Viva Forever

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 17. Januar 2016 um 18:28 Uhr durch Luke081515Bot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Ein Weblink korrigiert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Viva Forever
Spice Girls
Veröffentlichung 20. Juli 1998
Länge 5:09
Genre(s) Pop
Autor(en) Matt Rowe, Richard Stannard, Spice Girls
Album Spiceworld

Viva Forever ist ein Popsong der britischen Popgruppe Spice Girls aus ihren zweiten Album Spiceworld. Es war die erste Singleauskopplung, nachdem Geri Halliwell die Gruppe verließ. Im Musikvideo ist Halliwell allerdings noch zu sehen.

Musikvideo

Das Musikvideo zu Viva Forever wurde vom Oscarpreisträger Steve Box von Aardman Animations gedreht[1] Für das Video wurden fünf kleine Figuren der Bandmitglieder erstellt, welche mithilfe des Stop-Motion-Verfahrens animiert wurden.

Chartplatzierungen und Auszeichnungen

Viva Forever wurde kaum promotet, da die vier Spice Girls zum Zeitpunkt der Veröffentlichung in Amerika auf Tournee waren. Viel Aufmerksamkeit erhielt die Single nur durch den Ausstieg von Geri Halliwell. Das Lied wurde in der ersten Woche nach Veröffentlichung 277.000 Mal verkauft. Im Vereinigten Königreich hielt die Single für zwei Wochen den ersten Platz der Charts und wurde mit Platin ausgezeichnet.

Charts[2] Höchstposition Auszeichnungen
Deutschland Deutschland 4
(22 Wo.)
Gold
Osterreich Österreich 4
(15 Wo.)
Schweiz Schweiz 3
(22 Wo.)
Gold[3]
Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich 1
(13 Wo.)
Platinum

Trivia

Als sich der Fernsehsender MTV zum 1. Januar 2011 aus dem deutschen Free-TV verabschiedete, zeigte der Sender zum Schluss eine Sondersendung mit dem Titel Thank you for the Music. Das letzte Lied, das gespielt wurde, war „Viva Forever“; ein Verweis auf den Sender VIVA, der wie MTV zu Viacom gehört, und weiterhin im Free-TV zu sehen ist.[4]

Einzelnachweise

  1. Aardman Animations. In: Screenonline. Abgerufen am 1. März 2011 (englisch).
  2. Chartquellen: DE, AT, CH, UK
  3. swisscharts.com: Auszeichnungen der Spice Girls
  4. Thomas Lückerath: "Viva forever": MTV sorgt für ersten Lacher 2011. In: DWDL.de. 1. Januar 2011, abgerufen am 1. März 2011.