Singer 2 litre

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Singer
Bild nicht vorhanden
2 litre
Produktionszeitraum: 1933
Klasse: Mittelklasse
Karosserieversionen: Tourenwagen, Limousine
Motoren: Ottomotor:
2,0 Liter (33 kW)
Länge: 4128 mm
Breite: 1740 mm
Höhe:
Radstand: 2750 mm
Leergewicht: 1194 kg
Vorgängermodell Singer Senior Six
Nachfolgemodell Singer 16

Der Singer 2 litre war ein Mittelklassewagen, den Singer nur 1933 als Nachfolger des Senior Six baute.

Der Wagen hatte einen Sechszylinder-Reihenmotor mit 2050 cm³ Hubraum (Bohrung × Hub = 69,5 mm × 90 mm), der 45 bhp (33 kW) bei 3600/min. leistete. Der Motor hatte, wie sein Vorgänger, seitlich stehende Ventile. Der Wagen erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 104 km/h.

Der Singer 2 litre war als Tourenwagen oder Limousine erhältlich.

1935, zwei Jahre nach der Fertigungseinstellung des 2 litre, kam der Nachfolger 16.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • David Culshaw, Peter Horrobin: The Complete Catalogue of British Cars 1895–1975. Veloce Publishing, Dorchester 1997, ISBN 1-874105-93-6, S. 271–278