Wikipedia:Grafikwerkstatt/Grafikwünsche

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:GWÜ
Aofhfeworewour2.jpg

Go-next.svgGrafikwunsch
eintragen

Willkommen bei den Grafikwünschen!

Hier werden Wünsche nach allen Arten von noch nicht vorhandenen Grafiken, Zeichnungen, Diagrammen und Skizzen gesammelt, um Lücken in der Illustration der Wikipedia schließen zu können. Wer hier aktiv mitmachen will, findet in den Grafiktipps einen ersten Einstieg zum Thema Grafikerstellung. Wer einen Vorschlag für eine zu erstellende Grafik einbringen will, klickt links auf „Grafikwunsch eintragen“ (zuvor bitte unbedingt lokal und insbesondere auf Wikimedia Commons suchen, ob eine ähnliche Grafik nicht bereits vorhanden ist!).

Parallel zu dieser Seite existieren die Bilderwünsche und die Kartenwünsche, in denen noch fehlende Fotos, Abbildungen und Karten eingetragen werden können.

Wünsche zur Verbesserung bereits vorhandener Grafiken gehören auf die Seite Grafikwerkstatt.

Grafiken ohne Schöpfungshöhe können direkt in die Wikipedia übernommen werden, sollten allerdings in der deutschsprachigen Wikipedia und nicht auf die Commons hochgeladen werden. Zusätzlich sollte der Baustein {{Bild-PD-Schöpfungshöhe}} benutzt werden. Die rechtlichen Aspekte hierzu werden auf der Seite Urheberrechtsfragen erläutert.

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 30 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Die Archivübersicht befindet sich unter Wikipedia:Grafikwerkstatt/Grafikwünsche/Archiv#Offene Wünsche.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 2 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Wikipedia:Grafikwerkstatt/Grafikwünsche/Archiv.


Alte Linienschilder Hamburger S-Bahn[Bearbeiten]

Artikel: Geschichte der S-Bahn Hamburg, ...

Anfrage:

S10 schon vorhanden
Hallo, könnte bitte jemand die Linienbezeichnungen der Hamburger S-Bahn im alten Stil anfertigen (d.h. Eckige und nicht abgerundete Zeichen). Besonders für historische/ehemalige Strecken und Linienverläufe, sollte auch das damalige Logo verwendet werden und nicht die es heute aussieht. Das Seitenverhältnis der Schilder kann gut hier gesehen werden: Seitenverhältnis wie oben Links. Konkret geht es um folgende Linien:
  • S1 (weiß auf grün) 1
  • S10 (weiß auf grün) 4 erledigt Erledigt
  • S11 (grün auf weiß mit Rahmen) (siehe 1)
  • S11 (weiß auf dunkel grün) 2
  • S2 (dunkelrot auf weiß mit Rahmen) (siehe 1)
  • S21 (dunkelrot auf weiß mit Rahmen) (siehe 1 wie S2)
  • S21 (weiß auf dunkelrot) (siehe 1)
  • S20 (weiß auf dunkelrot) wie S21 5
  • S2 (weiß auf braun) 3
  • S21 (weiß auf braun) (siehe 3)
  • S3 (weiß auf lila) (siehe 1)
  • S31 (weiß auf lila) (siehe 1)
  • S31 (lila auf weiß mir Rahmen) (siehe 1)
  • S4 (weiß auf pink) (siehe 1)
  • S5 (weiß auf hellbau) (siehe 1)
  • S6 (weiß auf dunkelrot) wie S20 7

... schön wär wenn sie direkt als SVG erstellt werden könnten oder zumindest PNG. Danke schonmal im Vorraus. --Flor!an (Diskussion) 09:57, 7. Jul. 2014 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

