Vibram

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vibram S.p.A.

Logo
Rechtsform Società per azioni
Gründung 1937
Sitz Albizzate, Italien Italien
Mitarbeiterzahl 795
Umsatz 323 Mio. EUR[1]
Branche Schuhe
Website www.vibram.com
Stand: 31. Dezember 2022
Schuh mit Vibram-Sohle

Vibram ist ein italienischer Hersteller für Schuhe und Schuhsohlen. Warenzeichen ist die abriebfeste Schuhsohle aus Gummi, welche ursprünglich vor allem an Bergschuhen eingesetzt wurde, heute findet sie weite Verbreitung an Sport-, Wander- und Winterschuhen vieler Hersteller.[2]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vibram FiveFingers

Bei einem Bergunglück starben 1935 auf der Punta Rasica (3305 m) an der schweizerisch-italienischen Grenze sechs Bergsteiger wegen untauglichen Schuhwerks. Vitale Bramani (1900–1970), ebenfalls Bergsteiger, nahm dies zum Anlass und forschte an neuen Schuhen mit Gummisohlen, die für alpines Gelände besser geeignet sein sollten. Auf der Grundlage der Vulkanisierungstechnologie von Charles Goodyear entwickelten Bramani und sein Freund Ettore Castiglioni mit dem Reifenhersteller Pirelli die wasser- und winterfeste Gummisohle, die er 1937 zum Patent anmeldete und mit deren Hilfe Bramani und Castiglione im selben Jahr die Erstdurchsteigung der Nordwestwand am Piz Badile gelang.[3][4] Nach 1945 wurden die Gummisohlen mit dem Unternehmen Vibram vermarktet, dessen Name aus Teilen des Vor- und Nachnamens von Vitale Bramani zusammengesetzt ist.

Vibram ist ein italienisches Markenprodukt; typisch für die Vibram-Sohle ist das langgestreckte, gelbe Logo, das zwischen Absatz und vorderer Sohle angebracht ist. Mittlerweile gibt es viele verschiedene Profile der Vibram-Sohle. Eines der aktuellen Produkte sind die Sohlen für Motorradfahrer, insbesondere für die Gruppe der Supermoto-Rennfahrer, welche mittels des auf dem Boden schleifenden Fußes das Wegrutschen des Motorrades verhindern.

2005 kam erstmals ein Schuhtyp auf den Markt, bei dem nicht nur die Sohle, sondern der ganze Schuh von Vibram hergestellt wird. Die FiveFingers, deren Kennzeichen separate Kammern für die einzelnen Zehen sind, sind als Barfußschuhe konzipiert und mittlerweile in einer breiten Produktpalette erhältlich;[5] die Glove-Reihe von Merrell bietet Barfußschuhe mit Vibram-Sohle ohne separate Zehenkammern.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Marco Volken: Die Erfindung der Vibramsohle. Kautschuk für Kletterer. In: Die Alpen. Nr. 7, 2007, S. 48–51.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Vibram – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Sustainability Report 2022. Vibram S.p.A., abgerufen am 29. März 2024.
  2. Markenregister
  3. Jane Simpson: The story of the lugsole (Memento vom 5. November 2010 im Internet Archive). Website des Angeles Chapter Sierra Club. 2004
  4. Daniel Anker: Neue Wände, neue Sohlen (Memento des Originals vom 12. Januar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.appenzellerzeitung.ch. In: Appenzeller Zeitung. 17. August 2012
  5. Vibram FiveFingers: From Vibram to Vibram FiveFingers® (Memento des Originals vom 7. April 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.vibramfivefingers.it