Silvia Dias

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Alben[1]
Love Is Paramount
  DE 62 06.02.2009 (3 Wo.)

Silvia Dias (* 22. April 1986) ist eine portugiesische Sängerin.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Silvia Dias wurde bei einem Konzert geboren, das ihre Mutter gab.[2] Seit dem 15. Lebensjahr ist Silvia Dias solo und in Bands aktiv, sang etliche Werbejingles und für eine Benefiz-Aktion.[3] Dias spielte seither auch Titelmelodien für das Fernsehen ein[4] und trat im Alter von 17 Jahren beim Montreux Jazz Festival auf.[5] Im Frühjahr 2008 kam ihre erste Single „Realize“ in die Läden; Januar 2009 folgte nach vier Jahren Arbeit ihr Debütalbum „Love Is Paramount“, mit dem sie in die Album-Newcomercharts auf Platz 13 einstieg.[6]

Seit 2008 ist eine nach ihr benannte Schuhkollektion auf dem Markt.[2] Sie hatte unter anderem Auftritte im SWR, im WDR, im ZDF-Fernsehgarten sowie bei RTL und VOX.[6][7]

Im Mai 2011 kam ihr zweites Album Yesterday a Dreamer auf den Markt.[8] Im Mai 2011 veröffentlichte sie auch ihre erste Singleauskopplung Super Day, welcher auch der Soundtrack des Kinofilms Powder Girl ist. Im November 2014 veröffentlichte sie mit dem Weihnachtslied Way Back Home for Christmas, ihren nächsten Song, der wieder den Sprung in die Airplay Charts schaffte.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alben

  • Love Is Paramount, Januar 2009, 4 Wochen Top 100 Album Charts (62)
  • Yesterday a Dreamer, Mai 2011

Singles

  • Realize, April 2008, 25 Jahre RTL Haupt-Kampagne, 4 Wochen
  • Thank You, November 2008, 12 Wochen Airplaycharts in Top 10
  • Super Day, Mai 2011, RTL Sommerkampagne, 4 Wochen
  • Way Back Home for Christmas, November 2014, 3 Wochen Airplaycharts in Top 25

Preise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2011: Best Voice Award im Rahmen des www.drums.de Musik-Fach Awards 2011[9]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. DE-Chartverfolgung (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.musicline.de
  2. a b http://www.fan-lexikon.de/musik/silvia-dias/ Abgerufen am 5. Juli 2009.
  3. http://magazine.web.de/de/themen/unterhaltung/musik/neu-auf-cd/7426870-Silvia-Dias-Love-Is-Paramount,pd=2.html@1@2Vorlage:Toter Link/magazine.web.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. Abgerufen am 5. Juli 2009.
  4. Tourneen.com: Sivia Dias (Memento des Originals vom 29. Dezember 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.tourneen.com, abgerufen am 5. Juli 2009
  5. http://www.bloom.de/articles/article_008220_php4.htm Abgerufen am 5. Juli 2009.
  6. a b Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 2. Februar 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.silviadias.de Abgerufen am 5. Juli 2009.
  7. ZDF Pressemitteilung vom 2. Juli 2009@1@2Vorlage:Toter Link/www.presseecho.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  8. Silvia Dias – Yesterday A Dreamer CD-Präsentation
  9. Die Gewinner sind gekürt! Offizielle Webseite www.drums.de