Tony Orlando

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tony Orlando (2022)

Michael Antony „Tony“ Orlando Cassavitis (* 3. April 1944 in New York City) ist ein US-amerikanischer Sänger, der in den 1970er Jahren insbesondere in dem Pop-Trio Dawn weltweite Erfolge hatte.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1960 studierte Orlando an der Hochschule für Flugwesen in Queens. Dort wurden eher zufällig seine gesanglichen Qualitäten entdeckt. Er bekam einen Plattenvertrag und veröffentlichte 1961 die erste Single Halfway to Paradise, die Platz 39 der US-Charts erreichte. Die nächste Single Bless You erreichte Platz 15 und kam in Großbritannien sogar auf Platz 5.

1970 nahm er mit den beiden Sängerinnen Telma Hopkins und Joyce Vincent ein Demoband unter dem Namen Dawn auf. Die dabei entstandene Single Candida wurde ein Millionenerfolg. Unter wechselnden Bandnamen folgten vier weitere Millionenseller, bis sich die Formation 1977 auflöste.

2012 spielte Orlando in dem Film Der Chaos-Dad (orig. That's My Boy) eine Nebenrolle.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Platzierungen mit Dawn siehe hier.

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[1]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 UK  US
1961 Halfway To Paradise US39
(8 Wo.)US
Bless You UK5
(11 Wo.)UK
US15
(12 Wo.)US
Happy Times (Are Here To Stay) US82
(3 Wo.)US
1969 Make Believe US28
(9 Wo.)US
1979 Sweets For My Sweet US54
(6 Wo.)US

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Tony Orlando – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Chartquellen: UK US