Wikipedia:Grafikwerkstatt/Grafikwünsche

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:GWÜ
Aofhfeworewour2.jpg

Go-next.svgGrafikwunsch
eintragen

Willkommen bei den Grafikwünschen!

Hier werden Wünsche nach allen Arten von noch nicht vorhandenen Grafiken, Zeichnungen, Diagrammen und Skizzen gesammelt, um Lücken in der Illustration der Wikipedia schließen zu können. Wer hier aktiv mitmachen will, findet in den Grafiktipps einen ersten Einstieg zum Thema Grafikerstellung. Wer einen Vorschlag für eine zu erstellende Grafik einbringen will, klickt links auf „Grafikwunsch eintragen“ (zuvor bitte unbedingt lokal und insbesondere auf Wikimedia Commons suchen, ob eine ähnliche Grafik nicht bereits vorhanden ist!).

Parallel zu dieser Seite existieren die Bilderwünsche und die Kartenwünsche, in denen noch fehlende Fotos, Abbildungen und Karten eingetragen werden können.

Wünsche zur Verbesserung bereits vorhandener Grafiken gehören auf die Seite Grafikwerkstatt.

Grafiken ohne Schöpfungshöhe können direkt in die Wikipedia übernommen werden, sollten allerdings in der deutschsprachigen Wikipedia und nicht auf die Commons hochgeladen werden. Zusätzlich sollte der Baustein {{Bild-PD-Schöpfungshöhe}} benutzt werden. Die rechtlichen Aspekte hierzu werden auf der Seite Urheberrechtsfragen erläutert.

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 30 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Die Archivübersicht befindet sich unter Wikipedia:Grafikwerkstatt/Grafikwünsche/Archiv#Offene Wünsche.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 2 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Wikipedia:Grafikwerkstatt/Grafikwünsche/Archiv.


Firmenlogo Schnellecke Group[Bearbeiten]

Artikel: Schnellecke Group

Anfrage:

Könnte bitte jemand das Firmenlogo als svg ergänzen ? --blonder1984 (Diskussion) 22:51, 8. Jun. 2014 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

Vektordaten des "Schnellecke Group"-Logos gäbe es dort. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 07:02, 16. Jun. 2014 (CEST)
erledigt Erledigt -- Maxxl² - Disk 09:46, 28. Jun. 2014 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden.  Maxxl² - Disk 20:24, 9. Jul. 2014 (CEST)

Logo Hammer (Unternehmen)[Bearbeiten]

Artikel: Hammer (Unternehmen)

Anfrage:

Bitte ergänzt das Firmenlogo im Artikel. --blonder1984 (Diskussion) 18:05, 9. Jun. 2014 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

Vektordaten gäbe es dort: [1] Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 20:08, 9. Jun. 2014 (CEST)
Das is lieb, meine Versuche das in ein svg zu wandeln sind bisher leider kläglich gescheitert. Habe auch ehrlich gesagt nicht den Elan mich neben der Artikelarbeit auch darein zu knien. --07:19, 28. Jun. 2014 (CEST)
erledigt Erledigt -- Maxxl² - Disk 09:07, 28. Jun. 2014 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden.  Maxxl² - Disk 20:24, 9. Jul. 2014 (CEST)

Logo MAN Technologie (seit 2005 MT Aerospace)[Bearbeiten]

Artikel: MT Aerospace

Anfrage:

Für den Artikel MT Aerospace benötige ich das Logo des Vorgängerunternehmens MAN Technologie. Das Logo kann hier abgezeichnet werden. Vielen Dank für eure Hilfe. --Mailtosap (Diskussion) 23:20, 14. Jun. 2014 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

Vektordaten gäbe es dort. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 23:06, 15. Jun. 2014 (CEST)
erledigt Erledigt -- Maxxl² - Disk 09:19, 28. Jun. 2014 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden.  Maxxl² - Disk 20:24, 9. Jul. 2014 (CEST)

Erdölfallen[Bearbeiten]

Artikel: Erdöl / Erdölfalle

Anfrage:

