Wikipedia:Grafikwerkstatt/Grafikwünsche

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:GWÜ
Aofhfeworewour2.jpg

Go-next.svgGrafikwunsch
eintragen

Willkommen bei den Grafikwünschen!

Hier werden Wünsche nach allen Arten von noch nicht vorhandenen Grafiken, Zeichnungen, Diagrammen und Skizzen gesammelt, um Lücken in der Illustration der Wikipedia schließen zu können. Wer hier aktiv mitmachen will, findet in den Grafiktipps einen ersten Einstieg zum Thema Grafikerstellung. Wer einen Vorschlag für eine zu erstellende Grafik einbringen will, klickt links auf „Grafikwunsch eintragen“ (zuvor bitte unbedingt lokal und insbesondere auf Wikimedia Commons suchen, ob eine ähnliche Grafik nicht bereits vorhanden ist!).

Parallel zu dieser Seite existieren die Bilderwünsche und die Kartenwünsche, in denen noch fehlende Fotos, Abbildungen und Karten eingetragen werden können.

Wünsche zur Verbesserung bereits vorhandener Grafiken gehören auf die Seite Grafikwerkstatt.

Grafiken ohne Schöpfungshöhe können direkt in die Wikipedia übernommen werden, sollten allerdings in der deutschsprachigen Wikipedia und nicht auf die Commons hochgeladen werden. Zusätzlich sollte der Baustein {{Bild-PD-Schöpfungshöhe}} benutzt werden. Die rechtlichen Aspekte hierzu werden auf der Seite Urheberrechtsfragen erläutert.

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 30 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Die Archivübersicht befindet sich unter Wikipedia:Grafikwerkstatt/Grafikwünsche/Archiv#Offene Wünsche.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 2 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Wikipedia:Grafikwerkstatt/Grafikwünsche/Archiv.


Alte Linienschilder Hamburger S-Bahn[Bearbeiten]

Artikel: Geschichte der S-Bahn Hamburg, ...

Anfrage:

S10 schon vorhanden
Hallo, könnte bitte jemand die Linienbezeichnungen der Hamburger S-Bahn im alten Stil anfertigen (d.h. Eckige und nicht abgerundete Zeichen). Besonders für historische/ehemalige Strecken und Linienverläufe, sollte auch das damalige Logo verwendet werden und nicht die es heute aussieht. Das Seitenverhältnis der Schilder kann gut hier gesehen werden: Seitenverhältnis wie oben Links. Konkret geht es um folgende Linien:
  • S1 (weiß auf grün) 1  In Arbeit
  • S10 (weiß auf grün) 4 erledigt Erledigt  In Arbeit
  • S11 (grün auf weiß mit Rahmen) (siehe 1)  In Arbeit
  • S11 (weiß auf dunkel grün) 2  In Arbeit
  • S2 (dunkelrot auf weiß mit Rahmen) (siehe 1)  In Arbeit
  • S21 (dunkelrot auf weiß mit Rahmen) (siehe 1 wie S2)  In Arbeit
  • S21 (weiß auf dunkelrot) (siehe 1)  In Arbeit
  • S20 (weiß auf dunkelrot) wie S21 5  In Arbeit
  • S2 (weiß auf braun) 3  In Arbeit
  • S21 (weiß auf braun) (siehe 3)  In Arbeit
  • S3 (weiß auf lila) (siehe 1)  In Arbeit
  • S31 (weiß auf lila) (siehe 1)  In Arbeit
  • S31 (lila auf weiß mir Rahmen) (siehe 1)  In Arbeit
  • S4 (weiß auf pink) (siehe 1)  In Arbeit
  • S5 (weiß auf hellbau) (siehe 1)  In Arbeit
  • S6 (weiß auf dunkelrot) wie S20 7  In Arbeit

... schön wär wenn sie direkt als SVG erstellt werden könnten oder zumindest PNG. Danke schonmal im Vorraus. --Flor!an (Diskussion) 09:57, 7. Jul. 2014 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