Weist du, welche Schriftart das ist? Andernfalls wäre eine Pixelgrafik mit besserer Auflösung (die Ecke des Plans mit den Liniensymbolen reicht) zweckmäßig, um die SVG-Pfade der Ziffern zu ermitteln. Benötigt werden die Konturen der Ziffern 2 bis 6 (0 und 1 sind ja schon verfügbar). ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 10:51, 7. Jul. 2014 (CEST)
Hmm nein, leider nicht. Leider wurden die meisten Schilder schon vor langer Zeit ersetzt, aber vereinzelnd hängen noch welche in den Stationen, diese könnte ich am Wochenende mal hochauflösend fotografieren. Das höchste der Gefühle kann auf die schnelle leider nur die 3 (hier ich hoffe dies kann man ggf schon nutzen?!) und eine schlechte Auflösung für die 2 bieten hier (wird denk ich nicht genügen oder?) sowie die 5 hier --Flor!an (Diskussion) 11:58, 7. Jul. 2014 (CEST)
Die 2 kann man ggf. noch geometrich zusammensetzen (ca. 5/8 Kreis und zwei Geraden). ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 11:22, 8. Jul. 2014 (CEST)
Ohne Bild mit Zifferhöhe von mind. 100px ist da nicht viel zu machen. Evtl. kannst du ja Fotos machen oder die Verkehrsgesellschaft mal fragen, ob sie die Infos geben kann. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 23:32, 9. Jul. 2014 (CEST)
Das scheint schwieriger als gedacht, aber ich bleib weiter dran. Ist es möglich, schonmal das ein oder andere anzufertigen, was bisher möglich ist? --Flor!an (Diskussion) 18:32, 15. Jul. 2014 (CEST)


Proportionale Ziffern im Vergleich mit dicktengleichen[Bearbeiten]

Artikel: Tabellenziffern, vielleicht auch Mediävalziffer, Versalziffer

Anfrage:

Aus einer vorherigen Anfrage hier entstand obiges Bild (Danke, Benedikt.Seidl).
Nun ist der Unterschied zwischen versal und mediäval zwar recht augenscheinlich, aber nicht so sehr der zwischen proportional und dicktengleich. Wenn es einen Font gibt, bei dem die Unterschiede zwischen proportional und dicktengleich ausgeprägter sind (ich denke da an einmal ausladendere Serifen bei der "1", einmal eher normale), dann würde ich vorschlagen, so einen Font zu nehmen. Benedikt ist da leider raus; siehe auch Abschnitt zu #Mediävalziffern -- Pemu (Diskussion) 00:39, 17. Jul. 2014 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:


Logo Unternehmen Zufall bitte![Bearbeiten]

Artikel: Zufall (Unternehmen)

Anfrage:

Hallo Kollegen, könnte mir bitte jemand das Logo des Logistikunternehmens Zufall.de hier als svg einstellen ? --blonder1984 (Diskussion) 22:40, 18. Jul. 2014 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

Für dieses Logo wurde eine individuelle Schriftart gestaltet. Damit hat dieses Logo eine nicht unerhebliche Schöpfungshöhe erreicht, die es nicht mehr möglich macht, dieses hier zu vektorisieren. Da dieses Logo auch nicht über 100 Jahre alt und nicht gemeinfrei ist, kann es hier nicht gespeichert werden. -- Maxxl² - Disk 21:38, 21. Jul. 2014 (CEST)
okay, aber wenn das Unternehmen selbst hingeht und es hochläd dann ist es ja okay...? @Maxxl2:--blonder1984 (Diskussion) 06:50, 22. Jul. 2014 (CEST)
Es ist dann ok, wenn das Unternehmen einen bestätigten Account dazu benutzt und gleichzeitig das Logo gemeinfrei stellt. Dies kann auf dem bekannten Weg mit OTRS erfolgen. -- Maxxl² - Disk 10:05, 22. Jul. 2014 (CEST)


Barrentheorie der Steinsalzentstehung[Bearbeiten]

Artikel: Steinsalz

Anfrage:

Ich würde sehr darüber freuen, wenn ein Kundiger die Barrentheorie der Steinsalzentstehung zeichen würde. Vorlagen:

Weitere Informationen:
<zitat>
Für die Ausfällung von Salzen [..] gibt es eine charakeristische Abfolge. Zunächst werden Karbonate wie Calcit und Dolomit ausgefällt. Sie rund ⅔ des Meerwassers verdunstet, bildet sich Gips (der später in Anhydrit umgewandelt wird). Wenn etwa 89 % ausgefällt sind, fällt Halit aus und erst ab 98,5 % entstehen Kalium- und Magnesiumsalze wie z.B. Carnallit, und K-Mg-Sulfate, wie Kainit und Kieserit. Das letzte ausfallende Mineral ist das Magnesiumchlorid Bischofit.
</zitat>

