Wings HC Arlanda

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wings HC Arlanda
Vereinsinfos
Geschichte RA-73 (1973-1992)
Arlanda Wings HC (1992-2008)
Wings HC Arlanda (seit 2008)
Standort Märsta, Schweden
Vereinsfarben blau, weiß
Liga Division 1
Spielstätte Pinbackshallen
Kapazität 1220 Plätze

Der Wings HC Arlanda ist ein 1973 gegründeter schwedischer Eishockeyklub aus Märsta. Die Mannschaft spielt in der Division 1.

Geschichte[Bearbeiten]

Der Verein entstand 1973 durch die Fusion der Eishockeyklubs Rosersberg und Arlanda. Während der ersten zwei Jahrzehnte spielte der Verein daher in Anlehnung an die beiden Fusionsvereine als RA-73. Im Jahr 1992 erfolgte die Umbenennung in Arlanda Wings HC, 2008 wurde der Name in Wings HC Arlanda abgeändert. Dieser wurde in Anlehnung an den in der Nähe liegenden Flughafen Stockholm-Arlanda gewählt.

Während der 1990er Jahre nahm die Herrenmannschaft der Wings mehrfach an der damals noch zweitklassigen Division 1 teil. Seit der Jahrtausendwende hat sich die Mannschaft in der mittlerweile drittklassigen Division 1 etabliert.

Bekannte ehemalige Spieler[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]