Teruhiko Mashiko

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2014 um 20:41 Uhr durch Århus (Diskussion | Beiträge) (HC: Entferne Kategorie:Mitglied des Parlaments einer Präfektur Japans; Ergänze Kategorie:Mitglied des Parlaments der Präfektur Fukushima). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Teruhiko Mashiko (jap. 増子 輝彦, Mashiko Teruhiko; * 8. Oktober 1947 in Kōriyama, Präfektur Fukushima, Japan) ist ein japanischer Politiker der Demokratischen Partei (DPJ) und Abgeordneter im Sangiin, dem Oberhaus, für Fukushima.

Mashiko, Absolvent der Waseda-Universität, wurde 1983 für Kōriyma ins Präfekturparlament Fukushima gewählt. Dort gehörte er der Fraktion der Liberaldemokratischen Partei (LDP) an. Erstmals 1986 kandidierte er für das Shūgiin, das nationale Unterhaus. Im zweiten Anlauf 1990 errang er als Unabhängiger im 1. Wahlkreis Fukushima (4 Mandate) mit dem höchsten Stimmenanteil ein Mandat.[1] Nach seiner Wiederwahl 1993 – als LDP-Kandidat nun mit dem dritthöchsten Stimmenanteil – verließ er die Partei 1994 wieder und schloss sich der Shintō Mirai („Neue Partei Zukunft“) an, die später in der Shinshintō aufging. Nach neuem Wahlrecht wurde Mashiko 1996 abgewählt und trat 1998 der Demokratischen Partei bei. Von 2003 bis 2005 gehörte er über den Verhältniswahlblock ein drittes Mal dem Shūgiin an.

Bei der Nachwahl in Fukushima im April 2007 für den Sangiin-Sitz von Yūhei Satō (DPJ), der für die Gouverneurswahl zurückgetreten war, konnte Mashiko (mit Unterstützung von SDP und Neuer Volkspartei) den Sitz für die Demokratische Partei halten.[2] Im Sangiin gehörte er unter anderem dem Ausschuss für Wirtschaft, Handel und Industrie an.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 衆議院>第39回衆議院議員選挙>福島県>福島1区. In: ザ・選挙. JANJAN (Japan Alternative News for Justices and New Cultures), 7. September 2008, abgerufen am 29. August 2009 (japanisch).
  2. Ruling, opposition camps split by-elections. DPJ takes Fukushima; LDP wins Okinawa. In: The Japan Times. 23. April 2007, abgerufen am 29. August 2009 (englisch).