Weist du, welche Schriftart das ist? Andernfalls wäre eine Pixelgrafik mit besserer Auflösung (die Ecke des Plans mit den Liniensymbolen reicht) zweckmäßig, um die SVG-Pfade der Ziffern zu ermitteln. Benötigt werden die Konturen der Ziffern 2 bis 6 (0 und 1 sind ja schon verfügbar). ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 10:51, 7. Jul. 2014 (CEST)
Hmm nein, leider nicht. Leider wurden die meisten Schilder schon vor langer Zeit ersetzt, aber vereinzelnd hängen noch welche in den Stationen, diese könnte ich am Wochenende mal hochauflösend fotografieren. Das höchste der Gefühle kann auf die schnelle leider nur die 3 (hier ich hoffe dies kann man ggf schon nutzen?!) und eine schlechte Auflösung für die 2 bieten hier (wird denk ich nicht genügen oder?) sowie die 5 hier --Flor!an (Diskussion) 11:58, 7. Jul. 2014 (CEST)
Die 2 kann man ggf. noch geometrich zusammensetzen (ca. 5/8 Kreis und zwei Geraden). ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 11:22, 8. Jul. 2014 (CEST)
Ohne Bild mit Zifferhöhe von mind. 100px ist da nicht viel zu machen. Evtl. kannst du ja Fotos machen oder die Verkehrsgesellschaft mal fragen, ob sie die Infos geben kann. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 23:32, 9. Jul. 2014 (CEST)
Das scheint schwieriger als gedacht, aber ich bleib weiter dran. Ist es möglich, schonmal das ein oder andere anzufertigen, was bisher möglich ist? --Flor!an (Diskussion) 18:32, 15. Jul. 2014 (CEST)
Ich setz mich mal ran, aber meine Recherche ergab eben das bspw. die S10 / S20 die nur paar Jahre in den 70ern fuhren, eine schmallaufende Font verwendet haben – Ich habe Originalschilder in einer Auktion entdeckt. D.h. das das bereits fertige wiederum falsch wäre. Alles etwas schwierig ohne fundierte Quellen. --Quasselstrippe (Diskussion) 14:03, 3. Aug. 2014 (CEST)
Laut diversen Typoforen handelt es sich um die Futura. Problem hierbei ist, das es davon diverse Schnitte und Interpretationen gibt. Ich werde mal sehen, so nah wie möglich an die verlinkten Vorgaben heranzukommen. --Quasselstrippe (Diskussion) 14:47, 3. Aug. 2014 (CEST)
Achtung! Futura ist ein proprietärer kostenpflichtiger Font. Da musst du einen freien anderen, ähnlichen Font nehmen, damit man das Bild hochladen kann. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 21:07, 3. Aug. 2014 (CEST)
Es ist sowieso nicht exakt die Futura, aber es ist gut zu wissen, das das von der Konstruktion her die Grundlage bildete. Es gibt einige Punkte, die der HVV wohl anders gemacht hat damals … --Quasselstrippe (Diskussion) 14:45, 4. Aug. 2014 (CEST)

Danke Quasselstrippe, ich führe die Diskussion (von meiner Disk Seite) mal hier weiter. Sieht echt super aus! Zur S6: Ich würde klar die links favorisieren, die rechte passt wirklich nicht zum System ;) Zu den Verschiedenen Größen/Abständen, würde ich der einheitlich halber selbe Maße wie bei der S10 (siehe oben) verwenden. Ansonsten bin ich wirklich begeistert. PS: Die 0 (Null) sieht irgendwie dünner aus, kann das sein? Und kann es sein das bei 2X und 3X die Zahlen und das "S" eine unterschiedliche Größe (Höhe) bzw Grundlinie haben? --Flor!an (Diskussion) 22:34, 3. Aug. 2014 (CEST)

Vielen Dank, das freut mich zu hören. Ok, dann hätten wir die S6 schon mal geklärt. S10 heißt eher breite Grundfläche. D.h. unterschiedliche Positionierung von S und Ziffer nach drei unterschiedlichen Vorlagen. Ich schau mal und meld mich wieder. Die Null kann ich dicker machen, es war schon spät. Ebenso die Höhe bzw. Grundlinie. Gutes Auge! P.S.: Solltest du weiter dran bleiben, größere Vorlagen zu beschaffen, könnte man später auch die Abstände und Maße noch einmal aktualisieren. Ich behalte die offene Arbeitsdatei hier … --Quasselstrippe (Diskussion) 14:45, 4. Aug. 2014 (CEST)
Ich muss sagen, ich hab mich scheinbar geirrt, es sind doch weniger alte Symbole in den Haltestellen zusehen als ich dachte. Ich hab zwar nicht alle abgeklappert, aber scheinbar sind sie gänzlich verschunden bzw hinter anderen Schildern verschwunden :( vielleicht könnte man sie erstmal hier hochladen. Es gibt ja oft welche die etwaige "Fehler" dann berichtigen in der Grafik. --Flor!an (Diskussion) 10:21, 13. Aug. 2014 (CEST)
? Hallo!? Arbeitet noch jemand hierdran? --Flor!an (Diskussion) 11:35, 27. Aug. 2014 (CEST)

