U-Bahnhof Platz der Luftbrücke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 9. Juli 2016 um 00:04 Uhr durch Emmridet (Diskussion | Beiträge) (Kleinkram). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bahnsteig

Der U-Bahnhof Platz der Luftbrücke ist eine Station der Linie U6 der Berliner U-Bahn. Sie liegt unter dem gleichnamigen Platz und dem Südende des Mehringdamms auf der Grenze zwischen den Ortsteilen Kreuzberg und Tempelhof.

Geschichte

Altes Namensschild Kreuzberg

Der U-Bahnhof wurde am 14. Februar 1926 unter dem Namen Kreuzberg eröffnet und war Endpunkt der Linie CII (heute: U6). Am 10. September 1927 verlor der Bahnhof seine Stellung als Endbahnhof, da die Strecke bis zum U-Bahnhof Paradestraße (damaliger Name: Flughafen) verlängert wurde. 1937 wurde der U-Bahnhof Kreuzberg in Flughafen umbenannt und heißt seit 1975 Platz der Luftbrücke. Bis zu dessen Betriebseinstellung 2008 verband der U-Bahnhof den Flughafen Tempelhof mit dem städtischen Nahverkehrsnetz.

Der Bahnhof verfügt über vier Zugänge, einen Zugang in Richtung Norden (Mehringdamm) und drei Zugänge auf den Platz der Luftbrücke.

Der U-Bahnhof wurde nach Plänen von Alfred Grenander gebaut. Er ist einer von nur zwei U-Bahnhöfen in Berlin, die keine Mittelstützen haben. Der zweite ist der U-Bahnhof Märkisches Museum.

Anbindung

Eingang mit dem typischen zehnzackigen Schild

Am U-Bahnhof besteht eine Umsteigemöglichkeit von der Linie U6 zu den Omnibus-Linien 104 und 248 der Berliner Verkehrsbetriebe.

Drehort

Der U-Bahnhof diente als Drehort der ZDF-Kinderserie Löwenzahn in der Folge 79. In der Szene wartet Peter Lustig auf die U-Bahn und trifft dabei auf die Rattenfreundin Kiki.

Linie Verlauf

Vorlage:Navigationsleiste ÖPNV Berlin

Weblinks

Commons: U-Bahnhof Platz der Luftbrücke – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 52° 29′ 8″ N, 13° 23′ 9″ O