Vorlage Diskussion:Gnis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen an der Vorlage „Gnis“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

GNIS-Daten für BKL und Artikel konvertieren[Quelltext bearbeiten]

Ich habe jüngst eine Anleitung für freie Office-Pakete erstellt. Vllt. ist das hier brauchbar oder kann in anderer Umgebung nachprogrammiert werden. Ich möchte wegen 2 Formeln keine gesamte Tabellenkalkulation hochladen. Hier die Schritte:

  • Lade – wenn nicht vorhanden – LibreOffice herunter und installiere es. Alternativ könnte Excel funktionieren (nicht gestestet)
  • Erstelle ein neues Tabellenblatt
  • Füge in die Tabelle1 die Suchergebnisse aus der Tabelle des GNIS ein
  • Sortiere die Daten in der von Dir gewünschten Reihenfolge
  • Übersetze Allgemeinbegriffe wie z.B. „Stream“ in „Fluss“ oder „Poplated Place“ in „Ortschaft“
  • Erstelle die leere Tabelle2
  • Füge in das Feld A1 der Tabelle2 die folgende Formel ohne Zeilenumbrüche ein:
="* "&Tabelle1.A50&", ein "&Tabelle1.C50&" in "&Tabelle1.D50&" ("&Tabelle1.E50&")"
  • Wenn die Höhenangabe (von Feet in Meter umngerechnet) dabei sein soll, füge statt der Formel oben, die folgende Formel ohne Zeilenumbrüche ein:
="* "&Tabelle1.A2&", ein {{Einheitenumrechnung|"&Tabelle1.H2&"|ft2m|0}}&­nbsp;m hoher "&Tabelle1.C2&" in "&Tabelle1.D2&" ("&Tabelle1.E2&")"
  • Füge in deren Feld B1 der Tabelle2 die folgende Formel ohne Zeilenumbrüche ein:
="{{coordinate|NS="&LINKS(Tabelle1.F50;2)&"/"&TEIL(Tabelle1.F50;3;2)&"/"&TEIL(Tabelle1.F50;5;2)&"/"&RECHTS(Tabelle1.F50;1)&"|EW="&LINKS(Tabelle1.G50;3)&"/"&TEIL(Tabelle1.G50;4;2)&"/"&TEIL(Tabelle1.G50;6;2)&"/"&RECHTS(Tabelle1.G50;1)&"|region=US-"&Tabelle1.E50&"|type=landmark|text=DMS|name="&Tabelle1.A50&", ein "&Tabelle1.C50&" in "&Tabelle1.D50&" ("&Tabelle1.E50&")"&"}}"
  • Ziehe die Formeln auf so viele Zeilen wie GNIS Ergebnisse geliefert hat.
  • Kopiere die Spalten A und B in die Wikipedia
  • Führe bei Fehlern ein „Finden und Ersetzen“ (rechts oben im Editor) aus, um fehlerhafte Grammatik zu beheben.

Fertig. --Hans Haase (有问题吗) 19:21, 19. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Probleme mit der Antarktis[Quelltext bearbeiten]

Die Vorlage funktioniert für geographische Objekte der Antarktis nicht mehr, wie ich am Beispiel der Buckley-Insel verdeutlichen möchte. Die Verwendung der Vorlage unter {{gnis|2094|Buckley Island|type=antarid}} leitet auf die Hauptseite des USGS weiter. Offenbar liegt die Ursache in einer Änderung der zugrundeliegenden Web-Adresse:

Weiß jemand Abhilfe? --Jamiri (Diskussion) 16:05, 7. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Ich wollte gerade beim Artikel Untersee (Antarktis) alle Weblinks überprüfen und fand das gleiche Problem. --Diorit (Diskussion) 11:24, 11. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]
Habe es gerade mit Buckley-Insel getestet und finde, es klappt wieder. --Tommes  13:52, 17. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
@Tommes: Sorry, aber bei mir besteht eingangs geschildertes Problem nach wie vor. --Jamiri (Diskussion) 13:12, 19. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Jamiri: Vielleicht habe ich einen Knick in der Optik. Hast du Beispiele?
--Tommes  13:24, 19. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
@Tommes: Gratulation, wenn es bei Dir gelingt. Ich dagegen lande beim Klicken auf Links, die mit der Vorlage generiert wurden, immer nur auf der Hauptseite des USGS. Die blanken Web-Adressen sind dagegen kein Problem. Hinweis: Ich verwende den Firefox-Browser 85.0.2 (64-Bit) unter Windows 10 Pro ohne exotische Einstellungen. --Jamiri (Diskussion) 13:37, 19. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Auf welche Seite soll der Link zu Buckley Island denn führen?
--Tommes  13:45, 19. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Genau auf die Seite, die Du oben angeführt hast (https://geonames.usgs.gov/apex/f?p=GNISPQ:5:::NO::P5_ANTAR_ID:2094). Wenn aber dabei stattdessen https://www.usgs.gov/core-science-systems/ngp/board-on-geographic-names aufgerufen wird, ist offenkundig etwas faul an der Sache (zumindest bei mir). --Jamiri (Diskussion) 14:19, 19. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Nachtrag: Auf einmal funktioniert es wieder mit der Vorlage (habe gerade auch andere Beispiele angeklickt). Wurde etwas verändert? --Jamiri (Diskussion) 14:21, 19. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Nicht durch mich. WP:Purge? --Tommes  14:27, 19. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Das Problem ist leider wieder aufgetreten, siehe auch diese Diskussion. (nicht signierter Beitrag von AK-LeChiffre (Diskussion | Beiträge) 10:49, 25. Mai 2021 (CEST))[Beantworten]

Ich habe jetzt im Quelltext die Zieladresse verändert, jetzt funktioniert es (hoffentlich) wieder. Es wäre gut, wenn das mal jemand Sachkundiges nachprüft, weil ich eigentlich von Vorlagenprogrammierung absolut keine Ahnung habe. --AK-LeChiffre (Diskussion) 11:14, 1. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

GNIS-Link funktioniert nicht oder doch?[Quelltext bearbeiten]

(Abschnitt wurde hierher verschoben, um ihn dem gleichen Thema zuzuordnen.)--W like wiki good to know 08:43, 3. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo, woran liegt es, dass im Artikel Prince Charles Strait der gnis-link {{gnis|12089|Prince Charles Strait|type=antarid}} nicht mehr funktioniert:

  • Prince Charles Strait. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, archiviert vom Original; (englisch).

Danke und Grüße, --W like wiki good to know 03:07, 3. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Das Problem erstreckt sich leider viel weiter (siehe dazu Vorlage Diskussion:Gnis#Probleme mit der Antarktis) und wurde seinerzeit offenkundig nicht effektiv behoben. --Jamiri (Diskussion) 07:47, 3. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Ah, ok. Dann brauchen wir ja hier keinen neuen Abschnitt aufmachen und hoffen oben auf eine Lösung, Grüße --W like wiki good to know 08:43, 3. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Das scheint ein neues Problem zu sein. Auf en.wp hat man es durch Archiv-Links gelöst: en:Template talk:GNIS URL. --85.220.130.138 15:20, 3. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Das Problem hat sich sogar so weit erstreckt, dass alle 19364 Vorlageneinbindungen nicht mehr funktionierten. Grund war die Umstellung der GNIS-Webseite. Zumindest für geographische Objekte in den Vereinigten Staaten konnte ich den entsprechenden Link anpassen, sodass die Vorlage hier wieder funktionieren sollte. Die Seite für antarktische Objekte scheint leider weiterhin offline zu sein (siehe [1]). Grüße --Q. ü. (Diskussion) 11:05, 4. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Neuer Parameter 'Abruf=' und ähnliche Vorlage:cite gnis[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Parameter |Abruf= eingebaut. Das Abrufdatum wird derzeit über 800 mal verwendet, indem , abgerufen am … hinter der Vorlage angehängt ist. Nebenbei habe ich die Doku wie üblich in eine Unterseite ausgelagert und die Parameter in TemplateData eingebaut.

Wie es so ist: Nebenbei stieß ich darauf, es gibt schon eine englische Version (wahrscheinlich vor der deutschen), die hier heute 758 mal Verwendung findet, gegenüber 17.940 Verwendungen dieser (deutschen) Version. Daher habe ich bei der en-Version den Hinweis eingefügt, die {{Gnis}} zu verwenden, bis die {{Cite gnis}} obsolet ist. --Tommes  13:52, 17. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Die Vorlage:gnis wurde entsprechend WikiProjekt Vorlagen/Werkstatt komplett überarbeitet. --Wiki1939 (Diskussion) 18:02, 31. Okt. 2022 (CET)[Beantworten]