Wedig von der Osten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 25. September 2015 um 10:10 Uhr durch Z thomas (Diskussion | Beiträge) (HC: Ergänze Kategorie:Osten (Adelsgeschlecht)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wedig Wilhelm Heinrich von der Osten (* 27. April 1859 auf Gut Wisbu, Landkreis Regenwalde, Pommern; † 5. Dezember 1923 ebenda), Dr. jur., war ein königlich preußischer Landschaftsrat und Politiker.

Familie

Er entstammte einem alten niedersächsischen Adelsgeschlecht von der Osten, das seinen Namen von der Oste, dem Nebenfluss der Unterelbe, herleitet und im Jahr 1219 erstmals urkundlich erwähnt ist, und war der Sohn des Gutsbesitzers Heinrich von der Osten (1825–1876), Gutsherr auf Wisbu, und der Dorothea von Arnim (1834–1914).

Osten heiratete am 12. November 1886 auf Gut Witzmitz (Landkreis Regenwalde, Pommern) seine entfernte Verwandte Maria von der Osten (* 15. Oktober 1865 auf Gut Witzmitz; † 26. Oktober 1955 in Trier, Rheinland-Pfalz), die Tochter des königlich preußischen Landschaftsrats und Hauptmanns Kurt von der Osten, Gutsherr auf Witzmitz (Anteil B) und Pinnow (beide Landkreis Regenwalde), und der Emma von Gaudecker.

Leben

Osten war königlich preußischer Referendar a.D. und Landschaftsrat. Er war Ehrenritter des Johanniterordens und Mitglied des Preußischen Herrenhauses.

Osten war Mitglied der Studentenverbindung Corps Saxonia Leipzig.

Literatur