Ulli Chivall

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ulli Chivall (auch Ulli Chival; * vor 1968) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1968 gehörte er bei der deutschsprachigen Erstaufführung von Hair in München zu der Zweitbesetzung des Musicals. Ein Mitschnitt dieser Aufführung wurde bei Polydor veröffentlicht.[1]

In den 1970er- und 1980er-Jahren war Chivall als Nebendarsteller in einigen Fernsehproduktionen zu sehen. Als seinen ersten Filmauftritt führt die Filmdatenbank IMDb die Kriminalkomödie Vier gegen die Bank aus dem Jahr 1976, eine Fernsehproduktion der ARD, bei der Wolfgang Petersen Regie führte.

In der US-amerikanischen Miniserie Holocaust – Die Geschichte der Familie Weiß spielte er 1978 den jüdischen Partisanen Vanya aus Warschau.[2] 1981 wirkte er in einer Folge der Kriminalserie Derrick mit.[3]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Reiner Cohrs, Ulli Chivall: Auftritt Touristinnen. In: Musical Hair – 30 Jahre Haare. hitparade.ch; abgerufen am 17. November 2018.
  2. Holocaust: The Story of the Family Weiss (Memento vom 19. Januar 2012 im Internet Archive)
  3. Episode 81: Kein Garten Eden. In: Derrick-Blog