Wikipedia Diskussion:Redaktion Biologie/Archiv/Februar 2020

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Link IUCN red List

Die Weblinks der Wikipedia-Artikel zu IUCN Red List gehen nicht mehr. Wenn man drauf klickt kommt eine Fehlermeldung: 502 Bad Gateway nginx/1.14.0 (Ubuntu) Ich habe das gerade bei 20 Artikel überprüft. --Fiver, der Hellseher (Diskussion) 13:51, 4. Feb. 2020 (CET)
Muss wohl ne vorübergehende Störung sein --Melly42 (Diskussion) 14:01, 4. Feb. 2020 (CET)
Gut. Werde ich mal beobachten. --Fiver, der Hellseher (Diskussion) 14:03, 4. Feb. 2020 (CET)
Jetzt geht es wieder. --Fiver, der Hellseher (Diskussion) 15:53, 4. Feb. 2020 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Fiver, der Hellseher (Diskussion) 15:53, 4. Feb. 2020 (CET)

Schmetterlingsweibchen wirft Eier im Flug ab...

...steht in Rotbindiger_Samtfalter, Arethusana arethusa. Bequellt ist das mit einer Veröffentlichung von 1955 (Forster/Wohlfahrt). Bei Google, g.Books und g.Scholar sowie Researchgate habe ich keine Bestätigung dafür gefunden, obwohl das Verhalten ungewöhnlich wäre. Hat jemand Zugang zu einer Literaturdatenbank, um die Aussage mit Hilfe jüngerer Publikationen zu prüfen? --Aalfons (Diskussion) 23:33, 19. Feb. 2020 (CET)

und hier fand ich: "Eggs are dropped from resting position." --Aalfons (Diskussion) 11:14, 20. Feb. 2020 (CET)
"Arten, deren Raupen eine Vielzahl von Grasarten nutzen bzw. deren Wirtspflanze generell häufig ist, sind nicht auf die Ablage an die Wirtspflanze angewiesen. Diese Arten lassen die Eier einfach fallen (»Eistreuer«). Obligate Eistreuer sind in Deutschland Aphantopus hyperantus, Arethusana arethusa, Brintesia circe, Melanargia galathea, Minois dryas und Lopinga achine. Zu den fakultativen Eistreuern zählen Maniola jurtina und Pyronia tithonus.". Thomas Fartmann & Gabriel Hermann (2006): Larvalökologie von Tagfaltern und Widderchen in Mitteleuropa – von den Anfängen bis heute. Abhandlungen aus dem Westfälischen Museum für Naturkunde. Heft 68 (3/4): 11–57. PDF Volltext.--Meloe (Diskussion) 13:27, 20. Feb. 2020 (CET)
Diesen Text hast du genau zwei Stunden vor mir gefunden! Danke, "Eistreuer" ist der Schlüsselbegriff. Quellengabe eingebaut, case closed. --Aalfons (Diskussion) 15:51, 20. Feb. 2020 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Aalfons (Diskussion) 15:51, 20. Feb. 2020 (CET)

Tugendprotzerei

Tugendprotzerei wird als politisches Schlagwort in der Presse zirkuliert und hat jetzt einen eigenen Artikel in WP.

Es wird nunmehr in einem neuen Abschnitt zu einem Begriff der Evolutionsbiologie verklärt.

Damit nicht genug, hier der Wortlaut:

„Protzerei“ bei Tieren wird wissenschaftlich unter dem Begriff Signaling (amerikanisches Englisch, deutsch ‚Signale aussenden‘) behandelt. Bekannte Beispiele sind die Präsentation der Schwanzfedern beim männlichen Pfau oder des Geweihs beim männlichen Elch. Der Begriff Signaling wurde in dieser Bedeutung auch auf moralische Werte beim Menschen übertragen, lange bevor es den Ausdruck virtue signalling gab. Das Zur-Schau-Stellen eigener moralischer Werte biete Information für andere und ermögliche Einfluss auf die sexuelle Selektion.[8][9][1][10]

Meine Einwände dagegen habe ich unter der Disk "Protzerei" ein Begriff der Evolutionstheorie? vorgebracht. Allein der Autor dieser Zeilen ist von seinen vier zusammengeschusterten Belegen und seinem Biologiewissen derart überzeugt, dass er die Situation nicht mehr realistisch wahr nimmt. Kann da mal jemand die schlimmsten Fehler beseitigen helfen?--5gloggerDisk 06:36, 11. Feb. 2020 (CET)

Ich kenne das Radschlagen des Pfaus nicht unter der Einordnung "Tugendprotzerei" sondern vielmehr als Imponiergehabe. Ohne jetzt in der Materie vertieft zu Hause zu sein, ist Tugendprotzerei doch eher in elitären Salons anzusiedeln, wo mondäne Damen mit Pfauenfederhut und "rettet die Flamingos"-Ansticker in Weißgold mit beflissenen Herren über den Verfall der Sitten parlieren. --Belladonna Elixierschmiede 05:04, 12. Feb. 2020 (CET)
Danke Belladonna, der Abschnitt wurde mittlerweile gelöscht und die Sache ist erledigt.--5gloggerDisk 20:55, 13. Feb. 2020 (CET)

Es scheint wieder loszugehen. Nun wird ein Zusammenhang wie in der englischsprachigen WP (en:Virtue signalling) von Signalling und Virtue signalling vermutet.