Ich hätte gerne die Hauptformen der Erdölfallen:
  • in Antiklinalen (Satteln)
  • an Störungen
  • an Salzstockflanken
  • stratigraphische Fallen

Vorlage bei geodz--kopiersperre (Diskussion) 19:07, 19. Jun. 2014 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

Nicht mehr  In Arbeit bei MagentaGreen (Diskussion) 12:59, 22. Jun. 2014 (CEST)
Die erste Datei ist fertig. Da sich die Vorlage als sehr komplex erwies, habe ich obigen Vorschlag zu machen. Die Datei beinhaltet 3 Sprachen (de. en, fr), die mittels Parameter "lang" ausgewählt werden können. Außerdem habe ich bei der Farbgebung auf Fehlsichtige Rücksicht genommen. Ich hoffe es gibt nicht allzu viele Einwände gegen diese Eigenmächtigkeit und nehme daher die nächste Datei in Angriff. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 13:30, 23. Jun. 2014 (CEST)
Eine weitere Datei fertiggestellt. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 17:31, 23. Jun. 2014 (CEST)
Es fehlt noch eine Datei. Ich werde aber wahrscheinlich noch eine weitere Version hochladen, die alle 4 Dateien zusammenführt. Gruß MagentaGreen (Diskussion) 13:09, 24. Jun. 2014 (CEST)
Die 4. Datei ist endlich fertig. Nur frage ich mich zwischenzeitlich, ob ich für den Begriff "Schieferton" nicht besser "Deckgestein" wählen sollte. Eine weitere Überlegung ist es, die Bezeichnungen an der rechten Seite "Schieferton, Speicher- und Ausgangsgestein" durch Platzhalter zu ersetzen. Mag sich jemand dazu äußern? Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 13:32, 25. Jun. 2014 (CEST)
Schieferton ist korrekt und besser. Siehe auch [2]. Über die Farben kann ich nichts sagen, aber die Beschriftung würde ich persönlich nicht durch Platzhalter ersetzen. Ansonsten musst du kopiersperre noch einamal ansprechen. Gruss, --Muskid (Diskussion) 16:16, 25. Jun. 2014 (CEST)
Insgesamt erledigt Erledigt. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 16:41, 27. Jun. 2014 (CEST)

Logo des OSS[Bearbeiten]

Artikel: Office of Strategic Services

Anfrage:

Für das Office of Strategic Services haben wir noch kein SVG des Logos. Es ist aber mittels File:United States Special Operations Command Insignia.svg, was darauf aufbaut, leicht zu erstellen. --Antemister (Diskussion) 14:34, 21. Jun. 2014 (CEST)
So weit, so gut, aber sollte man das nicht ans Original anpassen? Die Längstreifen raus, den mittleren Querstrich am Stiel weg, eine drickere Kontur ums Oval und ein kräftigeres gelb?--Antemister (Diskussion) 23:33, 28. Jun. 2014 (CEST)
Danke für den Kommentar. Die Längsstreifen sind die Rippen, die sich beim maschinellen Sticken so ergeben. Der Rest ist Geschmackssache. -- Maxxl² - Disk 00:46, 29. Jun. 2014 (CEST)
hier sind sie besser zu sehen...--Antemister (Diskussion) 18:44, 29. Jun. 2014 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

erledigt Erledigt -- Maxxl² - Disk 09:34, 28. Jun. 2014 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden.  Maxxl² - Disk 20:24, 9. Jul. 2014 (CEST)


Mediävalziffern[Bearbeiten]

Artikel: Mediävalziffer, Versalziffer

Anfrage:

Ich wünsche mir ein Bild, auf dem Mediävalziffern und Versalziffern nebeneinander gezeigt werden, die ansonsten gleiche Parameter haben; also aus einem Font stammen sollten, der beide Ziffernarten hat. Also, falls jemand so einen Font hat… -- Pemu (Diskussion) 12:36, 2. Jul. 2014 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

