Spitzhof

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Spitzhof (Rotte)
Spitzhof (Österreich)
Spitzhof (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Zwettl (ZT), Niederösterreich
Gerichtsbezirk Zwettl
Pol. Gemeinde Bad Traunstein  (KG Hummelberg Amt)
Ortschaft Hummelberg
Koordinaten 48° 26′ 37″ N, 15° 6′ 57″ OKoordinaten: 48° 26′ 37″ N, 15° 6′ 57″ Of1
Höhe 870 m ü. A.
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; NÖGIS
f0
f0

BW

Spitzhof ist eine Rotte in der Marktgemeinde Bad Traunstein im Bezirk Zwettl in Niederösterreich.

Blick auf die Ortsdurchfahrt von Spitzhof

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Hof wurde bereits 1371 als Goldnergrueb schriftlich erwähnt, 1556 dann als Gallnaugrub. Ab 1823 wurde der Name Spitzhof verwendet, die Bezeichnung Gallnaugrub war aber bis ins 20. Jahrhundert parallel dazu geläufig.

In Folge der Theresianischen Reformen wurde der Ort dem Kreis Ober-Manhartsberg unterstellt und nach dem Umbruch 1848 war er bis 1867 dem Amtsbezirk Ottenschlag zugeteilt.

Laut Adressbuch von Österreich war im Jahr 1938 in Spitzhof ein Landwirt ansässig.[1]

Nach der Entstehung der Ortsgemeinden 1850 wurde der Hof als Teil von Hummelberg ein Teil der Gemeinde Traunstein.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Adressbuch von Österreich für Industrie, Handel, Gewerbe und Landwirtschaft, Herold Vereinigte Anzeigen-Gesellschaft, 12. Ausgabe, Wien 1938 PDF, Seite 457