt sich als Pop-Rock bestimmen, wobei wie im ersten Album wieder leichte Ansätze zu Heavy Metal zu erkennen sind. Dieses Album ist vom Stil laut Pooltrax vergleichbar mit einem Album von Evanescence, Vanilla Ninja und Wilson Gonzalez Ochsenknecht.[1] Jeweils sechs Lieder aus den Alben „LaFee“ und „Jetzt erst recht“ wurden ins Englische umgeschrieben.

Titelliste

Chart­plat­zie­rungen
Erklärung der Daten
Alben
Shut Up
 DE2114.07.2008(6 Wo.)[2]
 AT3111.07.2008(4 Wo.)[3]

Template:Infobox Chartplatzierungen/Wartung/vorläufige Chartplatzierung

# Titel Länge Entsprechender deutscher Titel
1 Midnight Strikes 4:44 Mitternacht
2 Shut Up 4:02 Heul doch
3 Now’s the Time 4:05 Jetzt erst recht
4 On the First Night 3:18 Das erste Mal
5 Come On 2:40 Beweg dein’ Arsch
6 Set Me Free 3:26 Lass mich frei
7 Tell Me Why 4:27 Wer bin ich?
8 Little Princess 4:20 Prinzesschen
9 Scabies 3:55 Virus
10 What’s Wrong with Me 4:00 Was ist das?
11 Lonely Tears 4:28 Der Regen fällt
12 Hot 3:24 Heiss

Rezensionen

„Positiv auf LaFees neuestem Streich sind die gelungenen Übersetzungen, die den deutschen in Nichts nachstehen. Und auch da wird sich natürlich nicht in Zurückhaltung geübt. LaFee: „Ich sing über alles, worüber ich singen will, so wie ich es sagen will – warum sollte das in einer anderen Sprache anders sein“, sagt sie. Dem darf man wohl gerne zustimmen.“

Pooltrax.com: [1]

Literatur

  • Michael Fuchs-Gamböck, Thorsten Schatz: LaFee : das erste Mal. Knaur, München 2007, ISBN 978-3-426-78047-3, S. 69–98, 202–216.

Einzelnachweise

  1. a b LaFee: Shut Up. In: Pooltrax. 27. Juni 2008, abgerufen am 16. November 2008.
  2. Chartplatzierung Deutschland
  3. Chartplatzierung Österreich