Simone Lange

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 26. August 2016 um 19:48 Uhr durch Andy king50 (Diskussion | Beiträge) (link einmalig beim ersten Auftreten im Text, bei so kurzen Artikeln allemal). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Simone Lange, 2013

Simone Lange (* 24. Oktober 1976 in Rudolstadt) ist eine deutsche Politikerin (SPD), Abgeordnete (MdL) im Landtag von Schleswig-Holstein und designierte Oberbürgermeisterin von Flensburg ab dem 15. Januar 2017.

Biografie

Simone Lange wuchs in Rudolstadt auf und legte 1995 ihre Abiturprüfung ab. Nach dem Fachhochschulabschluss 1998 als Dipl.-Verwaltungswirtin im Fachbereich Polizei war sie von 1999 bis 2012 als Sachbearbeiterin bei der Kriminalpolizei in Flensburg beschäftigt.

Politik

Lange trat 2003 in die SPD ein und bekleidete in Flensburg verschiedene Parteiämter. Sie gehörte für ihre Partei der Flensburger Ratsversammlung von 2008 bis 2012 an. Für die Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2012 wurde sie als Direktkandidatin für den Landtagswahlkreis Flensburg nominiert.

Am Wahltag setzte sie sich gegen die bisherige Wahlkreisabgeordnete Susanne Herold von der CDU durch und wurde damit direkt in den Landtag von Schleswig-Holstein gewählt.

In der SPD-Landtagsfraktion nimmt sie die Funktionen der Polizeipolitischen Sprecherin und der Sprecherin für Gleichstellungspolitik wahr.

Sie ist die stellvertretende Vorsitzende des Innen- und Rechtsausschusses des Landtags und stellvertretendes Mitglied im Sozial- und Gesundheitsausschuss. In ihrer politischen Laufbahn setzt sie sich unter anderem für die Kennzeichnungspflicht von Polizeibeamten und für die Einführung eines Polizeibeauftragten ein.[1]

Am 28. Juli 2015 wurde bekanntgegeben, dass Lange bei der Wahl des Flensburger Oberbürgermeisters im Jahr 2016 gegen Amtsinhaber Simon Faber (SSW) antreten wird. Bei der Wahl am 5. Juni 2016 unterstützten sie neben ihrer eigenen Partei auch die CDU und das Bündnis 90/Die Grünen. Dabei setzte sich Lange bereits im ersten Wahlgang klar durch und erreichte 51,4 Prozent der Stimmen. Der bis zum 15. Januar 2017 amtierende Oberbürgermeister Faber (SSW) kam nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis auf 22,8 Prozent der Stimmen.

Weblinks

Commons: Simone Lange – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Grüne wollen Polizeibeauftragten, Kieler Nachrichten vom 7. November 2015