Da seit knapp einem Monat hier nichtmehr passiert ist, denke ich es wird nichtmehr dran gearbeitet. Vielleicht kann dies jemand anderes übernehmen? Hier ist der Zwischenstand von Quasselstrippe Danke schonmal --Flor!an (Diskussion) 13:26, 31. Aug. 2014 (CEST)


Liste Fachausdrücke (Rasse-)Geflügel[Bearbeiten]

Artikel: Benutzer:PigeonIP/Fachausdrücke Hühner und Geflügel (wird noch in ANR verschoben, wenn ich mir halbwegs sicher bin, dass da nicht gleich zehn Bausteine eingefügt werden)

Anfrage:

Hallo, ich hoffe ich werde hier nicht gleich achtkantig hinausgeworfen, weil ich mit so einer doofen Anfrage komme, aber ich fühle mich so langsam hilflos überfordert.
Um die oben genannte Liste nicht aus drei Fachbüchern zusammenstückeln und die Beschreibungen krampfhaft umformulieren zu müssen, habe ich mich um eine Textfreigabe für die entsprechenden Züchterunterlagen des BDRG bemüht. Die Zusage den Text verwenden zu dürfen habe ich jetzt mehrfach bekommen. Leider nicht für die verwendeten Zeichnungen, da der BDRG natürlich die Rechte für Veröffentlichungen des BDRG hält, aber nicht darüber hinaus. Zudem ist zum Teil nicht mehr zu ermitteln, wer die Urheber dieser Zeichnungen sind.
Soweit Fotos auf Commons vorhanden, sind nur selten die Rassen bestimmt, geschweige denn, dass Wert auf irgendwelche Detailfotos von Merkmalen gelegt würde. In diesem Bild einer Höckergans weiß ich zum Beispiel, wo ich den Aalstrich finde. Bei fachfremden Lesern bin ich mir ziemlich sicher, dass die wie die Kuh vorm Scheunentor stehen. (die sind also auch nur zum Teil zur Illustration geeignet)
Es gibt aber mehrere gemeinfreie Werke mit geeigneten Zeichnungen. Könnt ihr mir helfen dieselben auszuschneiden und so aufzubereiten, dass sie für die Liste und einige andere Artikel verwendbar werden?
  • Z.B. die Zeichnung eines Kammes mit Blatt, Fahne, Zacke, Doppelzacke... sowie die anderen Kammformen (Erbsenkamm, Rosenkamm, Becherkamm, Hörnerkamm, ...)
  • Bauchwamme, Doppelwamme und Kehlwamme für Wamme...
  • ...
Die genannten Werke sind:
  1. Bund Deutscher Rassegeflügelzüchter: Kompendium verschiedener Fachbegriffe aus der Rassegeflügelzucht mit Schwerpunkt bei Hühner, Groß- und Wassergeflügel. (online, PDF-Datei, 3,5 MB)
    Die Vorlage für deren Zeichnungen es keine Freigabe gibt. (weil Ursprung unbekannt)
  2. Jean Bungartz: Nutzhühner, ihre Zucht, Haltung, Pflege, Fütterung usw. Mit 107 Abbildungen. August Scherl, Berlin [1919] HT Cornell
  3. Bruno Dürigen: Die Geflügelzucht.
    • Die Geflügelzucht nach ihrem jetzigen rationellen Standpunkt. Paul Parey, Berlin 1886 Google USA=HT California=Internet Archive=Commons
      Zahlreiche Zeichnungen stammen von Hugo Spindler, Berlin, dessen letzer Nachweis auf das Jahr 1930 datiert[1]. Seine Zeichnungen sollten gemeinfrei sein. Mit der
      • 2. gänzlich neubearbeitet Auflage, 1906 HT NY, HT Chicago, HT Cornell
        sind auch Zeichnungen noch nicht freier Urheber zu finden:
        • KZ steht für Kurt Zander: unsicher, da noch für 1951 Veröffentlichungen genannt werden[2], ob da nur alte Zeichnungen genutzt, oder neue angefertigt wurden...
        • AW: A(lfred) Weczerzick (1864–1952)[3][4] – noch nicht gemeinfrei.
        weitere Digitalisate:
    • Die Geflügelzucht. Hand- und Lehrbuch der Rassenkunde, Zucht, Pflege und Haltung von Haus-, Hof- und Parkgeflügel. Vierte und fünfte neubearbeitete Auflage. Paul Parey, Berlin 1923–1927
Ich freue mich über jede Hilfe und jede neue Datei unter commons:Category:Geflügelzucht (Dürigen, 1886) und commons:Category:Jean Bungartz, bzw. commons:Category:Illustrations of poultry breeds, die vielleicht besser in Illustrations of Fancy Fowl umbenannt werden sollte...
Völlig neue Zeichnungen sind natürlich auch willkommen.
Lieben Gruß, --PigeonIP (Diskussion) 17:02, 27. Jul. 2014 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

