Supergrips

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehsendung
Titel Supergrips
Originaltitel Blockbusters
Produktionsland Deutschland
Genre Quizshow
Erscheinungsjahre 1988–1995
Länge 25 Minuten
Produktions­unternehmen
  • BR (1988–1991)
  • BR, MDR (1992–1995)
Regie
Premiere 4. Jan. 1988 auf BFS
Moderation

Supergrips war ein Schnellratespiel, das von 1988 bis 1995 vom Bayerischen Rundfunk produziert und im Bayerischen Fernsehen und in anderen dritten Programmen ausgestrahlt wurde. Bei dem Spiel traten je zwei verschiedene bayerische Städte mit ihren Schülern gegeneinander an. Dabei war es notwendig, durch Beantwortung von Fragen der Form „Welches K ist …?“, hexagonale Felder in der eigenen Farbe zu erobern, um damit zwei gegenüberliegende Ufer der eigenen Farbe zu verbinden. Es schloss sich meist eine Schnellraterunde mit sich verkürzendem Zeitlimit an. Eine besondere Eigenheit der Sendung war, dass immer ein Schüler der einen Schule gegen zwei Schüler der anderen Schule spielte. Nach mehreren gewonnenen Runden gab es zunehmend wertvollere Sachpreise zur Auswahl oder die sogenannte Wundertüte, hinter der sich Preise vom Motorroller bis hin zu einem Citroën 2CV verbargen.

Moderiert wurde die Sendung zunächst von Frank Laufenberg, der auch ein Quizbuch zur Sendung herausgab, und danach von Ingo Dubinski. Regie führte Hans-Klaus Petsch; dessen Spezialität waren die kurzen Einspielfilme zu den Preisen, in denen er sehr selbstironisch oft auch selbst zu sehen war. Die Preispräsentation übernahm die Radiomoderatorin Bettina Stummeyer[1], später Anke Böhm.

Seit 1992 beteiligte sich der Mitteldeutsche Rundfunk als Produktionspartner. Von da an nahmen auch Schulen aus Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen an der Sendung teil.

Die Grafik wurde durch einen Amiga-Heimcomputer gestaltet und für alle sichtbar auf eine Leinwand projiziert.[2][3]

Insgesamt wurden 448 Sendungen produziert. Davon moderierte Frank Laufenberg die ersten 248 und Ingo Dubinski die restlichen 200.

Eine ähnliche Show gab es auch im Schweizer Fernsehen SF2. Sie lief als Blockbusters von 1997 bis 1999 und wurde von Sven Epiney moderiert. Blockbusters ist übrigens auch der Name der Originalversion, die von 1980 bis 1982 und 1987 im amerikanischen Fernsehen lief.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Eberhard Krüger: Supergrips: Rätselspaß für helle Köpfe, Bassermann, 1995. ISBN 3809401153
  • Frank Laufenberg: Super-Grips. Begleitendes Buch zur TV-Serie, Moewig, 1995. ISBN 3811833782

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. B3 - History Page: Bettina Stummeyer, abgerufen am 25. März 2014.
  2. Andreas Korn: Zur Entwicklungsgeschichte und Ästhetik des digitalen Bildes: Von traditionellen Immersionsmedien zum Computerspiel, Shaker, 2005. ISBN 978-3-8322-3843-8, S. 71f.
  3. Amiga & Supergrips, abgerufen am 25. März 2014.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]