Weißenburger Kirchweih

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Weißenburger Kirchweih (fränkisch Kerwa oder Körwa) ist ein jährlich stattfindendes Volksfest in Weißenburg in Bayern im mittelfränkischen Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen. Mit geschätzten bis zu 100.000 Besuchern[1] ist es die größte Kirchweih im südlichen Franken.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kirchweih fand ursprünglich anlässlich der Weihe der Stadtkirche St. Andreas im Jahre 1327 statt. Erstmals erwähnt wurde sie 1455.[2] Die Weißenburger Auswanderer nach Amerika feierten im 19. Jahrhundert die Weißenburger Kirchweih in New York City nach. 1902 fand erstmals eine Kirchweih in Form eines Volksfestes mit Bierzelt statt, zuvor wurde die Kirchweih dezentral in den Wirtshäusern der Stadt gefeiert. 1921 wurde zur besseren Organisation des Volksfestes ein Kirchweihausschuss gegründet. Während der beiden Weltkriege konnte die Kirchweih nicht abgehalten werden. Bevor 1961 der Kirchweihplatz an der Wiesenstraße angelegt wurde, fand das Fest auf einer Wiese an der Jahnstraße statt. Aufgrund der COVID-19-Pandemie in Deutschland wurde die Kirchweih in den Jahren 2020 und 2021 zum ersten Mal seit dem Zweiten Weltkrieg abgesagt.[3]

Heute[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heute ist die Kirchweih Treffpunkt der Weißenburger aus der ganzen Welt und besitzt den Charakter eines Volksfestes mit Fahrgeschäften, wie z. B. einem Riesenrad. Des Weiteren befindet sich auf dem Gelände ein Festzelt der Weißenburger Brauereien. Traditionell finden zur Kirchweih ein Umzug,[4] ein Boxkampf, ein Hunderennen und seit 1954[5] das Kirchweih-Radrennen der RC Germania Weißenburg statt. Beendet wird die Weißenburger Kirchweih meist mit einem Höhenfeuerwerk.[6]

Während der Kirchweihtage gibt es einen Sonderfahrplan der Busunternehmen von und zum Kirchweihplatz. Das Kirchweihbier wurde bis 2018 von den Brauereien Sigwart und Schneiderbräu gebraut. Seit 2019 wird es von Schneiderbräu gebraut.

Termin[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kirchweih beginnt mit der Bierprobe am Freitag vor dem 3. Sonntag im August und endet am Sonntag des darauffolgenden Wochenendes mit dem Kirchweihfestzug und dem abendlichen Feuerwerk.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Reiner Kammerl: Af die Körwa mouß ma göih … 2011

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Weißenburger Kirchweih 2015: Alle sind zufrieden, Weißenburger Tagblatt, abgerufen am 25. August 2015
  2. Aus einer Sonderbeilage der WZ am 17. August 2011
  3. Ohne Feste wird der Sommer ruhig in Altmühlfranken. In: Weißenburger Tagblatt, online unter nordbayern.de. Abgerufen am 17. April 2020.
  4. Text über Kirchweih
  5. Bericht aus dem Weißenburger Tagblatt@1@2Vorlage:Toter Link/www.nordbayern.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im März 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  6. frankenradar.de

Koordinaten: 49° 1′ 26″ N, 10° 58′ 25″ O