Theoretisches, auf 100m Halit normiertes Profil durch eine Salzlagerstätte:

Hexahydrit Blödit --kopiersperre (Diskussion) 05:05, 19. Jul. 2014 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:


NPO-Logos[Bearbeiten]

Artikel: Radio 1 (Niederlande), Radio 2 (Niederlande), 3FM, Radio 4 (Niederlande), Radio 5 (Niederlande), Radio 6 (Niederlande), Nederland 1, Nederland 2, Nederland 3, Nederlandse Publieke Omroep

Anfrage:

Am 19. August 2014 führt der niederländische Rundfunk NPO neue Logos für seine Programme ein. Hat jemand Lust die Logos fürs Radio und fürs Fernsehen und des NPO selbst zu vektorisieren? --Radiohörer (Diskussion) 18:36, 19. Jul. 2014 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

 In Arbeit --BigbossFrin 20:38, 21. Jul. 2014 (CEST)
Nachdem ich mir die neuen Logos etwas genauer angesehen habe, bin ich davon überzeugt, dass diese Logos eine Schöpfungshöhe haben, die es nicht erlaubt, diese bei Wahrung der Richtlinien der Wikipedia und des Urheberrechts hier zu verwenden. Ich rate daher von der Vektorisierung und Speicherung ab. -- Maxxl² - Disk 21:33, 21. Jul. 2014 (CEST)
Solange das Logo ausschließlich für enzyklopädische Zwecke genutzt wird und damit kein Geld verdient wird, dürfen die Logos hochgeladen werden. So wurde es mir zumindest mal erklärt. --Radiohörer (Diskussion) 21:58, 21. Jul. 2014 (CEST)
(Quetsch)Eine solche Lizenz existiert nicht. Alles was die Wikipedia zeigt, muss frei verwendbar sein. Logos können nicht frei verwendbar sein. Das wollen die Rechteinhaber und Urheber sicher nicht. -- Maxxl² - Disk 22:43, 21. Jul. 2014 (CEST)
Ich habe mit dem ersten mal angefangen, das war auch schon als Rastergrafik auf Commons hochgeladen. Soll ich mit den weiteren fortfahren?--BigbossFrin 22:01, 21. Jul. 2014 (CEST)
Danke das du dir Mühe machst Bigbossfarin. Da die bisherigen Logos auch anstandsfrei vektorisiert werden (duften) dürfte es auch hier keine Probleme geben. --Radiohörer (Diskussion) 22:04, 21. Jul. 2014 (CEST) Und könntest du die Logos lokal hochladen, denn auf Commons wird sowas schnell gelöscht. --Radiohörer (Diskussion) 22:10, 21. Jul. 2014 (CEST)
Ich denke das dürfte in diesem Fall kein Problem sein, denn die 8 PNGs und 10 SVGs in dieser Kategorie sind bisher auch wegen der geringen Schöpfungshöhe durchgegangen.--BigbossFrin 22:33, 21. Jul. 2014 (CEST)
Die Situation in der wp:de hat sich in Bezug auf Logos geändert. Bitte beachtet den Hinweis auf der Seite "Datei hochladen": Die aktuelle Rechtsprechung des BGH in Deutschland und des OHG in Österreich führt zu erheblichen Veränderungen bei der urheberrechtlichen Einordnung von Werken der angewandten Kunst. Da die Auswirkungen auf die Nutzung dieser Werke in der Wikipedia noch nicht abzusehen sind, raten wir vorerst davon ab, Logos und andere Werke der angewandten Kunst hier hochzuladen, wenn keine ausdrückliche Einwilligung des Rechteinhabers vorliegt, diese Werke unter einer freien Lizenz zu veröffentlichen. Logos, die nur aus Text und einfachsten geometrischen Formen bestehen, können weiterhin auf Wikimedia Commons hochgeladen und hier verwendet werden. Ich denke das ist eindeutig. Wenn, dann können diese Logos nur auf commons hochgeladen werden, wo sie bei einer erneuten Prüfung wohl nicht stehen bleiben werden.-- Maxxl² - Disk 22:37, 21. Jul. 2014 (CEST)
Was sind denn "Logos der angewandten Kunst" genau? Abgesehen davon bestehen die Logos für mich nur aus einfachem geometrischen Formen und Text. --Radiohörer (Diskussion) 22:49, 21. Jul. 2014 (CEST)
