Sparkasse an Volme und Ruhr

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Sparkasse Hagen)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Logo der Sparkassen  Sparkasse an Volme und Ruhr
Staat Deutschland Deutschland
Sitz Hagen
Rechtsform Anstalt des öffentlichen Rechts
Bankleitzahl 450 500 01[1]
BIC WELA DE3H XXX[1]
Verband Sparkassenverband Westfalen-Lippe
Website www.spkvr.de
Geschäftsdaten 2022[2]
Bilanzsumme 6,165 Mrd. Euro
Einlagen 4,513 Mrd. Euro
Kundenkredite 4,025 Mrd. Euro
Mitarbeiter 780
Geschäftsstellen 40
Leitung
Verwaltungsrat Jörg Klepper, Vorsitzender
Vorstand Frank Walter, Vorsitzender
Markus Hacke
Frank Mohrherr
Martin Schulte
Thorsten Haering
Liste der Sparkassen in Deutschland

Die Sparkasse an Volme und Ruhr ist eine öffentlich-rechtliche Sparkasse mit Sitz in Hagen in Nordrhein-Westfalen. Die Sparkasse entstand im Jahr 2022 aus der Fusion der Sparkasse HagenHerdecke und der Sparkasse Lüdenscheid. Träger der Sparkasse ist der Sparkassenzweckverband der Städte Hagen, Halver, Herdecke und Lüdenscheid sowie der Gemeinden Herscheid und Schalksmühle.[3]

Unternehmen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Organisationsstruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Anstalt des öffentlichen Rechts unterliegt die Sparkasse dem Sparkassengesetz NRW. Die zuständige Aufsichtsbehörde ist die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) in Bonn. Die Sparkasse ist Mitglied des deutschen Sparkassen- und Giroverbandes. Die Organe der Sparkasse sind der Vorstand, der Verwaltungsrat und der Kreditausschuss. Rechtsgrundlagen sind das Sparkassengesetz des Landes Nordrhein-Westfalen und die durch den Verwaltungsrat der Sparkasse erlassene Satzung. Die Aktivitäten der Sparkasse gliedern sich in den Privat- und Firmenkundenbereich. Zusätzlich zum klassischen Bankengeschäft betreibt die Sparkasse eine Versicherungsagentur sowie ein Immobilienzentrum.

Geschäftsausrichtung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Sparkasse betreibt als Sparkasse das Universalbankgeschäft. Im Verbundgeschäft arbeitet das Kreditinstitut hauptsächlich mit der Westdeutschen Landesbausparkasse (LBS), der DekaBank, Deutsche Leasing AG, S-Kreditpartner GmbH und der Westfälischen Provinzial Versicherung zusammen.

Geschäftszahlen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Sparkasse an Volme und Ruhr wies im Geschäftsjahr 2022 eine Bilanzsumme von 6,165 Mrd. Euro aus und verfügte über Kundeneinlagen von 4,513 Mrd. Euro. Gemäß der Sparkassenrangliste 2022 liegt sie nach Bilanzsumme auf Rang 63. Sie unterhält 40 Filialen/Selbstbedienungsstandorte und beschäftigt 780 Mitarbeiter.[4]

Gesellschaftliches Engagement[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Durch die Sparkassenstiftung für Hagen und andere Projekte engagiert sich das Unternehmen in seinem Tätigkeitsbereich. Diese fördert seit ihrer Gründung 1999 nachhaltige, gemeinnützige Projekte wie moderne Computerausstattung der Schulen, Förderung des Jugendsports, Unterstützung integrativer Einrichtungen und kultureller Projekte. Bis Ende 2016 hat die Stiftung die verschiedene gemeinnützige Projekte mit über 1,3 Millionen Euro unterstützt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Unternehmen begann seinen Geschäftsbetrieb am 1. Oktober 1841. 1912 wurde das erste Hauptstellengebäude in Hagen errichtet. Seit 1916 ist die Sparkasse Hagen Mitglied des zentralen Giro-Verbandes und bietet bargeldlosen Zahlungsverkehr an. Nach dem Zweiten Weltkrieg zog das Unternehmen 1952 in das ehemalige Stadthaus 1 um, an dem sich der Sitz seitdem befindet. 1968 wurde der erste Geldautomat in Betrieb genommen. Anfang des 21. Jahrhunderts wurden die bisherigen Gebäude, inklusive des 1972 bis 1975 errichteten Hochhauses Langer Oskar ab 2004 abgerissen und 2006 ein neues Gebäude errichtet, welches 2007 die Auszeichnung „Geschäftsstelle des Jahres“ erhielt. Die Sparkasse Hagen und die Stadtsparkasse Herdecke fusionierten per 31. August 2016 zur Sparkasse HagenHerdecke.

Das Stadthaus 1 nach der Fertigstellung 1952
Zeichnung der Hauptseite des ehemaligen Stadthauses 1

Gebäude[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Stadthaus 1 beherbergte mehrere Ämter in Hagen, wie Gesundheitsamt, Sozialamt, Jugendamt etc. Außerdem war dort die alte Sparkassenzentrale sowie die Stadtbücherei beheimatet. Dieses Gebäude wurde 1951 erbaut, Eigentümer war die Sparkasse Hagen. Die offizielle Adresse der Sparkasse: Körnerstraße 22.

Aufgrund der Ausweitung der Sparkasse wurde ab Sommer 1972 das Hochhaus Langer Oskar gebaut und im November 1975 fertiggestellt. Das Stadthaus selbst blieb bis zum Abriss außer ein paar Sanierungen in den 1970er und 1980er Jahren im Grundsatz unberührt.

Anfang 2002 wurde der Abriss des Komplexes beschlossen und das neue Modell Sparkassen-Karree vorgestellt. Das sanierungsbedürftige Sparkassen-Hochhaus Langer Oskar wurde am 7. März 2004 gesprengt, was auch überregional für Aufmerksamkeit sorgte.

Außer dem Stadthaus 1 und dem Hochhaus Langer Oskar gab es angrenzend zwei weitere, weiß gestrichene Gebäude. Die Adressen dieser Gebäude lauteten: Grashofstr. 47 und Körnerstr. 34.

Sparkassen-Karree (seit 2006)

Im Juli 2004 begannen die Bauarbeiten zum Sparkassen-Karree, das im Juni 2006 eröffnet wurde. Neben der Sparkassen-Hauptstelle umfasst das Karree auch Restaurants und Geschäfte.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Sparkasse Hagen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Stammdaten des Kreditinstitutes bei der Deutschen Bundesbank
  2. Sparkassenrangliste 2022. (PDF; 65 kB; 9 Seiten) In: Finanzgruppe Deutscher Sparkassen- und Giroverband. DSGV.de, 6. April 2023, abgerufen am 1. Mai 2023.
  3. Satzung des Sparkassenzweckverbandes, abgerufen am 3. September 2022
  4. Sparkassenrangliste 2022. (PDF; 65 kB; 9 Seiten) In: Finanzgruppe Deutscher Sparkassen- und Giroverband. DSGV.de, 6. April 2023, abgerufen am 1. Mai 2023.

Koordinaten: 51° 21′ 34″ N, 7° 28′ 24,3″ O