Your Family Entertainment

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 24. Januar 2016 um 17:14 Uhr durch 89.0.72.220 (Diskussion) (→‎Fernsehen). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Your Family Entertainment AG

Datei:Yf.jpg
Rechtsform Aktiengesellschaft
ISIN DE000A161N14
Gründung 1999
Sitz München, Deutschland
Leitung Stefan Piëch (Vorstandsvorsitzender)
Hans-Sebastian Graf von Wallwitz (Aufsichtsratsvorsitzender)
Mitarbeiterzahl 25 (2015)[1]
Umsatz 2,4 Mio. Euro (2012)[1]
Branche Filmindustrie
Website www.yfe-ag.de

Die Your Family Entertainment AG (früher RTV Family Entertainment AG), abgekürzt YFE, ist Produzent und Vertreiber von Kinder- und Familiensendungen. YFE vertreibt seine Programme weltweit, unter anderem an ZDF, Super RTL, KiKA, ORF, ChannelOne und viele mehr.

Geschichte

Früher einer der Stars des Neuen Marktes, rutschte der Aktienkurs der Aktie mit dem Niedergang des Neuen Marktes in die Tiefe. Dies war nicht nur dem allgemeinen Rückgang der Aktienkurse verschuldet: RTV musste massive Berichtigungen bei der Bewertung seiner Filmlizenzen vornehmen, die zu mehreren Aktionärsklagen führte. Der Kurs der Aktie erreichte im Jahr 2000 seinen Höchststand bei ca. 600 Euro, heute befindet er sich im niedrigen einstelligen Euro-Bereich.

Bis 2005 war das Unternehmen Ravensburger Hauptaktionär der RTV mit fast 90 % Besitzanteil (RTV stand für Ravensburger TV). Dieser Anteil wurde 2005 von der österreichischen Film & Medien Beteiligungs GmbH, Wien, übernommen. Die F&M hält ca. 80 % der Anteile, der Rest befindet sich im Streubesitz. Am 12. Juli 2006 beschloss die Hauptversammlung gegen den Widerstand der Kleinaktionäre die Umbenennung von RTV Family Entertainment in Your Family Entertainment (YFE).

Nach Überwindung des Niedergangs des Neuen Marktes konnte die Your Family Entertainment AG jedoch ab dem Geschäftsjahr 2005 wieder Gewinne ausweisen. Für das Geschäftsjahr 2009 wurde sogar erstmals in der Unternehmensgeschichte als börsennotierte Gesellschaft die Ausschüttung einer steuerfreien Dividende auf der Hauptversammlung am 13. Juli 2010 beschlossen.

Laut Geschäftsbericht erzielte die Your Family Entertainment im Geschäftsjahr 2009 mit 12 Mitarbeitern einen Umsatz von 3,8 Mio € und einen Jahresüberschuss von 0,77 Mio €.

YFE besitzt Lizenzen für das Moorhuhn, Fix und Foxi, Urmel, Dragon Hunters, Kommando Störtebeker, Cosmo & Wanda (Fairly Odd Parents) und viele weitere Programme. In der Vergangenheit konzentrierte sich das Unternehmen zeitweise stark auf Merchandising-Artikel zu diesen Figuren.

Urteil des OLG Stuttgart

Bekannt wurde RTV durch das Urteil des OLG Stuttgart vom 15. März 2006 [2], in dem eine für Aktiengesellschaften wichtige Entscheidung fiel, dass Aufsichtsräte ihrer Berichtspflicht nicht nachkommen können, in dem sie ihren Bericht lediglich aus Standard-Formulierungen aufbauen. Insbesondere in wirtschaftlich schwierigen Situationen sind demnach hohe Anforderungen an die Berichtspflicht zu stellen.

Fernsehen

Mit yourfamilyentertainment betreibt das Unternehmen seit Ende 2007 auch einen eigenen Fernsehsender. Dieser ist unter anderem bei KabelKiosk, im Kabelnetz der Unitymedia und über das IPTV-Angebot von Alice, Arcor, bluewin und weiteren zu empfangen. Seit 1. September 2009 ist der Sender der auch im Paket DigitalTV plus von UPC empfangbar. Auch ist das Programm online über Zattoo zu empfangen.

Am 10. September 2012 startete das Unternehmen den Sender RiC, der unverschlüsselt über den Satelliten Astra 1L verbreitet wird. Im Mai 2014 startete der Sender your Family über Arabsat im Arabischen Raum über MyHD, und über Azam in Afrika. Am 1. Dezember 2014 wurde der Bezahlsender Fix&Foxi gestartet, und ersetzte den Sender yourfamily in über 130 Kabelnetzen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Einzelnachweise

  1. a b Geschäftsbericht 2012 (PDF; 9,9 MB)
  2. Zum Umfang der Berichtspflicht eines Aufsichtsrats gegenüber der Hauptversammlung

Weblinks