Sophie-Hedwig-Gymnasium

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 31. Mai 2016 um 17:23 Uhr durch Ruppert (Diskussion | Beiträge) (HC: Ergänze Kategorie:Gegründet 1965). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sophie-Hedwig-Gymnasium
Datei:Logo SHG.png
Logo der Schule
Schulform Gymnasium
Gründung 1965
Adresse

Danziger Straße 30

Ort Diez
Land Rheinland-Pfalz
Staat Deutschland
Koordinaten 50° 21′ 49″ N, 8° 0′ 56″ OKoordinaten: 50° 21′ 49″ N, 8° 0′ 56″ O
Träger Kreisverwaltung Bad Ems
Schüler etwa 1000
Lehrkräfte etwa 70 bis 80
Leitung Gerhard Lambertz
Website www.shgym-diez.de

Das Sophie-Hedwig-Gymnasium (SHG) ist ein öffentliches Gymnasium in Diez an der Lahn.

Name

Die Schule ist benannt nach Sophie Hedwig von Braunschweig-Lüneburg (1592–1642), geborene Herzogin von Braunschweig-Lüneburg. Sie war die Frau des Grafen Ernst Casimir (Nassau-Dietz).

Daten

Die Schule hat etwa 1000 Schüler und 80 Lehrer. Das SHG gehört zum Schulzentrum Diez zusammen mit der „Theodissa Realschule plus Diez“. Das SHG hat seinen Namen seit März 1996, vorher hieß die am 28. April 1965 gegründete Schule „Staatliches Gymnasium Diez“.

Außerschulische Angebote

  • Judo
  • Schulband
  • Schulchor
  • Kammerchor
  • Theater
  • Schulgarten

Die SHG besitzt ein „grünes Klassenzimmer“, zum Lernen im Freien.

Die Schule bietet auch Austauschreisen nach Polen, Frankreich, China und seit 2015 in die USA an.

Seit Beginn des Schuljahres 2009/2010 verfügt das Sophie-Hedwig-Gymnasium über ein umfangreiches Ganztagsschulangebot.

Teamraumprinzip

Seit dem Schuljahr 2013/2014 gibt es das sogenannte Teamraumprinzip. Das heißt, nicht die Schüler haben einen Klassenraum sondern 2-3 Lehrer einen sogenannten Teamraum, in welchen sich die Schüler zum Unterricht mit dem entsprechenden Lehrer begeben. Die Schüler müssten mit normalen Einzelstunden in Kombination mit dem Teamraumprinzip sehr viel laufen, da manche Lehrer ihren Raum auch im Orientierungsstufengebäude (siehe unten) haben. Um dieses Problem zu reduzieren, wurden zum größten Teil Doppelstunden eingeführt.

Orientierungsstufe

Das SHG bildet zusammen mit der Diezer Realschule Plus "Theodissa RS + Diez" auch eine Orientierungsstufe. Das heißt, in der fünften und der sechsten Klasse sind Hauptschüler, Realschüler und Gymnasiasten zusammen. Am Ende der Sechsten Klasse bekommt jeder Schüler eine verbindliche Empfehlung, ob man zum SHG oder zur Theodissa RS+ Diez gehen kann. Während der Orientierungsstufe hat man Lehrer von beiden Schulen.

Weblinks