Angewandte Kunst ist alles das, was Grafiker, Designer und Schriftgestalter für ein Logo produzieren und wofür der Auftraggeber im Vertrag sich zu einer angemessenen Honorarzahlung verpflichtet. -- Maxxl² - Disk 22:54, 21. Jul. 2014 (CEST)
Was haben denn die NPO-Logos genau, was eine Schöpfungshöhe bzw. Angewandte Kunst besitzen könnte? Ich war übrigens so frei und habe die vorhandenen Logos in die Artikel gesetzt. --Radiohörer (Diskussion) 23:14, 21. Jul. 2014 (CEST)
Die Schöpfungshöhe ergibt sich allein schon aus der Neugestaltung. Hier sind Grafiker und Designer beauftragt worden ein existierendes Senderzeichen neu zu gestalten. Dies wird nicht die Arbeit eines Tages und die Entscheidung einer Person gewesen sein. Hier werden sicherlich verschiedene Vorschläge erarbeitet worden sein und ein Gremium hat unter Umständen sogar nach Tests und Umfragen, sich für eine Version entschieden. Dies ist ein langer, kostspieliger und hoch detaillierter Schöpfungsprozess.
Warum wartet ihr nicht einfach ab, dass die niederländischen Kollegen unter Berüchsichtigung der nationalen und internationalen Urheberrechte diese Logos für ihre Sender bearbeiten? -- Maxxl² - Disk 23:22, 21. Jul. 2014 (CEST)
So bin ich durch mit den Logos. --BigbossFrin 23:58, 21. Jul. 2014 (CEST)
Bei den Logos hast du die Richtlinie der NPO bezüglich "Bounding Box" (Freiraum) nicht beachtet. Ich habe für einige Logos die Löschung mangels Freigabe durch den Rechteinhaber beantragt. -- Maxxl² - Disk 02:04, 22. Jul. 2014 (CEST)
Dann können wir die ganze Logogeschichte doch gleich begraben... --Radiohörer (Diskussion) 07:17, 22. Jul. 2014 (CEST)
Ich schlage ein Meinungsbild vor, um der Sache mal richitg auf den Grund zu gehen ! --blonder1984 (Diskussion) 08:29, 22. Jul. 2014 (CEST)
Ich bedaure auch sehr, dass ich, nachdem ich hier mehrere Hundert Logos extrahiert oder nachgezeichnet habe, zu der Erkenntnis kommen muss, dass die neuere Rechtsprechung dies so nicht mehr zulässt. Die entsprechenden Hinweise sind ja da. Ich habe sie auch ein Jahr lang ignoriert. Aber so geht das nicht weiter durchzuhalten.
Ein Meinungsbild bringt an der Stelle nichts, da das Ergebnis ein höchstrichterliches Urteil, das auch für die Wikipedia gilt, nicht aufheben kann. Wir müssen in den sauren Apfel beißen und alle Logos überprüfen und wo möglich nach commons transferieren. Es ist sehr schade, aber unumgänglich. -- Maxxl² - Disk 10:00, 22. Jul. 2014 (CEST)
Und warum stellst du dann den Löschantrag für die auf Commons hochgeladenen Logos? Commons läuft nach dem Recht der Vereinigten Staaten. --Radiohörer (Diskussion) 13:06, 22. Jul. 2014 (CEST)
Das ist mir durchaus bewusst. Da ich aber Bedenken habe, die durch die Lektüre der Broschüre der NPO zu ihren Logos verstärkt wurden, habe ich einen LA gestellt, damit das auf commons diskutiert, geprüft und entschieden wird. Der LA ist das gängige Verfahren für solche Zweifelsfälle. -- Maxxl² - Disk 13:15, 22. Jul. 2014 (CEST)
Wir könnten das Problem leicht lösen, indem jemand mit guten Niederländischkentnissen (mir fiele da spontan Timk70 ein, der auch die bisherigen Logos in SVG hochgeladen hat) eine E-Mail an den NPO schreibt. Es bringt doch nichts, wenn in den Artikeln für alle Ewigkeit die alten Logos verbleiben. --Radiohörer (Diskussion) 18:13, 22. Jul. 2014 (CEST)
Funx hat außerdem auch ein neues Logo, zu sehen auf der Homepage. Könnte das noch vektorisiert werden? --Radiohörer (Diskussion) 18:25, 22. Jul. 2014 (CEST)

Zwei Logos zu Super Mario Bros.[Bearbeiten]

Artikel: Super Mario Bros.

