Wikipedia:Grafikwerkstatt/Grafikwünsche

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:GWÜ
Aofhfeworewour2.jpg

Go-next.svgGrafikwunsch
eintragen

Willkommen bei den Grafikwünschen!

Hier werden Wünsche nach allen Arten von noch nicht vorhandenen Grafiken, Zeichnungen, Diagrammen und Skizzen gesammelt, um Lücken in der Illustration der Wikipedia schließen zu können. Wer hier aktiv mitmachen will, findet in den Grafiktipps einen ersten Einstieg zum Thema Grafikerstellung. Wer einen Vorschlag für eine zu erstellende Grafik einbringen will, klickt links auf „Grafikwunsch eintragen“ (zuvor bitte unbedingt lokal und insbesondere auf Wikimedia Commons suchen, ob eine ähnliche Grafik nicht bereits vorhanden ist!).

Parallel zu dieser Seite existieren die Bilderwünsche und die Kartenwünsche, in denen noch fehlende Fotos, Abbildungen und Karten eingetragen werden können.

Wünsche zur Verbesserung bereits vorhandener Grafiken gehören auf die Seite Grafikwerkstatt.

Grafiken ohne Schöpfungshöhe können direkt in die Wikipedia übernommen werden, sollten allerdings in der deutschsprachigen Wikipedia und nicht auf die Commons hochgeladen werden. Zusätzlich sollte der Baustein {{Bild-PD-Schöpfungshöhe}} benutzt werden. Die rechtlichen Aspekte hierzu werden auf der Seite Urheberrechtsfragen erläutert.

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 30 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Die Archivübersicht befindet sich unter Wikipedia:Grafikwerkstatt/Grafikwünsche/Archiv#Offene Wünsche.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 2 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Wikipedia:Grafikwerkstatt/Grafikwünsche/Archiv.


Taxi to the Dark Side[Bearbeiten]

Artikel: Taxi zur Hölle

Anfrage: Kann bitte jemand das Logo für den Film Taxi zur Hölle als SVG erstellen? Da ich für den deutschen Titel kein Bild als Vorlage finden kann, bitte ich das Logo mit dem englischen Titel Taxi to the Dark Side als Vorlage zu verwenden, beispielsweise das unter http://www.american-buddha.com/taxidarksidecover1.jpg Danke!--Stegosaurus (Diskussion) 21:07, 23. Mär. 2015 (CET)

das wäre dann ja ein Fantasielogo - und das ist auf keinen Fall erwünscht 80.121.131.142 18:14, 27. Mär. 2015 (CET)
Das wäre es nicht! Denn der englische Titel ist im Deutschen ebenso in Verwendung, was ja auch aus dem Artikel hervorgeht.--Stegosaurus (Diskussion) 09:15, 3. Apr. 2015 (CEST)

 noch offen

Bin enttäuscht, dass noch keiner das Logo erstellt hat. Viele Filme und Serien haben ein Logo, warum darf dieser Film keines kriegen?--Stegosaurus (Diskussion) 16:12, 7. Apr. 2015 (CEST)

@Stegosaurus Rex: Ich versteh' deine Enttäuschung gut und meine, dass du mindestens eine Antwort verdient hast. Persönlich sehe ich gewisse rechtliche Schwierigkeiten und ich bin in juristischen Fragen nicht bewandert. Solange ein Löschantrag schneller erstellt ist, als ich das umsetzen kann, ist mir ehrlich gesagt meine Zeit zu schade. Eine Unterstützung in diesen Fragen seitens der Administration ist leider nur sehr dürftig und es gibt unter diesen Herrschaften durchaus Vertreter, die geradezu genüsslich Löschungen vornehmen. Vor nicht allzu langer Zeit wurde beispielsweise die Datei:Tirole jean.JPG gelöscht, weil unter Quelle "Mme. Tirole", also Madame T. angegeben war. Hätte der Uploader den Baustein {{self-photographed}} verwendet, alles wäre gut gewesen. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 18:46, 10. Apr. 2015 (CEST)
Danke für deine Antwort und die Erklärung.--Stegosaurus (Diskussion) 07:34, 11. Apr. 2015 (CEST)

Flagge der italienischen Schwarzhemden[Bearbeiten]

Artikel: Schwarzhemden

Anfrage: Ich habe gehört, dass so eine Anfrage auf dieser Seite eher ungewöhnlich ist, aber könnte vielleicht jemand auf Basis der in diesem Youtube-Video bei 15:26 und 15:30 gezeigten Flagge eine solche für WikiCommons erstellen?

