Torben Theine

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Torben Theine Tennisspieler
Nation: Deutschland Deutschland
Geburtstag: 10. Juli 1968
Größe: 183 cm
Gewicht: 73 kg
1. Profisaison: 1986
Spielhand: Links
Preisgeld: 63.641 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz: 0:5
Höchste Platzierung: 208 (18. Dezember 1989)
Grand-Slam-Bilanz
Doppel
Karrierebilanz: 0:10
Höchste Platzierung: 219 (18. Juni 1988)
Grand-Slam-Bilanz
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

Torben Theine (* 10. Juli 1968 in Bad Oeynhausen) ist ein ehemaliger deutscher Tennisspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Qualifikant gelang Theine 1986 der Einzug ins Hauptfeld des ATP Stuttgart, scheiterte jedoch in drei Sätzen am Südafrikaner Barry Moir. Letztlich gelang ihm auf der ATP Tour kein einziger Sieg, weder im Einzel, noch im Doppel. Erfolgreicher war er auf der ATP Challenger Tour, dort errang er zwei Doppeltitel. Seine höchste Notierung in der Tennis-Weltrangliste erreichte er 1989 mit Position 208 im Einzel sowie 1988 mit Position 219 im Doppel.

1988 gelang ihm die Qualifikation für die Australian Open, wo er allerdings chancenlos gegen Paul Chamberlin war. Dies war zugleich sein einziger Grand-Slam-Auftritt im Einzel. Im Doppel stand er zwei Mal im Hauptfeld der Australian Open sowie ein Mal in Wimbledon Championships.

Theine spielte in den 90er-Jahren für den Rochusclub Düsseldorf in der 1. Tennis-Bundesliga.[1][2]

Trainertätigkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Theine ist DTB-B-Trainer und beim KTHC Stadion Rot-Weiss für die männlichen Spitzenspieler zuständig.[3] Darüber hinaus ist Theine seit 1994 Coach der Bundesligamannschaft des Bremerhavener TV.[4]

Turniersiege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Legende
Grand Slam
Tennis Masters Cup
ATP Masters Series
ATP International Series Gold
ATP International Series
ATP Challenger Tour (2)

Doppel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Turnier Belag Partner Finalgegner Ergebnis
1. 1988 OsterreichÖsterreich Graz Hartplatz Sudafrika Denys Maasdorp Tschechoslowakei Stanislav Birner
ItalienItalien Alessandro De Minicis
6:4, 6:4
2. 1988 ItalienItalien Parioli Sand Deutschland Andreas Lesch ItalienItalien Massimo Cierro
ItalienItalien Alessandro De Minicis
6:3, 6:1

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. BL Ergebnisse 1996 (Memento vom 23. Juni 2015 im Internet Archive) (gruen-weiss-mannheim.de, abgerufen am 27. September 2015)
  2. Am Rande: Rückkehr eines alten Bekannten - Torben Theine zurück in Düsseldorf (sporthelden.de, abgerufen am 27. September 2015)
  3. Thorben Teine (Memento vom 28. September 2015 im Internet Archive) (rot-weiss-koeln.de, abgerufen am 27. September 2015)
  4. Theine: "Bosman-Urteil hat Tennis-Welt verändert" (weser-kurier.de vom 4. Juli 2013, abgerufen am 27. September 2015)