Hallo @PigeonIP: hilft dir so etwas (inklusive Legende) weiter? Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 13:02, 1. Aug. 2014 (CEST)
Auf den ersten Blick? - Baff, genial! Danke. --PigeonIP (Diskussion) 18:04, 1. Aug. 2014 (CEST)
Nochmal `nen Ping für @PigeonIP: Dann hoffe ich auch das dieser Beitrag (wieder inklusive Legende) bei dir in guten guten Händen ist. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 00:36, 3. Aug. 2014 (CEST)
Und noch einen für @PigeonIP: von MagentaGreen (Diskussion) 10:07, 20. Aug. 2014 (CEST)

Kohärente Zustände[Bearbeiten]

Artikel: Kohärenter Zustand und Gequetschtes Licht

Anfrage:

Hi, ich habe in einem Buch zwei Grafiken gefunden, die die oben genannten Artikel gut gebrauchen könnten: Quantum Optics - An Introduction (Mark Fox)

Es geht um Fig. 7.5 und Fig 7.6 für die kohärenten Zustände und langfristig auch um Fig. 7.8 (ein paar Seiten weiter) für den noch nicht vorhandenen Artikel über gequetschtes Licht. Frage: Kann man die so nachbauen und in Wikimedia Commons übernehmen, oder verstieße man da gegen Urheberrechte?

Zu den Bildern an sich: Wesentlich ist bei Fig 7.5 und Fig 7.6 wäre, dass der graue Kreis wirklich ein Kreis ist. Er repräsentiert Unsicherheiten zweier Messgrößen, die im Phasenraum, der von X_1 und X_2 aufgespannt wird, einen Kreis formen, weil sie in beide Richtungen gleich ausgedehnt sind. Die kleinen Pfeile am grauen Kreis geben die Art der Unsicherheiten an, die in dem Bild anschaulich gemacht werden. Bei 7.5 sind das einfach Projektionen des Kreisrands auf die Achsen. Alternativ kann man die Unsicherheiten aber (Fig 7.6) auch als \Delta\sqrt{\bar{n}} oder \Delta\phi angeben.

Bei Fig 7.8 läuft es analog. Aber hier ist es zusätzlich wichtig, dass man sieht, dass die Fläche der grauen Ellipse gleich der des angedeuteten Kreises (aus Fig 7.5 und 7.6) ist.

Vielen Dank für eure Mühe!

--Kondephy (Diskussion) 14:29, 31. Jul. 2014 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

Hi Kondephy, ich bin zwar kein Experte aber ich denke dass man da nicht gegen das Urheberrecht verstößt, solange man keine 1-zu-1-Kopie macht. Die Beschriftung 'quadrature' würde ich vorzugsweise weglassen und in der Bildunterschrift benennen, dann kann das Bild in verschiedenen Sprachen benutzt werden. Das zweite Bild unterscheidet sich ein bisschen von dem im Buch um zu zeigen, dass man wie du sagst die Unsicherheit auch als \Delta\sqrt{\bar{n}} und \Delta\phi angeben kann. Ist das in Ordnung so? Hast du Verbesserungsvorschläge? --Fjalnes (Diskussion) 18:14, 21. Aug. 2014 (CEST)


