Tatort: Diesmal ist es anders

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Episode 1269 der Reihe Tatort
Titel Diesmal ist es anders
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Länge 89 Minuten
Produktions­unternehmen Bavaria Fiction
im Auftrag des WDR
Regie Torsten C. Fischer
Drehbuch Wolfgang Stauch
Produktion Jan Kruse
Musik Raffael Seyfried
Kamera Holly Fink
Schnitt Kai Minierski
Premiere 28. Apr. 2024 auf Das Erste
Besetzung
Episodenliste

Diesmal ist es anders ist ein Fernsehfilm aus der Krimireihe Tatort. Der vom WDR produzierte Beitrag ist die 1269. Tatort-Episode und wurde am 28. April 2024 im SRF, im ORF und im Ersten ausgestrahlt. Das Kölner Ermittlerduo Ballauf und Schenk ermittelt in seinem 90. Fall.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unter einer Brücke wird der arbeitslose Peer Schwarz überfahren aufgefunden. Im Laufe der Ermittlungen stellt sich heraus, dass er in seiner Wohnung große Bargeldmengen gehortet hatte.

Auf Peer Schwarz' Handy findet Jütte ein Foto, das die Schlagersängerin Mariella Rosanelli in ihrer Jugend in einem Zelt mit einem unbekannten Mann zeigt. Ballauf und Schenk besuchen Rosanelli in dem von ihr unterstützten Jugendhilfewerk Kids4Care, doch Rosanelli gibt vor, sich an den Mann nicht mehr erinnern zu können. Auf eine Anzeige in der Zeitung hin meldet sich eine Frau bei den Ermittlern, die den unbekannten Mann als den Chorleiter eines Jugendchors identifiziert, der sie als seine Schutzbefohlene geschwängert habe und später im Gefängnis Suizid beging.

Ballaufs neue Lebensgefährtin Nicola Koch, die Chefredakteurin eines kleinen Kölner Magazins, zeigt sich ungewöhnlich interessiert an dem Fall. Nachdem Ballauf sie in ihrer Redaktion besucht, trifft er sich mit einer ihrer Journalistinnen, die erzählt, unter Pseudonyme wohlwollende Artikel über Rosanelli zu schreiben, die Koch seit ihrer Kindheit kenne und die auch gemeinsam mit ihr Betreuerin des Jugendchors gewesen war.

Ballauf ermittelt, dass das Tatfahrzeug in der Tatzeit an Koch verliehen war, und stellt sie daraufhin zur Rede, doch Koch gibt die Wahrheit über den Tathergang nicht preis. Als er wenig später erneut in ihre Wohnung kommt, findet er ihr Leiche. Sie ist alkoholisiert vom Balkon gestürzt. Ein Nachbar hat die Tat fotografiert und das Bild im Internet veröffentlicht. Darauf sind Larissa Krüger, die bei Kids4Care Jugendliche betreut, mit einem Glas und einer Karaffe in jeweils einer Hand sowie Rosanelli zu sehen. Dies entlarvt Rosanelli als Täterin. Sie stieß Koch vom Balkon, weil diese sich nicht für Rosanelli von Ballauf trennen wollte. Peer Schwarz hat Rosanelli mit dem Foto erpresst, da sie sich Jahrzehnte zuvor als Betreuerin nicht um die Schutzbefohlenen des Jugendchors gekümmert hatte. Ihre Karriere als Schlagersängerin stand durch eine mögliche Enthüllung auf dem Spiel. Nach der Geldübergabe überfuhr sie Schwarz mit dem von Koch geliehenen Auto.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film wurde vom 7. März 2023 bis zum 6. April 2023 in Köln gedreht.[1]

Einschaltquoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Erstausstrahlung von Diesmal ist es anders am 28. April 2024 wurde in Deutschland von 9,26 Millionen Zuschauern gesehen und erreichte einen Marktanteil von 33,6 % für Das Erste.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tatort: Diesmal ist es anders bei crew united, abgerufen am 31. März 2024.
  2. Felix Maier: Primetime-Check: Sonntag, 28. April 2024. Quotenmeter.de, 29. April 2024, abgerufen am 29. April 2024.