Anfrage: Hallo, ich habe zwei Grafikwünsche. Es geht um das Logo von Vs. Super Mario Bros. (siehe hier) und jenes von Super Mario Bros. Special (siehe hier). Aus Sicht der Schöpfungshöhe dürfte es da wohl keine Probleme geben, oder kann der Schriftzug des "Special" eventuell problematisch sein? Falls möglich, würde ich mich sehr freuen, wenn jemand die Logos als SVG-Datei erstellen und hochladen könnte. Viele Grüße, --Nintendo-Nerd 11:31, 22. Jul. 2014 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

Wir haben im April zuletzt die Logos zu Super Mario Bros diskutiert. Du hast dich auch an dieser Diskussion beteiligt. Wir kriegen mit einer SVG-Version nicht den Charakter und die Auflösung des damaligen Titelbildschirmes gestaltet. Auf gilt hier wieder zu berücksichtigen, das sowohl das Markenrecht als auch die aktuelle Auslegung des Urheberrechts gegen eine Vektorisierung der Logos spricht. -- Maxxl² - Disk 11:54, 22. Jul. 2014 (CEST)
Ich dachte an eine Logovektorisierung wie die zum Spiel selbst. Da wurde ja auch auf die Originalauflösung keinen Wert gelegt. Nintendo-Nerd 13:22, 22. Jul. 2014 (CEST)
Wurde da das Bilschirmlogo oder das Logo der Verpackung genommen? Ich meine mich zu erinnern, dass es das Logo der Verpackung war, die es bei diesen Geräten wohl nicht gibt. -- Maxxl² - Disk 13:37, 22. Jul. 2014 (CEST)
Nein, das basiert auch auf dem Logo im Titelbildschirm. Zumindest zu Super Mario Bros. Special gibt's auch ein Foto des Covers ([1]), aber das ist mMn eher ein simpler Schriftzug als das richtige Logo des Spiels. Nintendo-Nerd 12:46, 23. Jul. 2014 (CEST)


Badeverbot Schilder[Bearbeiten]

Artikel: Badesee u.ä.

Anfrage:

Da Die Schilderwerkstatt etwas unterbesetzt scheint, poste ich es hier: Könnte bitte jemand die zwei simplen Schilder für "Badeverbot" erstellen? Einmal die runde Variante: [2] und einmal die eckige (ohne zusatzschild) [3] Danke Schonmal! --Flor!an (Diskussion) 12:48, 22. Jul. 2014 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

 In Arbeit - aber wie die Feuerwehr ;) -- Maxxl² - Disk 12:58, 22. Jul. 2014 (CEST)
? Reminder --Flor!an (Diskussion) 11:53, 24. Jul. 2014 (CEST)
erledigt Erledigt -- Maxxl² - Disk 12:47, 24. Jul. 2014 (CEST)
Super Danke! --Flor!an (Diskussion) 22:23, 24. Jul. 2014 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Flor!an (Diskussion) 22:23, 24. Jul. 2014 (CEST)

Retro Logo der Universität von Guadalajara[Bearbeiten]

Artikel: Universidad de Guadalajara

Anfrage:

Hallo, bitte konvertieren Retro Logo der Universität von Guadalajara Format SVG. Ich selbst versuchte, es zu tun, aber es ist schwer. Wenn sie es nicht tun, dann sagen Sie mir sofort -- PNG -- Мики32 (Diskussion) 20:07, 24. Jul. 2014 (CEST)
Diese neue version von dem logo der Universität. Ich bitte sie, veraltete version des logos zu machen. Die gleiche wie die Bild -- Мики32 (Diskussion) 22:39, 24. Jul. 2014 (CEST)

Rückfragen und Diskussion: