Unter dem Himmel von Paris

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Unter dem Himmel von Paris
Originaltitel Sous le Ciel de Paris coule la Seine
Produktionsland Frankreich
Originalsprache Französisch
Erscheinungsjahr 1951
Länge 118 Minuten
Stab
Regie Julien Duvivier
Drehbuch Julien Duvivier
René Lefèvre
Produktion Aryss Nissotti
Pierre O’Connell
Musik Hubert Giraud
Jean Dréjac
Jean Wiener
Kamera Nicolas Hayer
Noel Martin
Schnitt André Gaudier
Besetzung

Unter dem Himmel von Paris (im Original französisch meist kurz Sous le Ciel de Paris, vollständig Sous le Ciel de Paris coule la Seine, deutsch „Unter dem Himmel von Paris fließt die Seine“) ist ein Film des französischen Regisseurs Julien Duvivier, der im Jahr 1951 erschien.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bedeutendes und Alltägliches geschieht unter dem Himmel von Paris; etliche dieser kleinen Geschichten sind miteinander verwoben: Ein Bildhauer tötet eine junge Frau, die Paris erkunden wollte. Ein Medizinstudent rettet einen Arbeiter – dieser wurde versehentlich von dem Polizisten verletzt, der den Bildhauer erschießt; eine Frau kämpft um ihre immer größer werdende Einsamkeit und ein Mädchen, das von zu Hause weglief, kehrt wieder heim. Alle Geschichten vereint das Titellied.

Deutsche Synchronfassung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die deutsche Synchronfassung erstellte die Internationale Film-Union Remagen unter der Leitung von Georg Rothkegel. Der Kommentar wurde von Erich Ponto („Die Feuerzangenbowle (1944)“) gesprochen, die eingedeutschten Lieder von Gerhard Wendland und Rudi Schuricke gesungen.

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Duvivier (…) stellt sich in diesem Film als Meister der Episode. (…) Dieser Film gehört wirklich zu den Spitzenleistungen der Weltproduktion. Neorealistisch im Stil, lässt er die neue italienische Schule durch seine verinnerlichte Tiefe weit unter sich.“

Eintrag Unter dem Himmel von Paris bei Munzinger Online, Kritiken aus dem Filmdienst[1]

Der Filmdienst beurteilte den Film als „Sehenswert“ und lobte: „Die Geschichten wurden liebevoll und detailbesessen zu einem abwechslungsreichen und unterhaltsamen Film verknüpft.“[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Munzinger Online. Kostenpflichtig; Stadtbibliothek Villingen-Schwenningen. Abgerufen am 11. Dezember 2013
  2. Unter dem Himmel von Paris. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 20. November 2021.