Wólka Lichtajńska

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wólka Lichtajńska
?
Wólka Lichtajńska (Polen)
Wólka Lichtajńska (Polen)
Wólka Lichtajńska
Basisdaten
Staat: Polen
Woiwodschaft: Ermland-Masuren
Powiat: Ostróda
Gmina: Ostróda
Geographische Lage: 53° 40′ N, 20° 2′ OKoordinaten: 53° 39′ 47″ N, 20° 1′ 44″ O
Einwohner:
Postleitzahl: 14-100[1]
Telefonvorwahl: (+48) 89
Kfz-Kennzeichen: NOS
Wirtschaft und Verkehr
Straße: Lichtajny/DP 1243N → Wólka Lichtajńska
Eisenbahn: kein Bahnanschluss
Nächster int. Flughafen: Danzig



Wólka Lichtajńska (deutsch Freiwalde) ist ein Ort in der polnischen Woiwodschaft Ermland-Masuren. Er gehört zur Gmina Ostróda (Landgemeinde Osterode in Ostpreußen) im Powiat Ostródzki (Kreis Osterode in Ostpreußen).

Geographische Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wólka Lichtajńska liegt an der Grabnica (polnisch Grabiczek) im Westen der Woiwodschaft Ermland-Masuren, sechs Kilometer südöstlich der Kreisstadt Ostróda (deutsch Osterode in Ostpreußen).

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Freiwalde wurde um 1820 gegründet und bestand in seinem Kern aus ein paar kleinen Höfen.[2] 1874 wurde das Dorf in den Amtsbezirk Kraplau (polnisch Kraplewo) im Kreis Osterode in Ostpreußen aufgenommen.[3]

30 Einwohner waren 1910 in Freiwalde registriert.[4] Am 30. September 1928 wurde der Nachbargutsbezirk (Adlig) Lichteinen (polnisch Lichtajny) in die Landgemeinde Freiwalde eingegliedert und Freiwalde zeitgleich in „Lichteinen (bei Osterode)“ umbenannt.[3]

Als 1945 in Kriegsfolge das gesamte südliche Ostpreußen an Polen überstellt wurde, erhielt die Ortschaft Freiwalde die polnische Namensform „Wólka Lichtajńska“. Heute ist der kleine Ort eine Ortschaft innerhalb der Landgemeinde Ostróda (Osterode i. Ostpr.) im Powiat Ostródzki (Kreis Osterode in Ostpreußen), bis 1998 der Woiwodschaft Olsztyn, seither der Woiwodschaft Ermland-Masuren zugehörig.

Kirche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bis 1945 war Freiwalde in die evangelische Kirche Kraplau[5] in der Kirchenprovinz Ostpreußen der Kirche der Altpreußischen Union, außerdem in die römisch-katholische Kirche Osterode[6] eingepfarrt.

Heute gehört Wólka Lichtajńska zur evangelisch-methodistischen Dreifaltigkeitskirche Kraplewo bzw. zur evangelisch-augsburgischen Kirche Ostróda in der Diözese Masuren, ebenso zur katholischen St.-Peter-und-Pauls-Kirche in Durąg (Döhringen) im Erzbistum Ermland.

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wólka Lichtajńska ist über eine Nebenstraße von Lichtajny ((Adlig) Lichteinen bei Osterode) direkt zu erreichen. Eine Bahnanbindung gibt es nicht.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Poczta Polska: Oficzjalny Spis Pocztowych Numerów Adresowych, 2013, S. 1485 (polnisch)
  2. Dietrich Lange: Freiwalde, ion: Geographisches Ortsregister Ostpreußen (2005)
  3. a b Rolf Jehke: Amtsbezirk Kraplau
  4. Uli Schubert: Gemeindeverzeichnis Landkreis Osterode in Ostpreußen
  5. Walther Hubatsch, Geschichte der evangelischen Kirche Ostpreußens, Band 3 Dokumente, Göttingen 1968, S. 499
  6. AGOFF: Kreis Osterode in Ostpreußen