Taroko-Express

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Taroko-Express
Ein Taroko-Express im Bahnhof Xizhi
Ein Taroko-Express im Bahnhof Xizhi
Spurweite:1067 mm (Kapspur)
Westen Taipeh
                  
Songshan Osten
                  
Nangang
Längslinie Banqiao
                  
Qidu
(Nord) Shulin
                  
Badu (Nuannuan) Yilan-
Taoyuan
                  
Ruifang Linie
Zhongli
                  
Toucheng
Hsinchu
                  
Jiaoxi
Küsten- Zhunan
                  
Yilan Nord-
linie Houlong
                  
Luodong verbindungs-
Tongxiao
                  
Su’ao linie
Yuanli
                  
Xincheng (Taroko)
Dajia
                  
Hualien Taitung-
Qingshui
                  
Ji’an Linie
Shalu
                  
Zhixue (Shoufeng)
Changhua
                  
Shoufeng
Yuanlin
                  
Fenglin
                  
Ruisui
                  
Yuli
                  
Fuli
                  
Chishang
                  
Guanshan
                  
Taitung
                  
Zhiben (Taitung)

Der Taroko-Express (chinesisch 太魯閣號, Pinyin Tàilǔgé Hào) ist eine Zugkategorie der Taiwanischen Eisenbahn (TRA). Der Zugname bezieht sich auf die Taroko-Schlucht im Taroko-Nationalpark, die eine der touristischen Haupt-Attraktionen Taiwans darstellt. Die Züge verwenden eine Neigetechnik, um auf der kurvenreichen Strecke höhere Geschwindigkeiten zu erreichen. Die Zugverbindung ging am 7. Mai 2007 in Betrieb.[1][2]

Hauptzweck der Zugverbindung war die bessere eisenbahntechnische Erschließung der Ostküste Taiwans bzw. deren bessere Anbindung mit der Eisenbahn an die urbanen Zentren des Nordens und Westens. Durch die neue Verbindung wurde die Reisezeit zwischen Taipeh und Hualien von etwa 2 Stunden 45 Minuten auf bis zu unter 2 Stunden verkürzt (abhängig von der Zahl der Zwischenstopps).

Im Jahr 2013 wurde mit dem Puyuma-Express eine weitere Zugverbindung in Neigetechnik durch die Taiwanische Eisenbahn in Betrieb genommen.

Rollmaterial[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für die kurvenreiche Strecke wurden sechs Triebzüge mit je acht Eisenbahnwagen einschließlich Triebwagen für insgesamt 78,4 Mio. US$ der japanischen Hersteller Marubeni und Hitachi angeschafft. Die Züge haben eine Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h und waren damit mehr als 10 Prozent schneller als der bisher eingesetzte herkömmliche Tzuchiang Express (自強號) der Taiwanischen Eisenbahn. Die höhere Reisegeschwindigkeit wurde zum einen durch das geringere Gewicht der Züge und zum anderen durch die Neigetechnik erreicht.[1] Im Januar 2015 erhielt Hitachi eine weitere Bestellung von zwei kompletten Triebzügen (16 Fahrzeuge einschließlich der Triebköpfe).[3]

Unfall[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 2. April 2021 ereignete sich ein schwerer Eisenbahnunfall, als der Schnellzug 408 des in Richtung Süden zwischen Taipeh und Taitung verkehrenden Taroko-Expresses bei der Einfahrt in einen Tunnel entgleiste. Bei dem Unfall starben 49 Personen und rund 210 wurden verletzt.[4]

Einzelhinweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Tilting trains ease east line travel woes. Taiwan Today, 11. Mai 2007, abgerufen am 3. April 2021 (englisch).
  2. Shelley Shan: TRA to compete by offering new trains. Taipei Times, 1. Januar 2007, abgerufen am 3. April 2021 (englisch).
  3. Hitachi Wins an Additional Order for 16 Tilting Rail Cars for Limited Express Service from the Taiwan Railway Administration of Taiwan. Webseite der Fa. Hitachi, 9. Januar 2015, abgerufen am 3. April 2021 (englisch).
  4. Massimo Diana: 49 Tode bei schwerem Zugunglück in Taiwan. In: Schweizer Eisenbahn-Revue. Nr. 5/2021. Minirex, ISSN 1022-7113, S. $ 284–285.