Wikipedia:Verbesserungsvorschläge/Archiv/2013/Februar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

wiki & android tablet - pdfs kommen nicht an

der download von wiki-pdfs kommt (bei mir?) am android tablet (galaxy pad 1000) nicht an. kann ich was daran ändern? danke (nicht signierter Beitrag von ElRinas (Diskussion | Beiträge) 07:53, 2. Feb. 2013 (CET))

Das ist eher ein technisches Problem mit deinem Webbrowser, bei dem ich dir leider nicht helfen kann, und kein Verbesserungsvorschlag. --TMg 17:23, 6. Feb. 2013 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: TMg 17:23, 6. Feb. 2013 (CET)

Text im Bildschirm "Verschiebung erfolgreich"

Aktuell wird man nach erfolgter Verschiebung aufgefordert, die Vorlage {{Löschen|Kurze Begründung -- ~~~~}} einzufügen. Wäre es nicht besser, wenn man aufgefordert würde, {{Löschen|Verschieberest -- ~~~~}} einzufügen?--SFfmL (Diskussion) 18:25, 3. Feb. 2013 (CET)

Zustimmung, allerdings kann diese Kopiervorlage dann ruhig etwas selbsterklärender sein. Siehe dazu auch MediaWiki Diskussion:Movepage-moved. --TMg 17:21, 6. Feb. 2013 (CET)

Kinder sollten Wiki auch lesen und verstehen können!

Hallo, warum macht ihr nicht auch für Kinder Wiki verständlich. Z.B. braucht meine Tochter (10J) für die Schule Wissen und Verständnis über elektrischen Strom. Allein schon die kleine Schrift und die ganzen Fremdwörter nehmen ihr die Möglichkeit und Motivation sich darüber bei euch zu informieren. Wiki ist nicht Kinder gerecht. Es sollte ,,Kinder-Wiki" geben!!! Danke (nicht signierter Beitrag von 85.179.123.235 (Diskussion) 00:45, 5. Feb. 2013 (CET))

Hallo 85.179.123.235. Wir sind nicht Deine Angestellten, keine Behörde und nicht das Wasserwerk. Wenn Du ein Kinder-Wiki willst, mach es einfach. - Wenn Du wissen willst, was in der Wikipedia zu dem Thema besprochen wurde, benutze die Suchfunktion, dann findest Du zB Wikipedia:Meinungsbilder/Kinderseiten. Gruß --Logo 01:24, 5. Feb. 2013 (CET)
Ob man das wohl auch hätte sagen können, ohne denjenigen, der einen Wunsch ausspricht, dafür gleich anzupflaumen … — Pajz (Kontakt) 17:35, 6. Feb. 2013 (CET)
Danke für deine Anregung. Der Wunsch kam immer mal wieder auf. Parallel zur Englischen Wikipedia gibt es auch eine Wikipedia in "simple english", die für Einsteiger gedacht ist, die Englisch lernen, die aber auch von kleineren Kindern leichter verstanden werden kann. Spezielle Kinder-Projekte hat die deutschsprachige Gemeinschaft in der Vergangenheit aber abgelehnt, weil wir keine Selbstzensur betreiben wollen, um den Anforderungen des Jugendschutzes gerecht zu werden. Dem Grundsatz nach sollten Kinder ab einem gewissen Alter und völlige Laien des jeweiligen Themas aber immer die Einleitung eines Artikels verstehen können. Wenn das bei einem Artikel nicht gegeben ist, kannst du das gerne auf der Diskussionsseite des Artikels anmerken. Oder du sagst auf der Seite Wikipedia:Fragen zur Wikipedia Bescheid. Nicht in allen Fällen wird man das Thema für wirklich kleine Kinder passend aufbereiten können, aber wir versuchen es gerne, zumindestens die Einleitung allgemein verständlich zu formulieren. Grüße --h-stt !? 14:35, 6. Feb. 2013 (CET) PS: Die Schriftgröße kannst du selbst einstellen: Tipp mal Strg und + oder Strg und - gleichzeitig (zurückstellen auf Ursprung mit Strg + 0).
Was du suchst, gibt es hier nur im medizinischen Bereich, denn solche Seiten hat die Wikipedia:Redaktion Medizin mal erstellt, deshalb gab es damals auch das Meinungsbild dazu.
Wenn deine Tochter also mal was im medizinischen Bereich sucht, sollte sie mal beim Portal:Medizin/Kinderleicht vorbeischauen, dort gibt's auch die größere Schrift inklusive. Für die Medizin-Redaktion ist es sicher interessant, wie ihre Seiten bei Kindern aufgenommen werden. Du kannst oder deine Tochter kann dann ja mal auf der jeweiligen Diskussionsseite der dortigen Artikel eine Rückmeldung hinterlassen, wie gelungen bzw. verständlich der jeweilige Artikel ist – oder allgemein zum Projekt auf der Seite Wikipedia:Redaktion Medizin. --Geitost 20:51, 6. Feb. 2013 (CET)

Könnte sich jemand, der fit in Tabellen ist, diesen Artikel einmal kurz anschauen? Danke! Bin leider nicht sicher, ob das hier der richtige Ort ist... --Minihaa (Diskussion) 10:59, 14. Feb. 2013 (CET)

Hab das auf WP:FZW #Liste der Nummer-eins-Hits in Rumänien (2013) übertragen. -- Jesi (Diskussion) 13:00, 16. Feb. 2013 (CET)

Kartographische Standards bei (Groß)Städten

Bei vielen (Groß)städten fehlt m.E. deren Position im dazugehörigen Nationalstaat. Bei Chicago (eines von etlichen Beispielen) kann man z.B. mehrfach sehen, wo es in Illinois liegt, das war's dann aber auch. Sagehorn (Diskussion) 19:54, 12. Feb. 2013 (CET)

Edit: Habs jetzt bei vielen Städten schonmal verändert. Also nicht wundern. ;) (nicht signierter Beitrag von Sagehorn (Diskussion | Beiträge) 01:19, 24. Feb. 2013 (CET))

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 17:18, 28. Mai 2013 (CEST)

Pfeil nach oben

bei längeren Artikeln könnte man einen "Pfeil-nach-oben" anbringen, mit dem man an den Artikel-Anfang kommt.79.219.121.154 18:51, 18. Feb. 2013 (CET)

Hast du keine Pos1-Taste auf deiner Tastatur? --TMg 19:33, 18. Feb. 2013 (CET)
Es gibt auch ein "Pfeil-hoch-Helferlein" (für angemeldete Benutzer in den Einstellungen). Der Umherirrende 19:38, 18. Feb. 2013 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 17:18, 28. Mai 2013 (CEST)