Wikipedia:Grafikwerkstatt/Grafikwünsche

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:GWÜ
Aofhfeworewour2.jpg

Go-next.svgGrafikwunsch
eintragen

Willkommen bei den Grafikwünschen!

Hier werden Wünsche nach allen Arten von noch nicht vorhandenen Grafiken, Zeichnungen, Diagrammen und Skizzen gesammelt, um Lücken in der Illustration der Wikipedia schließen zu können. Wer hier aktiv mitmachen will, findet in den Grafiktipps einen ersten Einstieg zum Thema Grafikerstellung. Wer einen Vorschlag für eine zu erstellende Grafik einbringen will, klickt links auf „Grafikwunsch eintragen“ (zuvor bitte unbedingt lokal und insbesondere auf Wikimedia Commons suchen, ob eine ähnliche Grafik nicht bereits vorhanden ist!).

Parallel zu dieser Seite existieren die Bilderwünsche und die Kartenwünsche, in denen noch fehlende Fotos, Abbildungen und Karten eingetragen werden können.

Wünsche zur Verbesserung bereits vorhandener Grafiken gehören auf die Seite Grafikwerkstatt.

Grafiken ohne Schöpfungshöhe können direkt in die Wikipedia übernommen werden, sollten allerdings in der deutschsprachigen Wikipedia und nicht auf die Commons hochgeladen werden. Zusätzlich sollte der Baustein {{Bild-PD-Schöpfungshöhe}} benutzt werden. Die rechtlichen Aspekte hierzu werden auf der Seite Urheberrechtsfragen erläutert.

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 30 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Die Archivübersicht befindet sich unter Wikipedia:Grafikwerkstatt/Grafikwünsche/Archiv#Offene Wünsche.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 2 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Wikipedia:Grafikwerkstatt/Grafikwünsche/Archiv.


Stadtlogos[Bearbeiten]

Artikel: Hamburg, Hannover, Leipzig, Halle (Saale)

Anfrage:

Für oben genannte Artikel wünsche ich mir die offiziellen Stadtlogos.

Danke im Voraus. – PsY.cHo, 23:53, 18. Nov. 2014 (CET)

Rückfragen und Diskussion:

Das Logo der Stadt Halle (Saale) habe ich oben angefügt. Grüße --Marlus Gancher (Diskussion) 15:03, 22. Nov. 2014 (CET)
Das ältere Logo von Hannover hatten wir schon, das neue habe ich gerade hochgeladen. --Fjalnes (Diskussion) 18:33, 22. Nov. 2014 (CET)
Danke für das Erstellen. Für Hamburg siehe neben o. g. Weblink auch: hamburg.de/wappen → „Das Hamburg Logo“. – PsY.cHo, 17:37, 1. Dez. 2014 (CET)
Ah so. Allein von der PDF war ich mir nicht sicher ob der Schriftzug dazu gehört. Aber dann ist dem wohl nicht so. --Fjalnes (Diskussion) 17:00, 2. Dez. 2014 (CET)
Super, vielen Dank. In Bezug auf das Hamburg-Logo: Was denkst du darüber, dass zwar auf hamburg.de/wappen das Logo in dieser Form zu sehen ist, jedoch beim Logo der Behörde für Schule und Berufsbildung deutlich erkennbar ist, dass es sich um Hamburg handelt aufgrund des Schriftzuges „Hamburg“? Wenn die Variante auf hamburg.de/wappen offiziell ist, wäre das Logo der Behörde für Schule und Berufsbildung fehlerhaft, da diese den Begriff „Hamburg“ enthält. Schließlich handelt es sich um ein Corporate Design, bei dem eine Behörde nicht einfach mal etwas abändern kann. Ich frage aus dem Grund, da es in der Regel üblich ist, dass Stadtlogos den jeweiligen Namen (in dem Fall „Hamburg“) zu einem Symbol hinzufügen, was bei dieser Stadt (anscheinend) nicht der Fall ist. – PsY.cHo, 23:43, 2. Dez. 2014 (CET)
Also Corporate Design versteh ich nicht so dass es immer genau gleich aussehen muss, sondern dass es irgendwelche wiederkehrende Elemente gibt. Und wenn ich bei der Google-Bildersuche nach "Logo Hamburg" suche finde ich es mit vielen verschiedenen Schriftzügen (z.B. Hamburg, Stadt Hamburg, Freie und Hansestadt Hamburg, Hafen Hamburg, hamburg.de, usw). Deshalb würde ich sagen dass es ohne Schrift das eigentliche Stadtlogo ist und es je nach Zusammenhang mit irgendeiner Beschriftung dekoriert werden kann. Und zweitens ist hamburg.de/wappen doch eine sehr gute Quelle dafür was das offizielle Logo ist. --Fjalnes (Diskussion) 15:14, 3. Dez. 2014 (CET)


Neue Linienbezeichnungen im Hamburg Regionalverkehr[Bearbeiten]

Artikel: Hamburger Verkehrsverbund, Liste der Regionalbahnstationen im Hamburger Verkehrsverbund, ...