so in der art? (kann auch gerne die letzte zeile löschen, oder die linien entfernen, sag einfach an. (evtl. wäre ein ein bisschen mehr abstand zwischen dem Tg und der 0 nötig.)) --Benedikt.Seidl (Diskussion) 17:08, 2. Jul. 2014 (CEST)
Ich bin davon ausgegangen, dass normalerweise Versalziffern alle die gleiche Laufweite haben (wie ein Figure Space halt), während Mediävalziffern individuelle Laufweiten haben. Das ist hier nicht so. Sollte meine Annahme zutreffen, dann sollte es auch aus dem Bild ersichtlich sein. Wofür steht das "Tg"? -- Pemu (Diskussion) 09:21, 3. Jul. 2014 (CEST)
laufweite: prinzipiell gibt es laut adobe fünf verscheidene zahlen: ein mal die unterscheidung feste laufweite / dynamische laufweite, ein mal die unterscheidung mediävalziffern/versalziffern und dann noch »normal«. ich habe normal und propertionale mediävalziffer genommen, die einzelnen ziffern dann aber wieder auf ein festes raster gelegt, damit man den unterschied zwischen den einzlenen ziffern sehen kann. kann das gerne so ändern, dass man auch die laufweiten unterschiede sehen kann, dann würde ich aber die dritte zeile rausnehmen.
Tg: das Tg habe ich eingefügt, damit die zahlen nicht einfach nur im raum schweben. zusammen mit den grauen linien im hintergrund ist das ein bisschen gedoppelt. ich kann die buchstaben gerne austauschen, oder auch z.b. dunkelgrau einfärben.
ich würde folgende änderungen vorschlagen:
  1. Tg dunkelgrau
  2. dritte zeile löschen
  3. propertionale versalziffern oben, propertionale mediävalziffern unten
  4. svg so ändern, dass es auf der commons-seite in voller größe angezeigt wird
--Benedikt.Seidl (Diskussion) 11:37, 3. Jul. 2014 (CEST)
Hallo Benedikt,
Ich würde vorschlagen, die beiden Kombinationen proportional/versal und proportional/mediäval gegenüberzustellen. Dann würde ich, wenn ich schon dabei wäre, gleich eine Gegenüberstellung von proportional/versal und dicktengleich/versal vorbereiten – vielleicht passt sie ja in einen Artikel über Ziffernsatz oder Satz allgemein oder sonstwo. Oder vielleicht gleich alle vier Kombinationen als Tabelle/2×2-Matrix. (So, wie ich die Beschreibung verstehe, ist normal lediglich eine (besonders ausgezeichnete) der vier Kombinationsmöglichkeiten – und nicht eine fünfte Art von Ziffern-Glyphen, oder?). Unterscheiden sich die Glyphen für proportional und dicktengleich? Oder sind das die gleichen Glyphen, nur anders positioniert? (Ist wohl fontabhängig.)
Wie kommst Du auf »Tg«? Um die Ziffern mit Buchstaben zu vergleichen, würde ich ein Wort nehmen, wie z.B. »Wikipedia« oder »WIKIPEDIA«.
Vielleicht a) Vier-Kombinationen-Tabelle nur mit Ziffern; b) Kombination »Wikipedia« + proportional/mediäval; c) »WIKIPEDIA« + proportional/versal.
-- Pemu (Diskussion) 03:07, 6. Jul. 2014 (CEST)
ich habe b) und c) in ein bild kombiniert und die tabelle erstellt --Benedikt.Seidl (Diskussion) 10:43, 9. Jul. 2014 (CEST)
Schön! Aus welchem Font stammen die Ziffern denn? (Linux Libertine wie beim anderen Bild, nehme ich an) -- Pemu (Diskussion) 12:13, 9. Jul. 2014 (CEST)
ganz genau, hab es ergänzt. --Benedikt.Seidl (Diskussion) 14:19, 9. Jul. 2014 (CEST)


[Bearbeiten]

Artikel: Molkerei Ammerland

Anfrage:

Hallo ! Bitte fügt in dem obenstehenden Artikel das Firmenlogo ein. --blonder1984 (Diskussion) 16:48, 6. Jul. 2014 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

 In Arbeit -- Maxxl² - Disk 17:15, 6. Jul. 2014 (CEST)
erledigt Erledigt -- Maxxl² - Disk 17:25, 6. Jul. 2014 (CEST
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. blonder1984 (Diskussion) 18:51, 9. Jul. 2014 (CEST)

Alte Linienschilder Hamburger S-Bahn[Bearbeiten]

Artikel: Geschichte der S-Bahn Hamburg, ...

