Taoyuan (Changde)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Táoyuán Xiàn
桃源县
Taoyuan
Taoyuan (Volksrepublik China)
Taoyuan (Volksrepublik China)
Taoyuan
i1
Koordinaten 28° 54′ N, 111° 29′ OKoordinaten: 28° 54′ N, 111° 29′ O
Basisdaten
Staat Vorlage:Infobox Ort/Wartung/Staat
Region Mittelchina
Gliederung 28 Großgemeinden und 413 Gemeinden
Fläche 4442 km²
Einwohner 980.000
Dichte 220,6 Ew./km²
Postleitzahl 415700
Zeitzone UTC+8
Website www.taoyuan.gov.cn
Politik
Bürgermeister Bo PANG

Taoyuan (桃源县, Táoyuán Xiàn, englisch Taoyuan – „Pfirsichbach“) ist ein Landkreis der bezirksfreien Stadt Changde im Norden der chinesischen Provinz Hunan. Er hat eine Fläche von 4.442 Quadratkilometern und zählt 980.000 Einwohner (Stand: 2023).[1] Sein Hauptort ist die Großgemeinde Zhangjiang (漳江街道).

Etymologie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Name Taoyuan, bedeutet wörtlich „Pfirsich“(桃) und „Bach“ (源). Es handelt sich um eine vereinfachte Form der bekannten Sehenswürdigkeit und des Utopias Taohuayuanchinesisch 桃花源, Pinyin Táohuā Yuán – „Pfrischblumenbach“), die sich im Inneren des Landkreises befindet.

Die Huifeng-Pagode
Die Huifeng-Pagode wurde im Jahr 1839, vom Amtmann HU Taijie überwacht und gebaut.
Die Chuwang-Pagode wurde im Jahr 1893 vom Bezirksgouverneur YU Liangdong errichtet und die Treppe führt zur Stadt Cailing, die von König Ping von Chu (ca. 516 v. u. Z.) erbaut wurde.

Administrative Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Zeit der Streitenden Reiche (ca. 516 v. u. Z.) gehörte das Gebiet des heutigen Taoyuan zum Staat Chu. Im West Han bezeichnet das Gebiet von Linyuan (临沅县). Während der Östlichen Han-Dynastie wurde Yuan Nan (沅南县) etabliert. Im Sui-Dynastie (583) wurde Yuan Nan in den Landkreis Wuling (武陵县) integriert.

Im Nördlichen Song-Dynastie (963) wurde Taoyuan (桃源县) aus dem Landkreis Wuling herausgelöst und dem Langzhou (朗州) angegliedert. Später wurde Langzhou in Dingzhou (鼎州) umbenannt. Im Südlichen Song-Dynastie (1165) wurde Dingzhou in Changde Fu (常德府) umbenannt und Taoyuan gehörte zu Changde Fu.

Im Yuan-Dynastie (1295) wurde Taoyuan zum Taoyuan Zhou (桃源州) erhoben und gehörte zur Changde Lu (常德路). Im Ming-Dynastie (1369) wurde Changde Lu erneut in Changde Fu umbenannt und Taoyuan Zhou wurde zum Taoyuan County (桃源县) herabgestuft.

Administrative Gliederung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf Gemeindeebene setzt sich der Kreis aus achtzehn Großgemeinden und zweiundzwanzig Gemeinden (davon eine der Hui und Uiguren und eine der Uiguren und Hui) zusammen.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 桃源概况, auf taoyuan.gov.cn