Svenska Orienteringsförbundet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Svenska Orienteringsförbundet (SOFT)
Gegründet 1938
Vereine 601
Mitglieder 93.700
Website www.orientering.se

Der Schwedische Orientierungslaufverband (schwedisch: Svenska Orienteringsförbundet, SOFT) ist der nationale Orientierungslaufverband Schwedens. Er wurde 1938 gegründet und ist damit der älteste nationale Orientierungslaufverband der Welt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Verband wurde am 6. Januar 1938 gegründet. Damit hatte Schweden als erstes Land einen nationalen Orientierungslaufverband. In Finnland und Norwegen gründeten sich die Dachverbände 1945. Noch 1938 erfolgte die Aufnahme in den Schwedischen Reichssportverband. 1961 gehörte der SOFT zu den Gründungsmitgliedern des Internationalen Orientierungslaufverbandes.

Gegenwärtig sind in rund 600 Vereinen über 90.000 Mitglieder organisiert.

Organisierte Meisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Orientierungslauf:

Ski-Orientierungslauf:

Mountainbike-Orienteering:

Trail-Orienteering:

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]