Wikipedia:Verbesserungsvorschläge/Archiv/2008/August

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wiktionary Begriffe

Gibt es eine Möglichkeit, Begriffe die eindeutig Wiktionary sind, direkt auf dieses Projekt weiterzuleiten? Beispielsweise siehe auch. Grüße, Conny 11:06, 6. Aug. 2008 (CEST).

Meinst Du das hier?

Wiktionary: Beispiel – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Gruß -- Coatilex 11:10, 6. Aug. 2008 (CEST)

Hallo Coatilex,
dieser Verweis ist mit bekannt. Doch wie umgehen, wenn das Erstellen eines Artikels erst gar nicht gerechtfertigt ist - es somit keinen Artikel gibt. Conny 11:31, 6. Aug. 2008 (CEST).
Conny, du meinst einen Artikel Beispiel, der nur
Wiktionary: Beispiel – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
als Inhalt hat? Der ist schnellweg, weil kein Artikel. Es sei denn, du startest ein Meinungsbild. --MannMaus 21:33, 8. Aug. 2008 (CEST)

Ich hatte mal hiermit den Versuch gestartet, wurde aber gelöscht. Ein MB gabs dazu aber noch nicht. --Mg [ˈmœçtəˌɡeʁn] 13:42, 10. Aug. 2008 (CEST)

Schutz vor Nichtstimmberechtigten

Ist es nicht möglich, zusätzlich zum Seitenschutz vor unangemeldeten und neuen Benutzern noch eine Möglichkeit der Artikelsperrung für Benutzer, die die allgemeine Stimmberechtigung nicht erfüllt haben, einzuführen? Das könnte z.B. bei Meinungsbildern von Nutzen sein, da für jeden Nichtstimmberechtigten, der trotzdem abstimmt, zwei Edits (Der Beitrag des NSb und das Herausstreichen seines Beitrages) gespart werden, indem er nicht mehr abstimmen kann. -- Memorino in memoriam Alfred Rainer Lust, mitzuhelfen? 20:14, 17. Aug. 2008 (CEST)

Benutzerleiste / Sidebar mit eigenen Links ergänzen?

Ich weiß nicht, ob das technisch möglich ist, aber könnte man eine Funktion einbauen, mit der man eigene Links in die "Benutzerleiste" am oberen Fensterrahmen oder alternativ in die Sidebar einbauen kann? Das wäre z.B. fürs Sichten sinnvoll, wenn man das Kategorien-Sicht-Tool dort einbauen könnte, oder für andere oft besuchte interne Seiten. Habe schon bei den Helferlein geschaut, aber nichts gefunden. Ich fände das auf jeden Fall einen Beitrag zur Ergonomie, weil man dann für diese Links nicht immer auf die eigene Benutzerseite zu gehen braucht und dadurch einen Klick spart.--cromagnon ¿? 20:24, 8. Aug. 2008 (CEST)

Hallo CroMagnon, Du kannst per Javascript die Sidebar um Links ergänzen. Dazu bindest Du den unter mw:Manual:Interface/Sidebar#Add or remove sections (JavaScript) abgelegten Code in Deine Spezial:Mypage/monobook.js ein. Das wäre im konkreten Fall also:
function ModifySidebar(action, section, name, link) {
    try {
        switch (section) {
          case "languages":
            var target = "p-lang";
            break;
          case "toolbox":
            var target = "p-tb";
            break;
          case "navigation":
            var target = "p-navigation";
            break;
          default:
            var target = "p-" + section;
            break;
        }
 
        if (action == "add") {
            var node = document.getElementById(target)
                               .getElementsByTagName('div')[0]
                               .getElementsByTagName('ul')[0];
 
            var aNode = document.createElement('a');
            var liNode = document.createElement('li');
 
            aNode.appendChild(document.createTextNode(name));
            aNode.setAttribute('href', link);
            liNode.appendChild(aNode);
            liNode.className='plainlinks';
            node.appendChild(liNode);
        }
 
        if (action == "remove") {
            var list = document.getElementById(target)
                               .getElementsByTagName('div')[0]
                               .getElementsByTagName('ul')[0];
 
            var listelements = list.getElementsByTagName('li');
 
            for (var i = 0; i < listelements.length; i++) {
                if (listelements[i].getElementsByTagName('a')[0].innerHTML == name ||
                    listelements[i].getElementsByTagName('a')[0].href == link) {
 
                    list.removeChild(listelements[i]);
                }
            }
        }
 
    } catch(e) {
      // lets just ignore what's happened
      return;
    }
}
 
function CustomizeModificationsOfSidebar() {
    ModifySidebar("add", "toolbox", "Kategorie-Sichtung", "http://toolserver.org/~magnus/deep_out_of_sight.php");
}
 
