Wolfgang Dörffler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 9. September 2016 um 21:07 Uhr durch Onkelkoeln (Diskussion | Beiträge) (bkl entlinkt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wolfgang Dörffler (* 28. Oktober 1923 in Kiel) ist ein deutscher Jurist.

Leben

Dörffler war Richter am Oberverwaltungsgericht Lüneburg. Im Jahre 1967 wurde er zum Richter am Bundesverwaltungsgericht ernannt und gehörte in der Folgezeit dem 1. Senat an. Er verließ das Bundesgericht 1975, um das Amt des Präsidenten des OVG Lüneburg zu übernehmen. Zudem war er von 1976 bis 1988 Präsident des Niedersächsischen Staatsgerichtshofs.

Ehrungen

Literatur

  • Walter Habel (Hrsg.): Wer ist Wer? Das deutsche Who's Who. 29. Ausgabe 1990/91. Schmidt-Römhild, Lübeck 1990.
  • Eberhard Schmidt-Aßmann (u. a.) (Hrsg.): Festgabe 50 Jahre Bundesverwaltungsgericht. Heymann, Köln u. a. 2003, ISBN 978-3-452-24052-1, S. 1156.