Benötige Logo der St.ARG Lüdenscheid als SVG-Datei[Bearbeiten]

Artikel: Adolf-Reichwein-Gesamtschule

Anfrage:

Hallo zusammen!, Ich benötige das Logo der St.ARG Lüdenscheid (www.starg.de) als vektorisierte SVG-Datei, welches auf der Wikipedia-Seite eingefügt werden soll. Als Basis-Datei zum vektorisieren kann folgender Link hilfreich sein: http://starg.de/templates/starg12breit/images/header-object.png. Bedanke mich bereits jetzt für Eure Mühe! (nicht signierter Beitrag von 85.22.138.221 (Diskussion) 17:09, 31. Jul 2014 (CEST))


Rückfragen und Diskussion:

Leider ist es ohne eine Freigabe des Urhebers nicht möglich, dieses Logo zu bearbeiten. Wie der Urheber die Freigabe erteilen kann, ist hier beschrieben. - Maxxl² - Disk 22:39, 21. Aug. 2014 (CEST)


WikiCon Lanyard Wikpedia : No photo, please![Bearbeiten]

Artikel: Wikipedia:WikiCon 2014

Anfrage:

Wir benötigen für die WikiCon (und auch andere Wiki-Veranstaltungen) eine Lanyard-Gestaltung für Teilnehmer, die nicht fotografiert werden möchten. (Alle anderen Methoden, Aufkleber usw. haben in den letzten Jahren leider nicht wirklich funktioniert, so dass wir uns für unterschiedlich gefärbte Lanyards entschieden haben.) Leider habe ich von der Gestaltung und der Anforderung an die Grafik nur rudimentär Ahnung. Die Bänder werden in einer Signalfarbe rot /orange gefertigt und sollen einen Schriftzug in Linux libertine: Wikipedia: No photo, please! + Logoball (ggf. nur angeschnitten) zeigen. Ich nehme an, dass ein zusätzlich durchgestricher Fotoapp. zuviel des Guten wäre. Unklar ist mir, ob man Logo und Typo beim Hochladen zum Druck trennen muss oder ob man dies in einer Grafik zusammen hochladen kann. Möglichst gut lesbar und möglich kostengünstig sind die entscheidenden Kriterien. Für Tipps zum Druck und Gestaltungsideen wäre ich extrem dankbar. --Geolina mente et malleo 20:41, 12. Aug. 2014 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

Lanyard Entwurf
@Geolina163:Einen groben, ersten Entwurf habe ich mal gemacht. Sollte der "Bendel" ungefähr so aussehen? -- Maxxl² - Disk 20:52, 20. Aug. 2014 (CEST)
Danke, Maxxl ...ja genau so ...das Logo+Schriftzug soll auf einem orangeroten Lanyard gedruckt werden (als Signalfarbe) und den o.g. Warnhinweis in schwarzer Farbe enthalten. Ich finds perfekt und so habe ich es mir auch vorgestellt. Kann ich die svg-Datei zum Druckservice geben? Oder verlangen die bestimmte Formate? Ich habe mich durch verschiedene Anbieter geklickt und die meisten verlangen Vectorgrafiken / 300dpi.
Danach muss mich auch noch für das Orgateam um die Logos für die WikiCon-T-Shirts kümmern...habe eine ziemlich genaue Vorstellung, wie es aussehen soll aber Null Ahnung, wie man es grafisch umsetzt. Darf ich ggf. hier noch einmal vorstellig werden. Das wäre supernett. VG, --Geolina mente et malleo 21:56, 21. Aug. 2014 (CEST)
Du hast das richtig erkannt: die Vektordaten sind für den Drucker sofort verwendbar.
Das Logo für die T-Shirts ist eigentlich schon in der Art wie im letzten Jahr vorbereitet. Ich würde aber gerne vorschlagen, diesmal die Wikipedia-Originalfarben zu verwenden. Wenn das Orgateam das auch so sieht, kann ich gerne die Druckvorlage für den T-Shirtdruck vorbereiten. - Maxxl² - Disk 22:28, 21. Aug. 2014 (CEST)


Trigonometrie[Bearbeiten]

Artikel: Trigonometrische Funktion usw.