Vielen Dank im Voraus! --Trimna (Diskussion) 18:31, 30. Mär. 2015 (CEST)

erledigt Erledigt, vielleicht in deser Art. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 00:01, 1. Apr. 2015 (CEST)
Sieht schon sehr gut aus, kannst du es auch in so einer Form machen? Also in einer Art Paint-Verson?
Und die Flaggenränder gehören in goldgelb. --Trimna (Diskussion) 03:42, 1. Apr. 2015 (CEST)
┌───┘
Gerne, wenn du eine Vorlage besitzt, die das zulässt bzw. belegt. Um deiner ersten Bitte - ich nehme an, es geht um eine vektorisierte Version - entsprechen zu können, sollte die Vorlage detaillierter sein, der Bereich um die Augen ist beispielsweise sehr unscharf. Was die Farbe anbelangt, sollte die Vorlage einigermaßen farbrichtig sein oder wenigstens einen Weißabgleich ermöglichen. Alternativ reicht natürlich in diesem Fall auch eine schriftliche Beschreibung.
Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 09:54, 1. Apr. 2015 (CEST)
Hmmm... Die Dokumentation ist an sich in Farbe, sind da die Ränder bei 15:28 zu ungenau? Es ist so, dass weder die Faschistische Partei noch ihre Schwarzhemden eine allgemein verbindliche Flagge hatten. Die Basis war immer ein schwarzes Tuch, aber es gab nicht DIE offizielle Flagge der Faschisten oder Schwarzhemden. Von daher dürfte eine Beschreibung schwer zu finden sein. --Trimna (Diskussion) 14:49, 1. Apr. 2015 (CEST)
Natürlich ist das Movie in Farbe, wie auch der Farbstich - den kann ich jedoch nicht beheben, da es keinen Anhaltspunk für Neutralgrau gibt. Und wenn es keine einheitliche Flagge gab, ist das doch nur ein Grund mehr, eine reine SW-Version zu verwenden. Es kommt auch die Farbkombination Schwarz-Silber (wie bei der SS) infrage, dann sähe es trotz Farbe nicht anders aus. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 15:07, 1. Apr. 2015 (CEST)
Kenne mich leider mit den ganzen Photoshop-Begriffen null aus, aber fürs erste hast mich überzeugt. Falls ich zu einem späteren Zeitpunkt noch in der italienischen Literatur eine Beschreibung finde melde ich mich, bis dahin vielen Dank für deine Mühe. Gruß, --Trimna (Diskussion) 15:42, 1. Apr. 2015 (CEST)

@MagentaGreen: Hi, noch eine Bitte zum italienischen Faschismus. Könntest du das Rutenbündel auf dieser Flagge nach dessen Farbton auf diesem, diesem und diesem Bild verdunkeln? Die weißen Streifen und das weiße Beil sind in dieser Version ok, aber das Rutenbündel ist viel zu hell und auf dem als Quelle angegebenen Youtube-Video sieht man kaum etwas. Gruß, --Trimna (Diskussion) 01:59, 15. Apr. 2015 (CEST)

Neuzeichnung MG

@Trimnapaschkan: Ich war mit keiner Variante der Datei wirklich zufrieden und hab's daher neu gezeichnet. Wenn du mit der Farbgebung zufrieden bist, kann ich die mittlere Farbe verwenden (sieht ungefähr so wie im Beispiel rechts aus).

