The Battle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 5. Februar 2016 um 04:13 Uhr durch HRoestTypo (Diskussion | Beiträge) (Tippfehler entfernt: Studionaufnahmen -> Studioaufnahmen). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel The Battle
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1911
Länge 19 Minuten
Stab
Regie D. W. Griffith
Drehbuch Emmett Campbell Hall
Produktion Biograph Company
Kamera Johann Gottlob Wilhelm Bitzer
Besetzung

The Battle aus dem Jahr 1911 ist einer aus einer ganzen Reihe unzusammenhängender US-amerikanischer Stummfilme des Regisseurs D. W. Griffith, die den US-amerikanischen Bürgerkrieg behandeln. Der Film wurde am 6. November 1911 veröffentlicht.

Handlung

Der Junge zieht auf der Seite der Unionssoldaten in den Sezessionskrieg. Bei seiner ersten Schlacht überfällt ihn Panik und er versteckt sich im nahegelegenen Haus seiner Liebsten. Diese schickt ihn wieder in die Schlacht, wo er sich unbemerkt wieder seiner Truppe anschließen kann. Nachdem der kommandierende General schwer verwundet wurde, wird der Junge mit dem Auftrag Munitionsnachschub herbeizubringen in die Etappe geschickt. Auf dem gefährlichen Weg bringt er einen Munitionswagen durch, der dadurch gerade noch rechtzeitig an der Frontlinie eintrifft, um einen Angriff der Konföderierten zurückzuschlagen.

Hintergrund

Der Film wurde in Fort Lee gedreht. Die Studioaufnahmen fanden in den Champion Studios und die Außenaufnahmen in der näheren Umgebung von Fort Lee statt.

The Battle war einer der ersten Filme des späteren Oscar-Preisträgers Lionel Barrymore.

Ausschnitte aus The Battle fanden in Die Geburt einer Nation Verwendung.

Weblinks