Thomas Boger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Thomas Boger (* 1970 in Pforzheim) ist ein deutscher Dirigent und Trompeter. Seit 2009 ist er Chefdirigent des Polizeiorchester Niedersachsen.

Thomas Boger

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thomas Boger studierte Trompete an der Hochschule für Künste in Bremen bei Professor Otto Sauter und an der Hochschule für Musik in Detmold bei Professor Max Sommerhalder. Privatstudien führten ihn über viele Jahre zu Bo Nilson nach Schweden und anschließend zu Pierre Thibaud nach Paris.

Während dieser Jahre bekam er Impulse zum Dirigieren durch Hans Joachim Kaufmann, Joachim Harder, Douglas Bostock, Maurice Hamers und Jan Cober. Prägend war sein langjähriges Studium bei Pierre Kuijpers.

Seit 2009 ist Thomas Boger Chefdirigent des Polizeiorchester Niedersachsen. Seine musikalische Bandbreite reicht von Klassik über Filmmusik und Musical bis hin zu Pop-Rock und Jazzmusik. In Zusammenarbeit mit dem NDR entstanden Livemitschnitte, CD-Produktionen sowie Radiosendungen.

Er arbeitet als Gastdirigent und Dozent mit dem Bundespolizeiorchester Hannover, dem Heeresmusikkorps 1 der Bundeswehr, der Jungen Bläserphilharmonie NRW und dem Landespolizeiorchester NRW.

Boger arbeitete zusammen mit den Solisten Markus Becker, Oliver Mascarenhas, Rupprecht Drees, Ulfert Smidt, Maricel, Janice Harrington, Terry Hoax, Ich kann fliegen, Juliano Rossi und den Rainbirds.

Als Trompeter wirkt Boger in Ensembles und Orchestern für alte Musik mit, wie dem Münchener Kammerorchester, Göttinger Barockorchester, La Stagione Frankfurt, L' Arco Hannover und anderen mehr.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]