Stourport-on-Severn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

52.34182-2.27624Koordinaten: 52° 21′ N, 2° 17′ W

Karte: England
marker
Stourport-on-Severn
Magnify-clip.png
England

Stourport-on-Severn ist eine Stadt im Distrikt Wyre Forest der britischen Grafschaft Worcestershire am Fluss Stour in der näheren Umgebung von dessen Mündung in den Fluss Severn. Die Volkszählung im Jahr 2001 ergab in der Stadt die Zahl von 19.713 Einwohnern[1].

Die Stadt liegt auch am historischen Staffordshire-Worcestershire-Kanal, der vom Severn bis zum Trent-und-Mersey-Kanal führt und heute lediglich noch touristische Bedeutung hat, aber erhalten blieb, weil er ein geschütztes Denkmal ist.

Städtepartnerschaft[Bearbeiten]

Partnerstadt von Stourport-on-Severn ist Villeneuve-le-Roi in der französischen Region Île-de-France.

Söhne und Töchter der Stadt[Bearbeiten]

Am Kanal in Stourport

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Stourport-on-Severn – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Nachweise[Bearbeiten]

  1. Office for National Statistics, Census 2001