Victor Goybet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 26. Februar 2015 um 11:54 Uhr durch Mai-Sachme (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Victor Goybet

Victor-Louis Goybet (* 9. Juni 1865 in Lyon, Frankreich; † 1947) war ein französischer General im Ersten Weltkrieg.

Laufbahn

Ausbildung

Victor Goybet studierte zunächst an der Militärschule Saint-Cyr bis zum Jahr 1885.

Er wurde danach Leutnant des 30eme BCA (bataillon chasseurs alpins), in Grenoble. Anschließend besuchte er weiter die Militärschule, die er mit lobender Erwähnung abschloss; daher wurde er in den Generalstab versetzt (1898).

Goybet bei den Alpenjägern

Er legte fast seine gesamte Laufbahn in den Gebirgstruppen, einer Elitetruppe der französischen Armee, zurück. Während des Ersten Weltkrieges wurde er 1914 und 1916 verletzt. Als Kommandant des 101 R.I. (régiment d'Infanterie), später Kommandant der 79. Brigade der Chasseurs alpins, nahm er an der Schlacht um Verdun teil. Er war an der Schlacht an der Somme (1916) beteiligt. Er wurde Kommandeur der 65. Infanterie Division und stieß 1918 mit seinen Truppen bis nach Mainz vor, wo er am 9. Dezember 1918 einmarschierte. Nach dem Waffenstillstand von Compiègne war er der erste Stadtkommandant von Mainz.

Weitere Karriere

Goybet wurde 1919 zum Brigadegeneral ernannt und 1926 zum Général de division (Generalmajor) befördert.

Familie

Der 1898 geborene Oberst Charles Goybet war sein Sohn. Offizier der Ehrenlegion, 1914–1918 (Schlacht an der Aisne) und 1939–1945 (Campagne de Norvège).

Weblinks