Beispiel
(Farbcode: #CCAC73)

Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 18:36, 17. Apr. 2015 (CEST)

Also das Neuzeichnen an sich ist eine sehr gute Idee, aber dann bitte mit Bezug auf Abbildungen des Originals. Schau mal hier und hier, da hast du in schwarz-weiß die von der PNF am häufigsten verwendete Variante der Flagge. Jede Form des Liktorenbündels sollte möglichst so aussehen, außerdem sollte es wie auch die Schnüre (?) weiß sein, wie man kurz bei diesem Farbvideo bei 00:12 sieht. Was den Holz-Farbton betrifft, so ist mir der irgendwie zu matt. In den Farbbildern, die ich oben verlinkt habe, ist da doch ein Hauch mehr Orange drinnen oder? Gruß, --Trimna (Diskussion) 22:10, 17. Apr. 2015 (CEST)

@Trimnapaschkan: Die Zeichnung wurde durch dieses Video auf YouTube bei 00:04:08 inspiriert. Diese Angabe habe ich nachgetragen.
  • Die Farbgebung des Bandes entspricht dem Helligkeitsverlauf, wie er auch für die Ruten verwendet wurde.
  • Betreffs Holz-Farbton: Du kannst dir die passende Farbe anhand der folgenden Datei aussuchen.
Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 10:30, 18. Apr. 2015 (CEST)
Danke für die gute Überblicksdarstellung, da wäre ich dann klar für Nr. 6. Zu deinem Quellvideo: Das Liktorenbündel, welches die Faschisten separat als Wappen oder zur Dekoration verwendeten, sah meistens anders aus als jenes auf der schwarzen Flagge. Auch bei den auf Flaggen verwendeten gab es verschiedene Variationen, jedoch ist jene auf den zwei Flaggen, die ich in meinem letzten Beitrag verlinkt habe, die bei weitem häufigste. Deshalb orientiere dich bitte wenn möglich an deren Design. Gruß, --Trimna (Diskussion) 20:40, 18. Apr. 2015 (CEST)
@Trimnapaschkan: Zunächst hab ich deinem Wunsch entsprochen, und die Farbe dieser Flagge geändert (mal sehen, wie lange das unbeantwortet bleibt).
Zum Anderen: ich kann mir schon vorstellen, dass die Darstellung des Bündels auf den Flaggen stärker vereinfacht ist; nur finde ich weder auf den von dir verlinkten Dateien noch hier eine wirklich geeignete Vorlage. Das kann vielleicht an den von mir verwendeten Codecs liegen. Wenn du über eine gute Vorlage verfügst, könntest du sie vielleicht via "https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Test.gif" hochladen - sonst must du dich wohl mit der bisherigen Variante begnügen.
Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 22:05, 18. Apr. 2015 (CEST)
Danke dir! Ich war so frei und hab dort noch die Quellen ergänzt, damit die anderen das nicht für frei erfunden halten. Die zwei Flaggen-Bilder waren das Beste was ich bis jetzt habe, aber ich werde weitersuchen. Gruß, --Trimna (Diskussion) 22:40, 18. Apr. 2015 (CEST)
@MagentaGreen:Sry, hab die Farben noch einmal verglichen. Bitte doch auf Nr. 4 umändern, danke! --Trimna (Diskussion) 23:16, 18. Apr. 2015 (CEST)
@Trimnapaschkan: vielleicht war mein ursprünglicher Vorschlag "mittlere Farbe" doch nicht so flau. Farben beeinflussen sich in der Wahrnehmung gegenseitig und der Hintergrund ist dabei i. d. R. ein sehr wesentlicher Faktor. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 23:38, 18. Apr. 2015 (CEST)

@MagentaGreen:Ich bitte ehrführtig um Entschuldigung :o) Ich habe die Farbbilder in Word zusammengeschnitten, dann stark vergrößert und nebeneinander die Farben verglichen, da schien mir der dunklere Braunton zunächst richtiger. Schau was ich gefunden habe, könntest du damit etwas anfangen? --Trimna (Diskussion) 01:36, 21. Apr. 2015 (CEST) @MagentaGreen:Die Form kann man auf auf schwarzem Hintergrund in diesem Video ab 00:04:06 sehn. --Trimna (Diskussion) 02:08, 26. Apr. 2015 (CEST)

