Stark Deutschland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
STARK Deutschland GmbH
Rechtsform GmbH
Gründung 1. Oktober 2019
Sitz Offenbach am Main
Leitung Michael Knüppel(Vorsitzender der Geschäftsführung)
Constantin Dony, Frans Theeuwes, Marc-Oliver Windbacher
(Geschäftsführung)

Søren P. Olesen
(Aufsichtsratsvorsitzender)

Mitarbeiterzahl rund 6.800 Mitarbeitende (2022)
Umsatz 2,7 Milliarden Euro (Stand 08/22)
Branche Baustoffhandel
Website www.stark-deutschland.de
Stand: 15. Mai 2023

Die STARK Deutschland GmbH ist ein Unternehmen der dänischen STARK Group und hat ihren Sitz in Offenbach am Main. In rund 280 Niederlassungen erwirtschaften rund 6.800 Mitarbeiter einen Jahresumsatz von rd. 2,7 Mrd. Euro. Nach der Übernahme durch die STARK Gruppe gehörte das Unternehmen zunächst zum Investmentunternehmen Lone Star, bevor es im Januar 2021 an die CVC Capital Partners verkauft wurde[1].

In den vergangenen Jahren ist die STARK Deutschland GmbH insbesondere durch unterschiedliche Zukäufe stark gewachsen und hat eine Vielzahl an Standorten hinzugewonnen. Nach der Melle Gallhöfer Dach GmbH im Jahr 2021, konnte das Unternehmen im Jahr 2022 auch die Übernahme der Tröger & Entenmann Unternehmensgruppe sowie die Waiblinger Konz Gruppe abschließen[2][3][4].

Sortiment[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Baustoffhändler bietet über seine Vertriebsmarken ein breites Sortiment an unterschiedlichen Baustoffen und Dienstleistungen an. Das gewerkeübergreifende Produktportfolio reicht dabei von Roh- und Hochbau, über Trockenbau, Garten- und Landschaftsbau, Baugeräte und Werkzeuge, Arbeitskleidung, Fliesen und Bodenbeläge, bis hin zum Tief- und Straßenbau[5]. Dabei verfügt die STARK Deutschland GmbH über verschiedene Eigenmarken, die in den deutschlandweiten Standorten vertrieben werden[6].

Vertriebsmarken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sitz der Hauptverwaltung in Offenbach am Main

Die STARK Deutschland GmbH verfügt über eine Reihe von Vertriebsmarken, von denen einige generalistisch ausgerichtet sind, während sich andere auf spezialisierte Produktbereiche fokussieren. Folgende Marken gehören zum Unternehmen:

Raab Karcher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die 1848 in Kaiserslautern gegründet Marke Raab Karcher gehört zu den bedeutendsten Marken im europäischen Baustoffhandel. An rund 130 Standorten vertreibt Raab Karcher Baustoffe sämtlicher Gewerke an Handwerker und Bauunternehmen. Innerhalb der STARK Deutschland GmbH stellt Raab Karcher die größte und umsatzstärkste Vertriebsmarke dar[7].

Melle Gallhöfer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit einem großen Spezialsortiment im Bereich Steildach, Flachdach und Fassaden ist Melle Gallhöfer der Dach- und Fassadenspezialist innerhalb der STARK Deutschland GmbH. Melle Gallhöfer ist deutschlandweit an rund 50 Standorten vertreten[8].

Muffenrohr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Muffenrohr stellt den Tiefbau-Spezialisten innerhalb der STARK Deutschland GmbH dar. Das Sortiment des Tiefbaufachhändlers fokussiert sich auf die Wasser- und Gasversorgung sowie die Abwasserentsorgung. Darüber hinaus bietet Muffenrohr eine Reihe von spezialisierten Dienstleistungen im Bereich des Tiefbaus bereit, wie etwa eine 12-Meter-Logistik.

Keramundo[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Keramundo ist der führende Fliesenfachhandel im deutschen Markt[9]. Mit mehr als 10.000 Fliesenvarianten beinhaltet das Sortiment das gesamte Produktportfolio im Bereich Fliesen, Fliesenzubhör und Fliesenchemie.

Weitere Vertriebsmarken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Balzer Gruppe
  • Dämmisol Baustoffe GmbH
  • Dr. Sporkenbach GmbH
  • Fliesen Discount GmbH
  • Platten Peter
  • Raab Karcher Handwerker-Fachmarkt (seit 2019, zuvor Plattform Handwerker Fachmarkt)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. STARK Deutschland GmbH: Übernahme der STARK Group durch CVC, STARK GROUP BEGRÜSST CVC ALS NEUEN INVESTOR – dgap.de. Abgerufen am 9. Januar 2021.
  2. STARK Deutschland gibt Übernahme der KONZ Gruppe bekannt. Abgerufen am 29. August 2023 (deutsch).
  3. Muffenrohr Tiefbauhandel GmbH übernimmt Tröger & Entenmann Unternehmensgruppe. Abgerufen am 29. August 2023 (deutsch).
  4. Freigabe erfolgt: Führender Dachbaustoff-Fachhändler Melle Gallhöfer nun Teil der STARK Deutschland Gruppe | STARK Deutschland. Abgerufen am 29. August 2023 (deutsch).
  5. Baustoffe | Welt Der Baustoffe Onlineshop. Abgerufen am 29. August 2023.
  6. Markenportraits. Abgerufen am 29. August 2023 (deutsch).
  7. Raab Karcher: Baustoffe. Abgerufen am 29. August 2023.
  8. Freigabe erfolgt: Führender Dachbaustoff-Fachhändler Melle Gallhöfer nun Teil der STARK Deutschland Gruppe | STARK Deutschland. Abgerufen am 29. August 2023 (deutsch).
  9. Keramundo erhält zum vierten Mal in Folge die Auszeichnung Deutschlands bester Fliesenmarkt. Abgerufen am 29. August 2023 (deutsch).