Anfrage:

Die Linienbezeichnungen im Hamburger Regionalverkehr werden mit Fahrplanwechsel zum 14. Dezember neu geordnet/Nummeriert. Konkret geht es um diese Liniensymbole: Hamburg R11.svg. Da die neuen Bezeichnungen sowas wie RE70 oder RB31 sind, fehlen mir Schlichtweg die Buchstaben E und B sowie die Zahl 8 den Rest (also die verschiedenen Zahlenkombinationen) könnte sich selber aus den bereits vorhandenen (von hier: commons:Category:Railway lines in Hamburg) zusammensetzen (darf natürlich auch jemand anderes machen). Schön wär es also wenn jemand exemplarisch hier also z.b. die RE70 und RB31 erstellen könnte. Die Komplette Liste der neuen Bezeichnungen gibt es hier: [1]. Danke schonmal im vorraus --Flor!an (Diskussion) 10:29, 30. Nov. 2014 (CET)

Rückfragen und Diskussion:

Der Liniennetzplan und auch der gedruckte Fahrplan verwenden keine Liniensymbole für RE und RB. NNW 12:57, 18. Dez. 2014 (CET)


Modus der UEFA Nations League[Bearbeiten]

Artikel: UEFA Nations League, UEFA Nations League 2018/19, Fußball-Europameisterschaft, ...

Anfrage:

Hallo! Es wäre super, wenn wir zur Veranschaulichung des etwas komplizierten Modus der UEFA Nations League eine Grafik hätten. Der Modus zur Ermittlung des Siegers der Nations League und der Modus für die Qualifikation zur EM werden in dieser pdf-Datei dargestellt. Ideal wären zwei getrennte Bilddateien dazu. Ist eventuell die Schöpfungshöhe gar nicht erreicht und man könnte diese Grafiken so übernehmen? Kenne mich da leider nicht aus. Danke schon mal und viele Grüße, --Etmot (Diskussion) 10:55, 5. Dez. 2014 (CET)

Rückfragen und Diskussion:

Grund- und Aufriss einer gotischen Kirche[Bearbeiten]

Artikel: Evangelische Kirche (Thalfang), ...

Anfrage:

Kann mir jemand aus einem Scan (Quelle: Die Kunstdenkmäler der Rheinprovinz .. , Autor noch keine 70 Jahre tot) eines Grundrisses und eines Aufrisses bei denen ich auch nach eingehendem Studium der Urheberrechtsanfragenseiten der WP nicht sicher bin, ob sie Schöpfungshöhe erreichen eine Version dieser machen, die keine Probleme mit dem Urheberrecht macht. Da ich diese Scans aus den geannten Gründen nicht irgendwo hochladen möche, würde ich sie lieber mit als Mailanhang versenden. Grüße --HelgeRieder (Diskussion) 20:46, 11. Dez. 2014 (CET)

Rückfragen und Diskussion:

Ja, das kann ich machen. Sende bitte eine → E-Mail an Clavax. Dort kannst du zwar nichts einfügen, aber ich antworte dir mit einer anderen E-Mail-Adresse. --Clavax (Diskussion) 17:31, 19. Dez. 2014 (CET)


Buchstaben in Schreibschrift schreiben - animiert[Bearbeiten]

Artikel: A, B, ... , Z, Eins, Zwei, ... , Neun


Anfrage: Über den heutigen Artikel des Tages Dad (Arabischer Buchstabe) bin ich auf Commons auf animiert arabische und chinesische Buchstaben gestoßen. Category:Animations of letters. Die japanischen animierten Buchstaben (C:Category:Animations of katakana) haben den Vorteil, dass dort der Anfangspunkt für einen Moment (grün) markiert ist. Bei den chinesischen Schriftzeichen (C:Category:Chinese stroke order in animated GIF) ist schön, dass das fertige Schriftzeichen schon grau angedeutet ist. Am schönsten wären jeweils 2 Animationen - eine relativ schnell und eine schön langsam. Europäer haben keine Probleme mit unseren Buchstaben, Asiaten und Araber schon. Sicherlich eine banale Bereicherung für die de:WP, ich bin mir aber sicher, dass diese Animationen in andere Sprachversionen übernommen werden (wenn sie gut gemacht sind) oder zu noch besseren Animationen anregen. Die deutsch Schreibschrift hat ausreichend Vorlagen im Internet und auf Commons: Schreibschrift. Auch eine eigene saubere Schreibschrift eignet sich als Vorlage. Die Animation muss ja nicht absolut fließend sein, einige kurze Sprünge reichen. Sie sollte vor allem schön langsam sein, damit sie auch von Lernenden nachverfolgt werden kann. Großbuchstaben und Kleinbuchstaben jeweils in verschiedenen Schreibschriften und Druckschriften. Das wäre wirklich toll. Einige kurze Wörter, um die Verbindung der Buchstaben zu demonstrieren, wäre auch gut. Und dann wartet für nächstes Jahr noch das kyrillische Alphabet und die in arabischen Ländern aktuelle gebäuchlichen Zahlzeichen, sowie unsere "arabischen Zahlen". Auch auf Wikibooks (in Deutschlehrbüchern) könnte man diese Animationen verlinken: wikibooks:Regal:Deutsch als Fremdsprache, wikibooks:Das Schreiblernbuch. --Bin im Garten (Diskussion) 13:02, 18. Dez. 2014 (CET)