Wings HC Arlanda

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wings HC Arlanda
Vereinsinformationen
Geschichte RA-73 (1973–1992)
Arlanda Wings HC (1992–2008)
Wings HC Arlanda (seit 2008)
Standort Märsta, Schweden
Vereinsfarben blau, weiß
Liga Hockeyettan
Spielstätte Pinbackshallen
Kapazität 1220 Plätze
2017/18 12. Platz (Hockeyettan Gruppe Ost), Abstieg

Der Wings HC Arlanda ist ein 1973 gegründeter schwedischer Eishockeyklub aus Märsta. Die Mannschaft spielt in der Hockeyettan.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Verein entstand 1973 durch die Fusion der Eishockeyklubs Rosersberg und Arlanda. Während der ersten zwei Jahrzehnte spielte der Verein daher in Anlehnung an die beiden Fusionsvereine als RA-73. Im Jahr 1992 erfolgte die Umbenennung in Arlanda Wings HC, 2008 wurde der Name in Wings HC Arlanda abgeändert. Dieser wurde in Anlehnung an den in der Nähe liegenden Flughafen Stockholm/Arlanda gewählt.

Während der 1990er Jahre nahm die Herrenmannschaft der Wings mehrfach an der damals noch zweitklassigen Division 1 teil. Seit der Jahrtausendwende hat sich die Mannschaft zunächst in der mittlerweile drittklassigen Division 1 etabliert, stieg aber 2018 in die viertklassige Division 2 ab.

2019 gelang der Wiederaufstieg in die nun Hockeyettan genannte dritte Spielklasse.

Bekannte ehemalige Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]