Anfrage:

S10 schon vorhanden
Hallo, könnte bitte jemand die Linienbezeichnungen der Hamburger S-Bahn im alten Stil anfertigen (d.h. Eckige und nicht abgerundete Zeichen). Besonders für historische/ehemalige Strecken und Linienverläufe, sollte auch das damalige Logo verwendet werden und nicht die es heute aussieht. Das Seitenverhältnis der Schilder kann gut hier gesehen werden: Seitenverhältnis wie oben Links. Konkret geht es um folgende Linien:
  • S1 (weiß auf grün) 1
  • S10 (weiß auf grün) 4 erledigt Erledigt
  • S11 (grün auf weiß mit Rahmen) (siehe 1)
  • S11 (weiß auf dunkel grün) 2
  • S2 (dunkelrot auf weiß mit Rahmen) (siehe 1)
  • S21 (dunkelrot auf weiß mit Rahmen) (siehe 1 wie S2)
  • S21 (weiß auf dunkelrot) (siehe 1)
  • S20 (weiß auf dunkelrot) wie S21 5
  • S2 (weiß auf braun) 3
  • S21 (weiß auf braun) (siehe 3)
  • S3 (weiß auf lila) (siehe 1)
  • S31 (weiß auf lila) (siehe 1)
  • S31 (lila auf weiß mir Rahmen) (siehe 1)
  • S4 (weiß auf pink) (siehe 1)
  • S5 (weiß auf hellbau) (siehe 1)
  • S6 (weiß auf dunkelrot) wie S20 7

... schön wär wenn sie direkt als SVG erstellt werden könnten oder zumindest PNG. Danke schonmal im Vorraus. --Flor!an (Diskussion) 09:57, 7. Jul. 2014 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

Weist du, welche Schriftart das ist? Andernfalls wäre eine Pixelgrafik mit besserer Auflösung (die Ecke des Plans mit den Liniensymbolen reicht) zweckmäßig, um die SVG-Pfade der Ziffern zu ermitteln. Benötigt werden die Konturen der Ziffern 2 bis 6 (0 und 1 sind ja schon verfügbar). ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 10:51, 7. Jul. 2014 (CEST)
Hmm nein, leider nicht. Leider wurden die meisten Schilder schon vor langer Zeit ersetzt, aber vereinzelnd hängen noch welche in den Stationen, diese könnte ich am Wochenende mal hochauflösend fotografieren. Das höchste der Gefühle kann auf die schnelle leider nur die 3 (hier ich hoffe dies kann man ggf schon nutzen?!) und eine schlechte Auflösung für die 2 bieten hier (wird denk ich nicht genügen oder?) sowie die 5 hier --Flor!an (Diskussion) 11:58, 7. Jul. 2014 (CEST)
Die 2 kann man ggf. noch geometrich zusammensetzen (ca. 5/8 Kreis und zwei Geraden). ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 11:22, 8. Jul. 2014 (CEST)
Ohne Bild mit Zifferhöhe von mind. 100px ist da nicht viel zu machen. Evtl. kannst du ja Fotos machen oder die Verkehrsgesellschaft mal fragen, ob sie die Infos geben kann. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 23:32, 9. Jul. 2014 (CEST)


Logo KTB[Bearbeiten]

Artikel: Güterverkehrszentrum Burghausen

Anfrage:

Für den Artikel hätte ich gerne das Logo: http://www.kt-burghausen.de/img/logo.png. Danke --193.18.240.18 13:44, 8. Jul. 2014 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:


Reifenaufbau[Bearbeiten]

Artikel: Autoreifen#Reifenaufbau

Weitere Quellen:

Anfrage:

Lieber MagentaGreen / liebe Grafikwerkstatt,

würdet ihr mir den Aufbau eines Reifens zeichnen?--kopiersperre (Diskussion) 16:54, 9. Jul. 2014 (CEST)

Rückfragen und Diskussion: