Tangkuban Perahu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tangkuban Perahu
Krater des Tangkuban Perahu

Krater des Tangkuban Perahu

Höhe 2084 m
Lage Java, Indonesien
Koordinaten 6° 46′ 12″ S, 107° 36′ 0″ O-6.77107.62084Koordinaten: 6° 46′ 12″ S, 107° 36′ 0″ O
Tangkuban Perahu (Java)
Tangkuban Perahu
Typ Schichtvulkan
Letzte Eruption 2013
Ausbruch des Tangkubahn Perahu (1910)
Blick in den Krater mit Gasaustritt rechts (2011)

Der Tangkuban Perahu ist ein Vulkan nördlich von Lembang bei Bandung auf der Insel Java in Indonesien. Der Name bedeutet übersetzt „gekentertes Boot“, was auf die längliche, an einen umgedrehten Schiffsrumpf erinnernde Silhouette des Vulkans zurückzuführen ist.

Der Tangkuban Perahu liegt etwa 20 Kilometer von der viertgrößten indonesischen Stadt Bandung entfernt und ist dort optisch allgegenwärtig. Obwohl er lange Zeit inaktiv war, ist eine gewisse Ehrfurcht der Einwohner Bandungs dennoch vorhanden.

Von Lembang aus ist der Vulkan in den unteren Regionen von unerschlossenem Dschungel umgeben, gefördert durch die fruchtbare Vulkanasche. Neben dem inaktiven Hauptkrater gibt es zahlreiche Nebenkrater, die typischerweise als heiße Quellen vorkommen. Kleinere Ausbrüche mit Ascheregen treten gelegentlich auf, zuletzt im September 1983. Schwefelgeruch ist am Hauptkrater sowie an den zahlreichen Nebenkratern allgegenwärtig. Am 4. März 2013 brach er nach fast 30 jähriger Ruhe wieder aus. Er schleuderte Asche und Gestein 500 Meter hoch. Es wurde die zweithöchste Warnstufe ausgerufen.

Touristisch ist der Vulkan eine Sehenswürdigkeit, charakterisiert durch die Gegensätze der fruchtbaren Basis mit der vulkanischen Öde am Gipfel. Eine Straße führt bis an den oberen Kraterrand des Vulkans. Für Touristen stehen Führer bereit, die Exkursionen vor allem zu den heißen Quellen anbieten. Die Quellen befinden sich etwa hundert Höhenmeter unterhalb des Hauptkraters und sind über gut gesicherte Wege zu Fuß zu erreichen.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Tangkuban Perahu – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien