Wolfgang Bachmann (Schauspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wolfgang Bachmann (* 1924; † Dezember 2003 in Chemnitz) war ein deutscher Schauspieler und Regisseur.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach Engagements am Staatsschauspiel Dresden, am Berliner Maxim-Gorki-Theater und in Greifswald kam Wolfgang Bachmann 1980 nach Chemnitz.[1]

2003 probte Wolfgang Bachmann für die Chemnitzer Uraufführung des visuellen Hörstücks Das Ramayana-Epos. Es war die deutschlandweit erste komplette Bearbeitung der mehr als 2000 Jahre alten indischen Verse. Er wurde Mitte Dezember 2003 abends in Chemnitz von einem Auto überfahren und starb wenig später an seinen Verletzungen.[2]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Theater (Regie)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. tu-chemnitz.de: Wir betrauern Schauspieler Wolfgang Bachmann
  2. sz-online.de: Tragischer Tod eines Schauspielers