Suleiman Abdallah Schleifer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Suleiman Abdallah Schleifer, eigentlich Marc Schleifer (* 1935)[1] ist ein US-amerikanischer Dichter, Journalist und emeritierter Professor der Amerikanischen Universität Kairo[2].

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schleifer wuchs in einer säkularen jüdischen Familie auf Long Island auf.[3] Er studierte an der University of Pennsylvania, konvertierte zum Islam und wandte sich dem Sufismus zu.

Schleifer ist ein Nahost-Experte und war der Leiter des Kairoer Büros der National Broadcasting Company (NBC). Er interviewte zahlreiche Führer des Nahen Ostens, darunter Aiman az-Zawahiri, Jordaniens König Abdullah II. und den damaligen Kronprinzen Hamzah. Er war einer der 138 Unterzeichner des offenen Briefes „Ein gemeinsames Wort zwischen Uns und Euch“ (engl. A Common Word Between Us & You), den Persönlichkeiten des Islam an Führer christlicher Kirchen überall im Oktober 2007 sandten.[4]

2006–2007 leitete er das Washingtoner Büro das Senders al-Arabiya. Er ist Chefredakteur der Publikation The 500 Most Influential Muslims, die jährlich gemeinsam vom Prinz-al-Walid-bin-Talal-Zentrum für muslimisch-christliche Verständigung der Georgetown University und vom Royal Islamic Strategic Studies Centre von Jordanien herausgegeben wird.[5][6]

Er ist einer der Senior Fellows des Königlichen Aal al-Bayt Instituts für islamisches Denken (Royal Aal Al-Bayt Institute for Islamic Thought).[7]

Er ist mit Tayba Hassan al Khalifa Sharif verheiratet.[8]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Video[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. vgl. Terence Diggory: Encyclopedia of the New York School Poets, 2009, S. 274
  2. American University in Cairo / arabisch الجامعة الأمريكية في القاهرة
  3. Lawrence Wright: Der Tod wird euch finden. Al-Qaida und der Weg zum 11. September – Ein SPIEGEL-Buch. 2009 (Online-Auszug)
  4. acommonword.com: Ein Gemeinsames Wort zwischen Uns und Euch (Zusammengefasste Kurzform) (PDF; 186 kB)
  5. Al Arabiya: Columnists
  6. yale.edu (Yale University; PDF; 4,8 MB)
  7. aalalbayt.org: Fellows (arab.)
  8. kpd-online.info: Faculty : Prof. S. Abdallah Schleifer (Memento vom 12. September 2012 im Internet Archive)