-- Amtiss, SNAFU ? 21:08, 14. Feb. 2020 (CET)

Es ist außerhalb der Köpfe von ein Paar de-wikipedianern weltweit unstrittig, dass die Neubildung "virtue signalling" von dem biologischen Terminus Signaling ausging. --Saidmann (Diskussion) 21:03, 15. Feb. 2020 (CET)
Die paar de-wikipedianer sind sicher kein Paar und auch nicht nur ein paar. Auch ich bin Belladonnas Meinung, hab zur Sicherheit auch Jugend befragt. Abgesehen davon, dass Slang nicht hierhergehört, war der Begriff in dem von Dir gewünschten Zusammenhang fremd. Bei aller Offenheit für andere Meinungen, Deine konnte ich nicht finden. Viele Grüße --Wilhelm (Diskussion) 12:28, 16. Feb. 2020 (CET)
Bitte! Tugendprotzerei stand in Anführungszeichen und war ironisch gemeint. Der etablierte Begriff ist Signaling. Und mit Meinung hat das Ganze überhaupt nichts zu tun. --Saidmann (Diskussion) 13:08, 16. Feb. 2020 (CET)
Ach, Du hast einen Artikel über einen ironisch gemeinten Begriff geschrieben? (Vom Link bitte nicht täuschen lassen, der Artikel trug damals das Lemma Tugendprotzerei!) Warum hast Du das nicht früher gesagt? --Andrea (Diskussion) 13:14, 16. Feb. 2020 (CET)
"Bitte! Tugendprotzerei stand in Anführungszeichen und war ironisch gemeint." Wer nicht einmal das Lesen kann, sollte vielleicht woanders spielen gehen. --Saidmann (Diskussion) 13:19, 16. Feb. 2020 (CET)
Huch? Stand da nicht "Protzerei" in Anfuehrungszeichen und "Tugendprotzerei" (ohne solche) war das Lemma? Aber nun gerate ich tatsaechlich ins Gruebeln: Welches Tier versteht/benutzt Ironie? Der Buecherwurm?? -- Iwesb (Diskussion) 13:34, 16. Feb. 2020 (CET)
Ein guter Rat! Dankeschön! Das bereitet gewiss mehr Freude, als mit Dir zu diskutieren! Auch freue ich mich, nun von Dir ebenso weggeschickt zu werden, wie der Herr mit der mangelnden intellektuellen Hutschnur. In Begriffsfindung bist Du übrinx klasse! Doch ich geh jetzt mal wieder. Freundliche Grüße an die Kollegen von der Redaktion und es tut mir sehr leid, dass dieses unleidige Thema nun auch noch hierher getragen werden musste. --Andrea (Diskussion) 13:36, 16. Feb. 2020 (CET)
@Saidmann: Ich glaube Du hast ein "kleines" Kommunikationsproblem: Einen Artikel Tugendprotz anzulegen, in diverse Editwars zu ziehen und anschließend zu behaupten, es wäre nur ein ironischer Einfall gewesen, ist schon erklärungsbedürftig genug. Du hast aber wohl auch Amtiss und hier signalisiert, dass verschiedene Deiner ironischen Einfälle noch nicht zu archivieren seien und wirst deshalb jetzt wohl an verschiedenen Stellen Erklärungen nachliefern dürfen warum. Auch das entbehrt nicht ganz der Ironie An Deiner Stelle würde ich auch noch die Bausteine einsammeln. Aber ich bin Gott sei Dank nicht in Deiner selbst gebastelten Lage.--5gloggerDisk 20:30, 18. Feb. 2020 (CET)

Oben steht - richtig zitiert - „Protzerei“ bei Tieren wird wissenschaftlich unter dem Begriff Signaling …. Wer hier die „Protzerei“ in Anführungszeichen nicht als Ironie versteht, dem ist nicht zu helfen. Aber scheinbar wollen einige auch nicht verstehen sondern nur Dreck schmeißen. EOD. --Saidmann (Diskussion) 20:55, 18. Feb. 2020 (CET)

Komisch vor zwei Tagen hast Du noch anders geschrieben.[1] Aber wie gesagt es ist Dein Kommunikationsproblem, das Du zu Deinem Vorteil beheben solltest.--5gloggerDisk 21:03, 18. Feb. 2020 (CET)

Jury Schreibwettbewerb

Moin. Wer macht noch mit, bei der Jury vom SW zB in der Sparte exakte wissenschaften?--Pacogo7 (Diskussion) 23:34, 14. Feb. 2020 (CET)