Benötige Verbotsschilder nach ISO 7010![Bearbeiten]

Artikel: DIN EN ISO 7010

Anfrage:

Hallo Leute! Ich wollte fragen ob jemand für den Wikipedia-Artikel über die Norm ISO 7010 drei SVGs erstellen könnte. Sie sollen jeweils die Zeichen P032 (Seitenschleifen verboten), P033 (Nassschleifen verboten) und P034 (Freihand- und handgeführtes Schleifen verboten) darstellen. Auf der Seite http://www.iso7010.de/verbotszeichen/ sind Vorlagen zu finden. Ich bitte um Verwendung der RAL-Farbe 3001 (Signalrot, #A02128). Außerdem kann man sich an den anderen Grafiken im oben genannten Artikel orientieren. --mfg Master-m1000 (Diskussion) 16:26, 3. Apr. 2015 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

Schau mal unter commons:Category:ISO 7010 safety signs (vector drawings) nach. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 19:06, 3. Apr. 2015 (CEST)
Genannte Zeichen sind bisher dort nicht vorhanden. Werde ich Sonntag nachliefern. --Grüße, Leo (Diskussion) 15:09, 17. Apr. 2015 (CEST)


File:Syrian civil war.png[Bearbeiten]

Syrian civil war.png

Artikel: Bürgerkrieg in Syrien

Anfrage:

Das Bild existiert in diversen geupdateten Dateiversionen. Könnte jemand daraus eine langsamlaufende Animation zum Kriegsverlauf machen? --Zulu55 (Diskussion) Unwissen 10:32, 9. Apr. 2015 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

Mach ich am Sonntag als GIF (nicht signierter Beitrag von LeoDE (Diskussion | Beiträge) 15:12, 17. Apr. 2015 (CEST))

(Hups, sorry für die fehlende Sig --Grüße, Leo (Diskussion) 17:40, 17. Apr. 2015 (CEST))

@LeoDE/Leo: Danke für das Angebot. Und, wie siehts aus? --Zulu55 (Diskussion) Unwissen 09:34, 22. Apr. 2015 (CEST)
@Zulu55: An sich noch aktuell. Momentan wg. gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage, vernünftig Grafiken zu erstellen. Wird aber momentan besser, denke dass ich das am Freitag machen kann --Grüße, Leo (Diskussion) 11:36, 23. Apr. 2015 (CEST)


Langmuir-Taylor-Detektor[Bearbeiten]

Artikel: Langmuir-Taylor-Detektor

Anfrage:

Für das Verständnis des oben genannten Artikels wäre eine Grafik sehr hilfreich. Schön sind z.B. diese hier: [1], [2] wobei meiner Meinung nach nur die Abschnitte a)-c) wirklich wichtig sind. Eventuell lässt sich das Ganze auch als Animation realisieren, sodass man quasi sieht, wie sich das Atom dem Draht nähert und dann das Elektron tunnelt? Vielen Dank! --Kondephy (Diskussion) 13:44, 10. Apr. 2015 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

Bloch- und Néel-Wände[Bearbeiten]

Artikel: Bloch-Wand, Néel-Wand

Anfrage:

Die beiden Artikel beschreiben verschiedene Möglichkeiten, wie sich die Spinorientierung (symbolisiert durch Pfeile) an einer Domänenwand ändert. Es fehlen jedoch Grafiken, die das veranschaulichen. Wenn man nach den Begriffen (engl. bloch wall neel wall) googlet [3], findet man zahlreiche Darstellung die sich alle stark ähneln. Manche sind hübsch 3D und bunt, andere eher simpel. Wäre nett, wenn sich jemand die Zeit nehmen könnte, eine hübsche Grafik auch für die Wikipedia zu erstellen. :-)
PS: Eine IMO besonders schöne Darstellung ist die Abbildung 12.32 (anders in anderen Auflagen) in diesem Buch [4]. Leider sind die Bilder nicht Teil der Google Books Vorschau und auch sonst nicht auf die Schnelle im Internet zu finden. Ich schicke aber auf Wunsch gerne ein Foto davon --Kondephy (Diskussion) 13:24, 11. Apr. 2015 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