addOnloadHook(CustomizeModificationsOfSidebar);
Das fügt Dir den Link "Kategorie-Sichtung" im Abschnitt "Werkzeuge" in der "Sidebar" hinzu. Gruß --WIKImaniac 16:15, 9. Aug. 2008 (CEST)
Prima, danke! --cromagnon ¿? 06:03, 10. Aug. 2008 (CEST)
Nachtrag: Kann man die zwei oberen Sektionen auch anpassen? Hab ich probiert, hat aber leider nicht geklappt, ich vermute, dass man das auch anders angehen müsste, da diese ja über MediaWiki:Sidebar konfiguriert werden. Ansonsten wäre es doch eigentlich sinnvoll, zu dieser Funktion eine Hilfeseite auch in die deutsche WP zu schreiben, das würde ich auch machen, oder gibt es da schon eine? Habe bei einer oberflächlichen Suche nichts gefunden.--cromagnon ¿? 06:55, 10. Aug. 2008 (CEST)
Hallo Cromagnon, ja, es ist durchaus möglich die anderen beiden Abschnitte der Sidebar zu verändern. Schau Dir mal die Anleitung an, die ich unter mw:Manual:Interface/Sidebar#Add or remove sections (JavaScript) geschrieben habe. Das der Code eine "Erweiterung" der MediaWiki-Software darstellt und keinen enzyklopädischen Bezug aufweist, gehört die zugehörige Hilfe-/Beschreibungsseite in das MediaWiki-Wiki und nicht in die Wikipedia. Gruß --WIKImaniac 21:34, 18. Aug. 2008 (CEST)

Aktivierung einer MediaWiki-Extension per MB legitim?

Hallo zusammen, es gibt inzwischen die mw:Extension:Babel, die eine neue Parser-Funktion {{#babel}} einbaut. Damit kann man dann einfach anderen Benutzern mitteilen, welche Sprachen man spricht, im Endeffekt also ein Ersatz für die momentan verwendete Vorlage:Babel. Auf meta:Babel extension wurde schon diskutiert, ob man die Funktion auf allen Wikimedia-Wikis aktivieren sollte, es zeichnet sich dort auch ein deutlicher Konsens dafür aus. Ich würde dennoch gerne die Meinung der deutschsprachigen Wikipedia einholen und da es bei einer Abstimmung ohnehin darauf hinauslaufen wird, dass die großen Wikis selber entscheiden können sollen. Daher: Kann ich einfach ein Meinungsbild über die Aktivierung der Extension starten oder muss sie dafür vorher noch von irgendeiner anderen Stelle bestätigt o.ä. werden? Was haltet ihr von der Extension an sich? -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 21:11, 24. Aug. 2008 (CEST)

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Eine Extension wird von Seiten der Wikimedia-Foundation für alle Projekte aktiviert, ohne vorherige Rückfrage bei den einzelnen Projekten.
2. Eine Extension wird nur auf Wunsch eines Projekes aktiviert. Dann ist ein Konsens erforderlich, sei es in Form einer kleinen informellen Umfrage oder eines vollständigen MBs, je nach Bedeutung der Extension. Das wird aber von den Serveradmins nach Gefühl entschieden.
Grundsätzlich gilt: Eine Extension wird nur dann aktiviert, wenn sie von Brion oder Tim geprüft wurde (die Gesundheit der Hamster haben immer Vorrang). Selbst wenn sich alle aktiven Wikipedianer für die Aktivierung aussprechen, ist dies für die Serveradmins nicht bindend. Eine Bestätigung vor Abhaltung eines MBs ist nicht erforderlich. Schlimmstenfalls war das MB für die Rundablage P, wenn die Serveradmins die Extension nicht aktivieren. — Raymond Disk. Bew. 21:26, 24. Aug. 2008 (CEST)
Vielen Dank für die Informationen, ich habe die Techniker um die Überprüfung der Extension gebeten (bugzilla:15308) und werde bei positiver Antwort ein entsprechendes Meinungsbild vorbereiten. Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 00:18, 26. Aug. 2008 (CEST)

Anderer Accesskey für »Seite bearbeiten«

Mit dem Accesskey Alt+E kommt man nicht zu besagtem Link, weil er, zumindest beim Internet Explorer 7, geradewegs in die Adresszeile führt. Mein Vorschlag: Alt+G oder Alt+-
--Wikinger08 12:48, 26. Aug. 2008 (CEST)

Alt+E? Also bei mir (unter Firefox) ist es ALT+Shift+E, ALT+E würde gar nicht mehr funktionieren.. --J-PG MaL LaCHeN?! 10:43, 8. Sep. 2008 (CEST)