Zoran Janjetov

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zoran Janjetov (* 23. Juni 1961 in Subotica, Jugoslawien) ist ein serbischer Comiczeichner. Er lebt in Novi Sad.

Leben[Bearbeiten]

Janjetov studierte an der Kunstakademie in Novi Sad. 1986 war er als Colorist für Band 5 und 6 der John Difool - Serie tätig. Schließlich wurde er von Jean Giraud beauftragt, die Serie als Zeichner fortzuführen. Mit dem Zyklus "Vor dem Incal" entstanden sechs Alben, die zeitlich vor dem Hauptzyklus angelegt sind und die Jugendjahre des Protagonisten John Difool beleuchten. Ab 1997 arbeiteten Janjetov und der "Incal"-Autor Alejandro Jodorowsky wieder zusammen: Es entstand eine achtteilige Albenserie namens Die Techno-Väter.

Alben[Bearbeiten]

  • John Difool, Bände 7 - 12 ("Vor dem Incal")
  • Die Techno-Väter, Bände 1 - 8
  • Die Waffen des Meta-Barons

Weblinks[Bearbeiten]