Wikipedia:Verbesserungsvorschläge/Archiv/2018/Mai

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bilderaustausch

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe bereits viele Wikipediaartikel gestaltet. Diesmal habe ich den Beitrag Mindel neu mit Nachweisen ergänzt und versuchte erstmals das unschöne Bild durch mein Photo von der Mindelquelle auszutauschen . Als mir dies nicht gelang haben zwei Computerexperten eine Stunde sich vergeblich bemüht- selbst die Nachschau durch die Herren bei Ihrem Aufklärunsvideo half nichts. Ich werde das Einstellen von Bildern künftig lassen . Das Bild steht jetzt links von dem unschönen Bild von der Stausperre im Artikel Mindel nicht optimal . Vielleicht besser wieder entfernen. mit freundlichem Gruß Philipp Jedelhauser

Hallo Philipp, ich hab dein Bild eingebaut in Mindel. Danke für deinen Beitrag zur Wikipedia. -- sk (Diskussion) 13:35, 16. Mai 2018 (CEST)

Zugriff anderer deutschsprachiger Wikis auf den Bildbestand von de.wikipedia.org

Ist es eigentlich geplant, dass andere Wikimedia-Projekte, die sich primär an den D-A-CH-Raum oder Teilen davon richten (de.wiktionary.org, dsb.wikipedia.org, hsb.wikipedia.org, …), den Bildbestand von de.wikipedia.org direkt nutzen können? --92.218.172.14 20:46, 27. Mai 2018 (CEST)

Technisch möglich ist das (über mw:Manual:$wgForeignFileRepos), wird aber im Augenblick nur für ein Testwiki so gemacht ([1]). Aber ich kann mir vorstellen, dass die entsprechende Konfiguration hinzugefügt wird, wenn in einem Wiki ein Konsens dafür besteht. –Schnark 09:16, 28. Mai 2018 (CEST)

Ist es technisch möglich, für jede einzelne Datei auf de.wikipedia.org gesondert festzulegen, ob andere deutschsprachige Wikis darauf Zugriff erhalten sollen? Ich frage mich auch, ob Musikzitate in de.wiktionary.org verwendet werden dürfen. --92.218.172.14 10:41, 28. Mai 2018 (CEST)

Ich stelle mir das wegen des Urheberrechts schwierig vor. Die meisten Bildautoren wollen ja genannt werden. --Karsten Meyer-Konstanz (D) 10:49, 28. Mai 2018 (CEST)

Mindestens zwei Dateien gibt es inhalts- und namensgleich sowohl in der Wikipedia als auch im Wiktionary:

  1. Datei:ARDtext.png und Datei:ARDtext.png; und
  2. Datei:Konsum DDR.svg und Datei:Konsum DDR.svg.

--92.218.172.14 16:48, 28. Mai 2018 (CEST)