Anfrage:

Ich suche für den Unterricht zu trigonometrischen Funktionen eine einfache Grafik so wie hier, weiß aber nicht wie ich die selber herstellen kann. --Dickbrettbohrer (Diskussion) 20:42, 26. Aug. 2014 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

warum nur eine grafik, wenn es auch interaktiv geht? bin leider kein profi was GeoGebra angeht, könnte auch gut sein, dass sich das problem schöner lösen lässt. --Benedikt.Seidl (Diskussion) 22:22, 26. Aug. 2014 (CEST)
Ich suche nur die Grafik, aber mit GeoGebra kriege ich sie auch nicht hin. --Dickbrettbohrer (Diskussion) 23:02, 26. Aug. 2014 (CEST)
Datei:Trig. Funktionen.jpg habe ich basteltechnisch schonmal selber hingekriegt. --Dickbrettbohrer (Diskussion) 22:18, 27. Aug. 2014 (CEST)


Strahlengang im OLT[Bearbeiten]

Artikel: Overwhelmingly Large Telescope

Anfrage:

Die GIF-Datei ist schlecht lesbar. Würde sie jemand vektorisieren?--kopiersperre (Diskussion) 21:00, 26. Aug. 2014 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:


Grafik für die Serie The Knick[Bearbeiten]

Artikel: The Knick

Anfrage:

Einfache Grafik wie auf dem Bild hier: Bild --Traumhaeftling (Diskussion) 22:08, 26. Aug. 2014 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

erledigt Erledigt – -- Maxxl² - Disk 11:49, 5. Sep. 2014 (CEST)


[Bearbeiten]

Artikel: ASHRAE

Anfrage:

--kopiersperre (Diskussion) 22:35, 27. Aug. 2014 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:


[Bearbeiten]

Artikel: ADAC

Anfrage: Hallo. Könnte vielleicht jemand bitte das alte Logo des ADAC vektorisieren? [5] Danke --Hochrot (Diskussion) 20:54, 1. Sep. 2014 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

erledigt Erledigt – -- Maxxl² - Disk 11:35, 5. Sep. 2014 (CEST)


Ablaufdiagramm für Interrupts[Bearbeiten]

Artikel: Unterbrechungsroutine, Unterbrechungsanforderung, Interrupt

Anfrage:

Ich habe mich heute ein wenig der oben genannten Artikel angenommen.
  1. Möchte ich selber eine deutsche Fassung dieser Grafik erstellen. (Muss mal sehen, ob Dia hier bei mir unter meinem aktuellen Linux-Live-System funktioniert. Nachtrag: Geht nicht; Programm startet nicht. Nachtrag 2: Hab's jetzt doch zum Laufen bekommen.
  2. Das wäre mein Wunsch an Euch: Kann jemand aus dieser PDF das Ablaufdiagramm zu Interrupts (rechts unten auf der Seite) herausklauben oder als Vektorgrafik nachbauen? --Parzi (Diskussion) 01:49, 6. Sep. 2014 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

 In Arbeit – -- Maxxl² - Disk 09:21, 6. Sep. 2014 (CEST)
erledigt Erledigt -- Maxxl² - Disk 10:44, 6. Sep. 2014 (CEST)


Von dem ersten habe ich zumindest eine erste Fassung erstellt. --Parzi (Diskussion) 10:05, 6. Sep. 2014 (CEST)
@Maxxl²: Ich habe ausgehend von Deiner Datei noch eine Variante erstellt. Danke für Deine Arbeit. --Parzi (Diskussion) 11:38, 6. Sep. 2014 (CEST)
Kein Problem. -- Maxxl² - Disk 11:57, 6. Sep. 2014 (CEST)
ich habe eine grobe ahnung um was es in der grafik geht. trotzdem finde ich ein paar details verwirrend: warum geht der pfeil vom interrupt zum unterbrochenen programm? warum geht vom interrupt ein pfeil nach rechts zu dem balken und warum ist der farbig? warum geht vom return ein pfeil nach rechts ins nichts? wenn sichern nach dem interrupt passiert, sollte wiederherstellen nicht auch vor dem return passieren (zumindest ist es so bei den pics)?
um auch etwas konstruktiv zu sein: entweder könnte man die grafik einfacher machen (pfeile nach rechts weg, balken weg) oder man könnte sie noch etwas aufbohren und zeigen, dass die interrupts zuerst noch zum interrupt-controller gehen und der erst den interrupt auslöst (?). (dann könnte man auch in grau einen zweiten interrupt andeuten, der während dem ersten stattfindet) alternativ könnte man auch die zahlen vom text in der grafik verteilen. --Benedikt.Seidl (Diskussion) 12:33, 6. Sep. 2014 (CEST)
Danke für die konstruktiven Fragen und Vorschläge. Ich schaue mir das noch einmal an. Dauert allerdings ein Weilchen. --Parzi (Diskussion) 13:35, 6. Sep. 2014 (CEST)