 In Arbeit -- - Majo Senf - Mitteilungen an mich bewerte mich werd ich mir mal anschauen und was schönes zeichnen. Wenn das dir vorliegende Bild besonders gut ist, dann mail es mir zu -- - Majo Senf - Mitteilungen an mich bewerte mich 15:38, 11. Apr. 2015 (CEST)

Koblenzer Flagge[Bearbeiten]

Flagge Koblenz.svg

Artikel: Koblenz

Anfrage:

(Da ich die passende Seite nicht gefunden habe, stelle ich meine Anfrage hier. Ich bitte um entsprechende Verschiebung, sofern nötig.)
Ich wünsche mir die Vektorisierung der Koblenzer Flagge, die derzeit in einer sehr schlechten PNG-Qualität vorzufinden ist. Vielen Dank. – PsY.cHo, 17:39, 13. Apr. 2015 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

{{In Arbeit}} – Du bist hier schon richtig. Ich kümmere mich die nächsten Tage darum -- - Majo Senf - Mitteilungen an mich 02:26, 15. Apr. 2015 (CEST)

Dachte zunächst, dass die spezielle SVG-Seite, auf die verwiesen wird, passender ist.
Ich danke dir. – PsY.cHo, 17:12, 15. Apr. 2015 (CEST)
erledigt Erledigt Mal Perhelion statt Majo, um ihn zu entlasten. User: Perhelion  22:12, 2. Mai 2015 (CEST)
Und wieder ein schönes („aktuelles“) Beispiel wie sinnlos die Trennung der beiden Grafikwerkstätten ist (PS. ich hätte die Anfrage in 5 min erledigt). Dann hier noch ein kleiner Hinweis für das Ende dieser:

WD:Grafikwerkstatt #Grafikwerkstatt/Grafikwünsche User: Perhelion  10:24, 23. Apr. 2015 (CEST)

Bessere Version Siegel Bach[Bearbeiten]

Artikel: Johann Sebastian Bach

Anfrage:

Es existiert bereits eine SVG version des Siegels von Johann Sebastian Bach, aber auf verschieden Quellen wird das Siegel ein wenig anderst dargestellt. Ich wäre froh wenn jemand diese ein wenig genauer als die bisherigen Versionen umsetzten könnte. Vergleiche:

Siehe auch 'bachgesellschaft.de'--feudiable 22:45, 27. Apr. 2015 (CEST)


Rückfragen und Diskussion:


Koloniales Wappen von Dili[Bearbeiten]

Artikel: Dili, Geschichte Dilis, Portugiesisch-Timor‎, Sandelholzbaum, analoge Artikel in anderen Sprachen

Anfrage:

Nachdem bereits zweimal ein brasilianischer User Bilder des Wappens unter Verletzung des Copyrights hochgeladen hat und diese logischerweise gelöscht wurden, wäre es nett, wenn jemand ein Bild zeichnen könnte, das von Bestand auf Commons ist. Das gelöschte Bild findet sich noch auf Facebook als Kopie hier. Eine schriftliche Beschreibung des Wappens findet sich hier, inklusive Link zum Nachweis (port.). --JPF just another user 21:09, 2. Mai 2015 (CEST)
Ergänzend dazu könnte man die Dateien Datei:Bandeira cidade de dili.PNG und Datei:Bandeira de Díli.png korrigieren. Hier sieht man das Wappen fehlerhaft mit schwarzem Baum auf weißen Grund statt Weiß auf Rot. Auf diesem Foto kann man die korrekte Farbgebung des Wappens erkennen. --JPF just another user 22:44, 2. Mai 2015 (CEST)

Rückfragen und Diskussion: