US Créteil

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
US Créteil
Logo
Basisdaten
Name Union Sportive de Créteil
Lusitanos
Sitz Créteil
Gründung 1936
Farben blau-weiß
Präsident FrankreichFrankreich Thierry Coudert
Website uscl.fr
Erste Fußballmannschaft
Cheftrainer FrankreichFrankreich ItalienItalien Stéphane Masala
Spielstätte Stade Dominique-Duvauchelle
Plätze 12.150
Liga National 2 – Gruppe B
2021/22   18. Platz (National)
Heim
Auswärts

Der Verein US Créteil (voller Name: Union Sportive de Créteil Lusitanos, vor 2002: Union Sportive de Créteil) ist ein französischer Fußballverein aus der Stadt Créteil in der Metropolregion Paris (Département Val-de-Marne).

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gegründet wurde er 1936; 2002 fusionierte Créteil mit dem Klub Lusitanos de Saint-Maur und nahm seinen aktuellen Namen an. Lusitanos de Saint-Maur wurde von Portugiesen gegründet, die an der südlichen Peripherie von Paris wohnten. Die Vereinsfarben sind Blau und Weiß; die Ligamannschaft spielt im Stade Dominique-Duvauchelle, das eine Kapazität von 12.150 Plätzen aufweist.

Ligazugehörigkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erstklassig (Division 1, seit 2002 in Ligue 1 umbenannt) spielte der Klub noch nie – erst 1999 hatte sich der Vorstand entschieden, ihn an den Profibereich heranzuführen. Erstmals in die Ligue 2 stieg Créteil 1999/2000 auf, wo sich der Verein halten konnte, bis er am Ende der Saison 2006/07 wieder in das Championnat de France National abstieg. Der Wiederaufstieg gelang erst zur Saison 2013/14, nach drei Saisons stieg Créteil allerdings nach der Spielzeit 2015/16 erneut ab. Der Wiederaufstieg gelang nicht, hingegen wurde Créteil in der National (D3) in der Saison 2017/18 abgeschlagen Tabellenletzter und spielte danach eine Saison lang im Championnat de France Amateur. Dort konnte die Mannschaft allerdings in Gruppe D bereits frühzeitig den Wiederaufstieg sichern und spielte ab der Saison 2019/20 erneut drittklassig. Dort blieb man allerdings nur zwei Spielzeiten und stieg 2022 erneut in die National 2 ab.

Bekannte Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bekannte Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Thierry Berthou/Collectif: Dictionnaire historique des clubs de football français. Pages de Foot, Créteil 1999 – Band 1 (A-Mo) ISBN 2-913146-01-5, Band 2 (Mu-W) ISBN 2-913146-02-3

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]