Ein grundlegendes Problem ist, dass Jens Kreber, der Autor der ursprünglichen Grafik, manche Symbole nicht so verwendet, wie es in Programmablaufplänen üblich ist. Eine Raute symbolisiert in Programmablaufplänen eine Entscheidung, aber weder die eingehende Unterbrechungsanforderung („Ereignis“) noch das „Return“ sind Programmverzweigungen, bei denen es eine Alternative gibt. --Parzi (Diskussion) 22:18, 6. Sep. 2014 (CEST)

Ich habe jetzt unter anderem aufgrund von Benedikt.Seidl Anmerkungen eine neue Grafik erstellt, die vierte oben. --Parzi (Diskussion) 03:56, 7. Sep. 2014 (CEST)

Dann will ich mich mal aus der Deckung wagen und eine Grafik beisteuern. --Benedikt.Seidl (Diskussion) 12:34, 7. Sep. 2014 (CEST)

Ja, recht gut, gefällt mir wirklich. Das behebt gewisse Schwächen der bisherigen Grafiken, zum Beispiel die Tatsache, dass die ISR eine unbestimmte Anzahl von Befehlen ausführt.
An die Nummerierung im Bild, die Du vorgeschlagen hattest, dachte ich auch schon, sogar vor Deinem Vorschlag; nur hielt ich es bei der Grafik, von der ich ausging, für zu wirr Nummern in die Grafik einzubauen. Ich dachte dann auch kurz daran, die Nummern neben die Grafik zu stellen und die Grafik mit farbigen Streifen zu hinterlegen; glaubte aber, dass dies bei dieser Grafik nicht gut wirken würde.
Mal sehen, ob noch Hinweise aus der Informatikredaktion (dortige Anfrage von mir) kommen; bisher stellen sich die Leute dort erfolgreich tot.
Jedenfalls hätten wir nun einige brauchbare Grafiken, um Interrupts zu illustrieren. Die Grafiken 1, 4 und 5 scheinen mir akzeptabel bis gut zu sein. Gruß Parzi (Diskussion) 16:04, 7. Sep. 2014 (CEST)

Ich habe Grafik 4 nochmals verbessert, u. a. sind nun die Bezeichnungen (IRQ, ISR) in der Grafik nicht mehr abgekürzt.

Problem: Merkwürdigerweise wird die geschweifte Klammer neben dem Text „Interrupt Service Routine“ nach dem Export falsch angezeigt; in Inkscape steht die Klammer beinahe genau in der Mitte zwischen den Kästen links von ihr und dem erläuternden Text rechts von ihr. --Parzi (Diskussion) 17:22, 7. Sep. 2014 (CEST)

mit scheint so, als ob die verwendete schriftart für diese geschweifte klammer ("freesans") nicht auf den servern von wikimedia zur verfügung steht (siehe [6]). entweder du verwendest eine andere schriftart oder du wandelst die klammer in einen pfad um ("path" -> "object to path") --Benedikt.Seidl (Diskussion) 19:27, 10. Sep. 2014 (CEST)

Inzwischen habe ich mich an eine Überarbeitung des Artikels Interrupt gemacht. Bisher neige ich dazu Grafik 5 oder 4 dort einzusetzen. Zur Zeit passen aber beide noch nicht, weil ich erst noch die Aufzählung überarbeiten möchte, welche den „prinzipiellen Ablauf“ eines Interrupts schildert; auch passt die derzeit im Artikel verwendete Schrittnummerierung nicht zu den Schritten, welche die beiden Grafiken aufzählen.

Ich werde also zuerst die Aufzählung im Artikel sichten und gegebenenfalls verbessern, und danach muss die Schrittnummerierung oder -aufzählung in mindestens einer Grafik daran angepasst werden. --Parzi (Diskussion) 19:12, 8. Sep. 2014 (CEST)