Takatsugu Uda

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Takatsugu Uda
Nation Japan Japan
Geburtstag 25. Oktober 1991 (32 Jahre)
Geburtsort Katsuyama, Japan
Karriere
Verein Tōkai-Universität
Status aktiv
Platzierungen im Skilanglauf-Weltcup
 Debüt im Weltcup 7. Dezember 2013
Platzierungen im Continental Cup (COC)
 Debüt im Continental Cup 26. Dezember 2011
 Continental-Cup-Siege 3  (Details)
 FEC-Gesamtwertung 3. (2014/15)
 Podiumsplatzierungen 1. 2. 3.
 FEC-Einzelrennen 3 2 2
letzte Änderung: 11. Februar 2024

Takatsugu Uda (jap. 宇田 祟二, Uda Takatsugu; * 25. Oktober 1991 in Katsuyama) ist ein japanischer Skilangläufer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Uda nimmt seit 2011 vorwiegend am Far East Cup teil. Sein erstes Weltcuprennen lief er im Dezember 2013 in Lillehammer, welches er auf dem 79. Rang beendete. Im selben Monat verpasste er bei der Winter-Universiade 2013 in Lago di Tesero mit dem vierten Platz in der Staffel um 0,3 Sekunden eine Medaille. Zu Beginn der Saison 2014/15 holte er in Pyeongchang über 15 km Freistil und 10 km klassisch seine ersten Siege im Far East Cup und beendete den Cup auf dem dritten Platz in der Gesamtwertung. Durch die guten Ergebnisse im Far East Cup trat er Februar 2015 erneut im Weltcup beim 15-km-Freistilrennen in Östersund an, bei den er den 50. Platz belegte. Bei den nachfolgenden nordischen Skiweltmeisterschaften in Falun waren der 33. Platz über 15 km Freistil und im 50-km-Massenstartrennen und der 12. Platz mit der Staffel seine besten Platzierungen. Nach Platz 80 bei der Weltcup Minitour in Lillehammer zu Beginn der Saison 2016/17, wurde er im Januar 2017 in Tōkamachi japanischer Meister im Skiathlon. Im Jahr 2013[1] und 2015[2] siegte er beim Vasaloppet Japan. Im März 2018 wurde er in Sapporo japanischer Meister über 50 km.

Siege bei Continental-Cup-Rennen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Ort Disziplin Serie
1. 17. Dezember 2014 Korea Sud Pyeongchang 10 km klassisch Far East Cup
2. 18. Dezember 2014 Korea Sud Pyeongchang 15 km Freistil Far East Cup
3. 13. Februar 2021 Japan Shiramine 15 km klassisch Far East Cup

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ergebnis Vasaloppet Japan 2013
  2. Ergebnis Vasaloppet Japan 2015