Brian Umony

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Umony)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Brian Umony
Personalia
Geburtstag 12. Dezember 1988
Geburtsort JinjaUganda
Größe 170 cm
Position Stürmer
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2003 Nakawa United
2004–2007 Naguru SC
2007–2009 Kampala City Council FC ?? (34)
2009–2010 Supersport United 12 0(2)
2010–2011 Tuks FC
2011 → Portland Timbers (Leihe) 6 0(0)
2012 Becamex Bình Dương 12 0(1)
2012–2014 Azam FC
2014–2015 Kampala City Council FC
2015–2018 Saint-George SA
2018 Kampala Capital City Authority FC
2018–2019 Gokulam Kerala FC 0 0(0)
2019 Express FC 12 0(2)
2019– Proline FC
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2009–2015 Uganda mind. 35 (12)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 10. Januar 2023

Brian Umony (* 12. Dezember 1988 in Jinja) ist ein ugandischer Fußballspieler, der seit 2015 in Äthiopien beim Saint-George SA spielt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Brian Umony begann 2003 seine Karriere bei Nakawa United. Nur ein Jahr später kam er zum Naguru SC, wo er bis 2007 spielte. Dann wechselte er zum Kampala City Council FC und erzielte in seiner ersten Saison fünfzehn Tore, wurde Ligatorschützenkönig und schaffte es mit seiner Mannschaft den Meistertitel zu gewinnen.[1] Des Weiteren wurde er 2008 zum Fußballer des Jahres in Uganda gewählt. In der Saison 2008/09 verpasste der Verein den zweiten Tabellenplatz punktgleich mit dem Ersten.[2] Im Juni 2009 absolvierte er ein einwöchiges Probetraining zum südafrikanischen Klub Supersport United und unterschrieb danach einen Zweijahresvertrag.[3] Doch nur ein Jahr später, nach zwölf Spielen und nur zwei Toren, wurde er am 8. Juli 2010 von seinem Verein entlassen.[4] Am 31. August wurde er vom Team der Universität Pretoria, dem Tuks FC für ein Jahr unter Vertrag genommen.[5]

Im Februar 2011 wurde er für ein Jahr an die Portland Timbers aus der Major League Soccer ausgeliehen.[6][7] Am 26. März gab er bei der 0:2-Niederlage gegen den Toronto FC sein Ligadebüt, als er in der 73. Minute für Jorge Perlaza eingewechselt wurde.[8] In seinem zweiten Spiel gegen New England Revolution spielte er die komplette zweite Halbzeit durch.[9]

Im Januar 2012 wechselte er vietnamesischen Verein Becamex Bình Dương. Nach nur zwölf Ligaeinsätzen für Becamex Bình Dương, wechselte er im Dezember 2012 zum tansanischen Verein Azam FC.[10]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Umony stand beim CECAFA-Cup 2008 erstmals im Kader der ugandischen Fußballnationalmannschaft. Dort half er seiner Mannschaft mit fünf Toren als Torschützenkönig zum Titelgewinn.[11] Er kam in 25 Länderspieleinsätzen auf neun Tore.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Brian Umony in der Datenbank von National-Football-Teams.com (englisch)
  • Brian Umony in der Datenbank von weltfussball.de

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. portlandtimbers.com: Brian Umony (Memento vom 14. Juli 2011 im Internet Archive)
  2. Uganda 2008/09, rsssf.com
  3. DENNIS MBIDDE: Umony SuperSport transfer turned a bang to a whimper, observer.ug
  4. Umony, Onyango Released By Supersport Utd, simba.fm
  5. Brian Umony moves to University of Pretoria (Memento vom 13. Juli 2011 im Internet Archive), kickoff.com
  6. Portland Timbers secure Brian Umony for the season, oregonlive.com
  7. portlandtimbers.com: Timbers Acquire Ugandan Forward Brian Umony On Loan (Memento vom 18. März 2011 im Internet Archive)
  8. portlandtimbers.com: Timbers lose to Toronto FC 2-0 (Memento vom 1. September 2011 im Internet Archive)
  9. mlssoccer.com: New England Revolution vs. Portland Timbers (Memento vom 4. September 2012 im Webarchiv archive.today)
  10. Brian Umony joins TZ side Azam, newvision.co.ug
  11. Fred Kaweesi: Uganda: Umony Helps Country to Tenth Cecafa. New Vision, 13. Januar 2009, abgerufen am 11. Juli 2011 (englisch).